Schuldspruch am Mord von George Floyd

Schuldspruch am Mord von George Floyd

Das Urteil muss ein Präzedenzfall werden

Von  Miriam Fischer
Der Ex-Polizist Derek Chauvin wurde in allen Anklagepunkten schuldig gesprochen. Das ist ein großer Erfolg und hoffentlich ein Präzedenzfall.


Der Fall George Floyd

TW: Tathergang
Am 25. Mai 2020 wurde George Floyd in Minneapolis wegen eines mutmaßlich gefälschten 20-Dollar-Scheins festgenommen. Der inzwischen Ex-Polizist Chauvin drückte dem am Boden liegenden George Floyd neun Minuten und 29 Sekunden lang sein Knie in den Nacken, bis dieser starb. Der Fall machte ein weiteres Mal auf grauenvolle Weise weltweit auf die Polizeigewalt aufmerksam, die Schwarze Menschen tagtäglich erfahren. Nur diesmal brach das allgemeine Interesse nicht einfach wieder ab.

Die Black Lives Matter-Bewegung wurde zur größten Protestbewegung der letzten Jahre.




Die Stadt Minneapolis hat sich im März 2021 mit Floyds Familie bereits auf ein Schmerzensgeld in Höhe von 27 Millionen US-Dollar geeinigt.
Jetzt folgte die Verurteilung des Ex-Polizisten Chauvin. 

Schuldig in allen Anklagepunkten

Derek Chauvin wurde in allen Anklagepunkten schuldig gesprochen. Der Staatsanwalt sagte: "Das war kein Polizeieinsatz, das war Mord".

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tagesschau (@tagesschau)


Die Anklagepunkte lauteten:

  1. "Unintentional Second Degree Murder While Committing a Felony"
  2. "Third Degree Murder Perpetrating an Eminently Dangerous Act"
  3. "Second Degree Manslaughter, Culpable Negligence Creating an Unreasonable Risk"
Die ersten beiden Punkte entsprechen am ehesten der deutschen Körperverletzung mit Todesfolge. Der dritte Punkt entspricht ungefähr der fahrlässigen Tötung. Die Anklagepunkte verneinen klar einen Tötungsvorsatz - Mord nach deutschen Maßstäben wäre "First Degree Murder". Das genau Strafmaß der Verurteilung wird noch bekanntgegeben.

Die Familie von George Floyd und viele BLM-Anhänger*innen bejubelten das Urteil. Der Anwalt der Familie sprach von einem "Wendepunkt in der Geschichte"


Online heißt es auch: "This ist not justice. This is accountability." Es ist das erste Mal, dass in dem Staat Minnesota ein weißer Polizist für den Mord an einem Schwarzen Menschen verurteilt wurde. In den meisten Fällen von Todesschüssen durch US-Polizist*innen kommt es nicht mal zur Anklage.



Auch US-Präsident Joe Biden steht hinter dem Urteil

Er hat außerdem weitere Maßnahmen versprochen und rief zum Kampf gegen Rassismus und Polizeigewalt auf. Es sind allerdings konkrete Reformen nötig, um die Ungleichbehandlung im Strafrechtssystem zu beenden. 


Neben Chauvin sind drei weitere beteiligte Ex-Polizisten wegen Beihilfe angeklagt und stehen ab dem 23. August in einem separaten Verfahren vor Gericht.



Im Februar haben wir übrigens mit der Kommunikationssoziologin und Autorin Natasha A. Kelly über Rassismus, White Supremacy und deutsche Geschichte gesprochen.





TW: Mord

Rassismus und Polizeigewalt haben sich nicht einfach aufgelöst


Nur wenige Minuten vor der Urteilsverkündung im Fall George Floyd ist ein Schwarzes Mädchen durch Polizeischüsse in Ohio getötet worden.


Am 29. März wurde ein erst 13-jähriger Lateinamerikaner in Chicago von einem Polizisten erschossen. Auch am 11. April starb Daunte Wright bei einer Verkehrskontrolle durch den Schuss einer Polizistin. Der Vorwurf vieler Menschen lautet, dass US-Polizist*innen immer wieder rassistisch motiviert handeln (und gewalttätig werden) und bei BIPOC schneller zur Schusswaffe greifen.

Diesen Vorwurf belegen verschiedene Statistiken

Laut Zählungen der Bürgerrechtsinitiative Mapping Police Violence waren 2020 28 Prozent der von Polizist*innen getöteten Menschen Schwarz, obwohl diese gesamtgesellschaftlich betrachtet nur 13 Prozent ausmachen.


Kriminalitätsforscher*innen haben außerdem 2019 berechnet, dass statistisch gesehen einer von 1.000 männlichen US-Schwarzen von Polizist*innen getötet wird, wie das Magazin PNAS 2019 berichtete. Auch die Washington Post veröffentlichte eine Statistik zu Polizeigewalt an Schwarzen US-Bürger*innen.

Infografik: Schwarze werden häufiger Opfer tödlicher Polizeigewalt | Statista


Das zeigt: Die Verurteilung vom Mörder George Floyds muss ein Präzedenzfall dafür werden, wie künftig mit Polizeigewalt - vor allem an BIPOC - umgegangen wird.



Links zu Seiten und Organisationen, die sich aktiv gegen Rassismus einsetzen findest du hier.

Design ❤ Agentur zwetschke