Sommer- oder Winterzeit?

Sommer- oder Winterzeit?

Die ewige Diskussion

Stunde vor, Stunde zurück. Zweimal im Jahr herrscht große Verwirrung, wenn die Uhren umgestellt werden. Das muss doch anders gehen, überlegen EU-Politiker.

Und geben die Frage weiter ans Volk. Noch bis zum 16. August läuft die Umfrage über eine mögliche Abschaffung der Zeitumstellung. Seit Juli können EU-Bürger in einer europaweiten Online-Umfrage ihre Meinung dazu kundtun. Für oder gegen eine Zeitumstellung. Und wenn du dagegen bist, darfst du noch einmal sagen, welche Zeit nun dauerhaft bestehen bleiben soll: Sommer- oder Winterzeit?

Schon nach wenigen Tagen haben über 500.000 Menschen den Fragebogen ausgefüllt.


Die EU-Kommission will sich aber mit der Umfrage erstmal ein Stimmungsbild holen - und erst danach konkrete Vorschläge durchgehen, wie man die Zeitumstellung endgültig abschaffen kann - oder ob doch alles beim Alten bleibt.

Auf den ersten Blick scheint die Antwort klar. Die Sommerzeit bringt schließlich viele Vorteile mit sich: eine Stunde länger grillen, im See baden oder nach der Arbeit - wenn es noch schön hell ist - seinem Lieblings-Hobby nachgehen. Hört sich doch wunderbar an oder nicht? Die Winterzeit löst dagegen eine Depression aus: es ist nicht nur arschkalt, sondern gefühlt um zwei Uhr nachmittags auch schon stockdunkel. Dazu schlafen wir noch eine Stunde länger und bleiben dann sowieso überwiegend zu Hause. Wir leiden quasi an einem Motivations-Defizit. Der Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit geht vielen auch gewaltig auf den Zeiger.

Sie hat nicht nur Auswirkungen auf die biologische Uhr des Menschen, sondern noch auf ein paar Dinge mehr:

Mensch


Besonders die Umstellung auf die Sommerzeit ist problematisch. Viele Langschläfer leiden aufgrund der verlorenen Stunde unter einer Art "Mini Jet-Lag". Andere wiederum scheinen beim Einschlafen ihre Probleme zu haben, quälen sich mit der fehlenden Konzentration und leiden sogar unter Depressionen. Laut einer amerikanischen Studie erleiden tendenziell mehr Menschen in den Tagen nach der Zeitumstellung einen Herzinfarkt.

Deutsche Bahn


Die Zeitumstellung bringt auch organisatorische Herausforderungen mit sich: Dienst- und Fahrpläne bei der Bahn müssen im März und Oktober exakt angepasst werden. Die Umstellung der Bahnhofsuhren wird zwar zentral gesteuert, dafür fallen einige Züge aus. Zum Beispiel fährt die S-Bahn um 2.15 Uhr zu dieser Stunde nicht mehr, da die Stunde ja gar nicht existiert. Kennen wir eigentlich nicht anders von der Bahn, aber an dem Tag der Zeitumstellung auf Sommerzeit treffen die Züge sozusagen ohne Eigenverschulden eine Stunde später als geplant am Endbahnhof ein. Die Umstellung auf die Winterzeit ist hingegen kein Problem. In der Nacht zum Sonntag halten die Züge entlang der Strecke an einem anderen Bahnhof und holen die verlorene Stunde wieder auf.

Tiere


Auch Tiere haben so ihre Probleme mit der Zeitumstellung: Milchkühe scheinen offensichtlich sehr sensibel zu sein. Landwirte achten deshalb darauf, ihre Tiere sanft an die neue Melkzeit zu gewöhnen. Am Morgen nach der Umstellung werden die Kühe eine halbe Stunde wie gewöhnlich gemolken und geben im Durchschnitt in der Woche nach der Umstellung weniger Milch. Haustiere haben angeblich keine Probleme, sich an neue Fress- und Spaziergehzeiten zu gewöhnen - auch wenn die Tierbesitzer in der egoRedaktion da teilweise andere Erfahrungen gemacht haben. Auch für Wildtiere ist die Umstellung eigentlich total egal - sie orientieren sich an den natürlichen Lichtverhältnissen. Gefährlich wird es für Mensch und Tier aber in der Morgendämmerung: laut ADAC steigt die Zahl der Verkehrsunfälle im Monat nach der Zeitumstellung - weil müde Autofahrer in der Dunkelheit Wildtiere leichter übersehen.

Kirchturmuhren


Hast du dich nicht schon immer gefragt, wer um zwei Uhr in der Nacht den Turm hinaufklettert und den großen Zeiger vor- oder zurückstellt? Diese Leute gibt es tatsächlich: Mesner Peter Schäfer ist einer von ihnen.  Die Uhr der Maria-Hilf Kirche in Murnau, in der er arbeitet, wird tatsächlich noch mit der Hand umgestellt. Für die Sommerzeit reicht ein Handgriff. Im Herbst muss er die Uhr anhalten und exakt nach einer Stunde das Pendel wieder anschubsen, damit die Zeit richtig weiterlaufen kann. Dabei wird er immer ganz wehmütig - hat er uns erzählt - weil sich das Jahr so langsam dem Ende zuneigt. Irgendwie süß.

3..2..1...


Auch das Internetauktionshaus ebay hatte schon öfter mit der Zeitumstellung zu kämpfen. Das System stellt die Uhren zwar eigenständig um, aber nicht bei allen Auktionen hat es funktioniert: aus einem Höchstbietenden wurden dann auf einmal zwei und die Freude war gleich null. Ebay entschuldigte sich auch bei Verkäufern, die durch technische Fehler bei der Zeitumstellung Geld verloren hatten und kam für die Verluste auf.

 
Tja, ohne die Zeitumstellung wäre vermutlich vieles leichter, aber hey - sind nicht Herausforderungen und Schwierigkeiten genau das, was das Leben ausmacht? Zwei Mal im Jahr aus dem Alltag gerissen zu werden sorgt für ein bisschen Nervenkitzel. Die einen kommen zu spät in die Schule und die anderen zu früh in die Arbeit. Ist ja schon irgendwie witzig. Wir sind super gespannt, wie die restlichen Europäer zum Thema Zeit und Zeitumstellung stehen. Und wenn du bei der Abstimmung noch deinen Senf dazu geben willst, kannst du das noch bis Donnerstag tun.

Design ❤ Agentur zwetschke