Meinung: Dating in Zeiten von Corona

Meinung: Dating in Zeiten von Corona

Es ist ein Spaziergang!

Von  Denise Prodell
Die Apps, deren Namen nicht genannt werden wollen und alles Rund um den Corona-Dating-Wahsinn, geschmückt mit einer Prise Frühlingsgefühle.

Das Single-Dasein feat Corona

Ob Single aus Leidenschaft oder auf der Suche nach Mr. oder Mrs. Right. Beziehungen oder eben Nichtbeziehungen und die Wünsche und Vorstellung davon sind so unterschiedlich, dass einem schwindelig wird. Vom One-Night-Stand über Freundschaft+ bis hin zur polyamorösen Beziehung. Mittlerweile muss man schon insgeheim Paartherpeut*in sein, um da noch durchzublicken. Doch wie läuft das Dating in Zeiten von Corona eigentlich ab? Ich meine jemanden nach einer durchzechten Kneipentour abzuschleppen, ist halt einfach nicht drin. Geht es nur mir so, dass ich mich frage, was Singles aktuell anderes übrig bleibt außer Online Dating oder alternativ alleine zu bleiben? Alleine bleiben und auf bessere Tage hoffen ist halt auch nicht die Lösung, schließlich dauert die Pandemie schon über ein Jahr. Der Trend auch weiterhin:


Na, wo habt ihr euch kennengelernt?

"Wir haben auf jeden Fall eine riesengroße Chance damit, dass wir das Internet haben, dass wir Online Dating haben, [...] über die wir nicht nur Dates kennenlernen können, sondern auch Freund*innen [...]." - Helen Fares, Bumble Germany
Auch wenn viele gerne Verschweigen, dass sie sich über eine App kennengelernt haben, haben diese Apps einen ganz entscheidenden Vorteil. Dating Apps bieten nämlich vor allem in Großstädten ungeahnten Möglichkeiten, voll mit flirtwilligen und paarungsbereiten Frauen und Männer. Zwischen durch trifft man aber auch auf jemanden, der die Hoffnung, auf Tinder & Co. seine große Liebe zu finden, noch nicht aufgegeben hat. Nicht unmöglich, wie gemunkelt wird, aber wohl á la finde die Nadel im Heuhaufen. Trotzdem bleiben Dating Apps auch während Corona sehr beliebt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Bumble Germany (@bumble_germany)


Das Spiel mit der Wahrheit

Dating Apps machen's möglich: Im Schlabberlook auf der Couch sitzen und sich online trotzdem von seiner besten Seite zeigen. Kein Problem, die Schokoladenseite ist hier stets zu Diensten der Liebe im Einsatz. Auch während Corona heißt es schön gemütlich zu Hause sitzen und einfach nach rechts oder linkes swipen. Da kommt er, der Moment, und ich finde einen Typen äußerlich attraktiv, er hat auch noch einen coolen Campervan. Meine Gedanken kreisen sich um Urlaub und Roadtrips und ich frage:
"Ist das dein Van? - Nein
Ist das dein Hund? - Nein
Ist das dein Kind? - Nein
Ist das deine Hose? - Nein
Bist das du auf den Bildern? - Nein"
Die Lieblingslüge deutscher Tinderrellas, Tinderrellos und die, die es noch werden möchten, ist wie nicht anderes erwartet: Das Alter. Jede*r Dritte nimmt es nämlich mit der Wahrheit beim Online Dating nicht so genau. Und nun noch kurz zu Hundewelpen. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen und diese dem Faktencheck unterziehen: Hundewelpe gehören fast nie zu dem Adonis oder der Aphrodite dessen*deren Profil du dir gerade anschaust. Was das soll, kann ich dir auch nicht genau sagen. Vielleicht Aufmerksamkeit? Ich sollte mal nachfragen.

via GIPHY

Frühlingsgefühle

Eigentlich ist das ganze Jahr über Dating-Zeit. Aber der Frühling hat es der Liebe und dem Sexualtrieb besonders angetan. Woher das kommt? Die Tage werden länger, die Sonne zeigt sich öfters von ihrer besten Seite und die Leute gehen Corona-like noch mehr Spazieren - wie sie es eh schon tun. Die Tierwelt scheint unser Vorbild zu sein, denn Frühlingszeit bedeutet hier Paarungszeit. Zudem kommt, dass im Frühling bei Männern der Blutspiegel des Sexualhormons Testosteron um 30 Prozent höher steigt als im Winter. Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht wenn, die Love in the air im Frühling fast explodiert.

via GIPHY

Einblicke in die Lockdown-Erkenntnisse aus dem Dating Tagebuch

Die abendliche Sperrstunde wurde - zum Glück - passend zum Frühlingserwachen aufgehoben und Kontakbeschränkungen gelockert. Sprich, wir gehen zwar noch weiterhin statistisch gesehen am meisten spazieren mit unseren Dates, aber vorbei ist es erst mal mit den Gedanken an das Liebesexperiment, Übernachten ohne Fluchtmöglichkeit. Denn noch vor ein paar Wochen waren nach neun Uhr abends alle Fluchtwege verschlossen. Was also, wenn dein einst so tolles Spaziergeh-Date sich auf einmal als absoluter Creep entpuppt hätte? Gruselig ist das ja schon und es gehörte echt viel Mut dazu, so was durch zu ziehen. Was man nicht alles tut für die Liebe. Auch vorbei ist es, über den waren Beziehungsstatus bei einem Spaziergang zu flunkern. Wenn nämlich jemand kam und fragte:
"Wohnen sie in einem Haushalt? Nein, aber wir sind ein Paar"
Und das wohlgemerkt während des ersten Dates, um dich überhaupt treffen zu können. In Sachen Liebe wurde der Videochat ziemlich schnell links liegen gelassen und konnte gegen den Spaziergehtrend nicht ankommen. Klares K.o.

Fluch oder Segen?

Aber eins muss ich wirklich sagen, ich glaube, das ein bisschen Zurückhaltung beim Daten auch etwas Gutes hat(te). Das mögliche Szenario, das du verkatert neben einer fremden Person in einem fremden Bett aufwachst, ist erst mal vorbei. Wenn es dir so geht wie mir und du coronasafe daten willst, gehst du erst viele, viele Male spazieren, bevor du mit jemanden nach Hause gehst.
Du lernst dein Gegenüber besser kennen und merkst schon viel früher, wenn du dich mit dieser Person überhaupt nicht unterhalten kannst. Der Ausweg - "Ok ich küss ihn jetzt einfach, weil ich sonst nicht weiß, was ich sagen soll" - gibt's nicht mehr. Auch wenn Online Dating momentan eine der wenigen Möglichkeiten ist, jemanden außerhalb seiner Bubble kennenzulernen, musst du dafür auch der Typ sein. Ich muss ja gestehen, ich gehöre zu den Nutzern*innen, die sich ab und an mal wieder anmelden und nach einer Woche so genervt sind, dass ich es wieder lösche. Und das, weil es dort (in meinem Fall) so ein Überangebot an Männlichkeit gibt, das mich nach kurzer Zeit einfach komplett überfordert bin.

Also Kopf hoch und nur Mut, es ist Frühling. Schnapp frische Luft und lass dich vom Corona-Dating-Wahnsinn nicht überrollen - ich mach das auch nicht. Date in deinem eigenen Tempo und so wie du dich wohl fühlst. Mein Fazit:

via GIPHY

 

Design ❤ Agentur zwetschke