Monolithen: Mysterium gelöst?

Monolithen: Mysterium gelöst?

Ein Comedy-Trio hat sich jetzt dazu bekannt

Eigentlich wollten wir ja nicht auf den Zug mit aufspringen, doch so langsam werden es immer mehr: Schon wieder ist ein Monolith wie aus dem nichts aufgetaucht. Könnte es sich um einen Werbegag für eine neue Netflixproduktion handeln?


Eine neue Stele wurde in Rostock entdeckt 

In Rostock tauchte die Stele aus Stahl am Freitagmorgen wie aus dem Nichts auf einer freien Fläche in einem Gewerbegebiet auf. Seitdem steht sie dort und wird von Passant*innen bestaunt. Das Besondere daran: der Monolith ist ein einziges Rätsel. Wieso ist er da? Wo kommt er her? Was ist der Anlass der Aktion? Und wer kennt auf all diese Fragen eine Antwort?
 

Nicht der erste seiner Art

Schon in den letzten Wochen sorgten vergleichbare Objekte weltweit für Aufsehen. Mitte November war im US-Bundesstaat Utah der erste Monolith wie aus dem Nichts erschienen. Dann wurden weitere ähnliche Stelen entdeckt – angefangen auf der britischen Isle of Wight, in einem Naturgebiet in der Niederlande oder auch nahe Schloss Neuschwanstein.
 

Ein Werk von John McCracken?

Zuerst wurde beim Monolithen in Utha eine Verbindung zum bereits verstorbenen US-Künstler John McCracken gezogen. Er hatte lange in New Mexico gelebt und fast identische freistehende Säulen angefertigt. Stammte die Aktion etwa aus seiner Feder? Galerist David Zwirner, der McCrackens Nachlass verwaltet, dementierte jedoch einen Zusammenhang:
"Wenn man sich die Fotos des Monolithen genau ansieht, sieht man Nieten und Schrauben, die nicht damit übereinstimmen, wie John seine Arbeiten konstruiert haben wollte. Er war Perfektionist." – David Zwirner


Immer mehr Monolithen

Die Stele nahe Schloss Neuschwanstein wurde vor ein paar Tagen von einer ahnungslosen Spaziergängerin entdeckt, und ist seitdem schon wieder verschwunden. Auch die Gemeinde hatte über den mysteriösen Fund keinerlei Erkenntnisse. Genauso verblüfft sind die Bewohner*innen der britischen Isle of Wright: auch sie entdeckten ein schlankes, verspiegeltes Gebilde beim Strandspaziergang.
 
"Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Aliens, einen Coldplay-PR-Gag oder einen lokalen Spiegelhändler handelt, der seine Geschäfte ankurbeln will - aber es hat uns alle zum Strand gelockt" - Inselbewohner DJ Rob da Bank via Twitter


Zahlreiche Verschwörungstheorien

Was steckt nun wirklich dahinter? Manche vermuten eine Streetart-Aktion des Künstlers Banksy, da eine Säule mit der Aufschrift "Not Banksy" aufgetaucht ist. In den Tiefen des Internets lassen sich die wildesten Verschwörungstheorien finden: Könnten vielleicht sogar Aliens für das Ganze verantwortlich sein? Ist das Ganze doch eine Hommage an den Science-Fiction Filme 2001: Odyssee im Weltraum? Im Moment gibt es jedoch Indizien dafür, dass das Ganze eine Werbeaktion für einen neuen Netflix-Film zu sein scheint - zumindest meldete sich kürzlich das australisches Comedytrio "Aunty Donna" zu Wort.
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Aunty Donna (@theauntydonnagallery)


  

Eine PR-Aktion?

Ein Video, dass das Comedy Trio bei Twitter veröffentlichte erklärt das Geschehen nun endlich: Ziel der Aktion war es Aufmerksamkeit auf ihre neue Netflix-Serie Aunty Donna's Big Ol' House of Fun zu ziehen, die seit November verfügbar ist. In ihrem Clip "Warum ich Monolithen in der ganzen Welt aufbaute" zeigen die Komiker Mark Samual Bonanno, Broden Kelly und Zachary Ruane, wie sie einen Monolith in Melbourne platzieren. Ob die anderen mysteriösen Kunstwerke auch von ihnen stammen? Von denen ist im Video nämlich nichts zu sehen. Bislang wurde die Aktion auch nicht offiziell bestätigt – ob doch jemand anderes am Werk war? Zumindest steht jetzt fest, dass  das Trio nicht der Ursprung der Sache war. Sie griffen die Idee mit den Säulen vom Youtubekanal "I did a thing" auf. 

Ebenfalls inspiriert vom Monolithen Trend war der deutsche Influencer Simon Gerber, alias @dertypmitdembart. Er hat sich nun zum Monolithen nahe Schloss Neuschwanstein bekannt. In seinem Instagramvideo erklärt er, wie das Projekt zustande kam. Sein Monolith soll ein Zeichen sein, das die Menschen daran erinnert, die Umwelt nicht zu verschmutzen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von SIMON GERBER (@dertypmitdembart)



Monolith-Trend

In den sozialen Netzwerken werden die Leute kreativ: Ein Monolith im Klo oder einer aus Bierkisten - mit Humor werden die mysteriösen Kunstwerke im Netz inszeniert.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Kelterei Heil (@keltereiheil)


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Toilet Master (@pics_of_cursed_toilets)



Fest steht: die Sache mit den mysteriösen Monolithen bleibt ein Rätsel. Wo und wann wird der nächste auftauchen? Wir halten die Augen offen!

Design ❤ Agentur zwetschke