Grüne Lunge in Flammen – was können wir tun?

Grüne Lunge in Flammen – was können wir tun?

Wir haben mit Experten über die Waldbrände im Amazonas-Gebiet gesprochen

Gerade vergeht kein Tag, an dem wir nicht neue Bilder vom brennenden Amazonas-Gebiet in unserem Newsfeed sehen. Die Situation in Brasilien macht betroffen.

Was kann jede*r von uns konkret tun? Macht eine Geldspende Sinn? Wir haben mit Experten darüber gesprochen.

Im brasilianischen Amazonas-Gebiet wüten die schlimmsten Waldbrände seit Jahren. Medienberichten zufolge haben Farmer gezielt Teile des Regenwalds in Brand gesetzt, um neue Weideflächen zu schaffen. Zwar brennen die Wälder in der Region jedes Jahr in der Trockenzeit, doch dieses Jahr ist die Lage besonders schlimm. Laut der brasilianischen Weltraumagentur INPE ist die Zahl der Feuer seit Anfang des Jahres um 83 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen.

Warum die Brände so bedrohlich sind

Gesche Jürgens von Greenpeace hat uns erklärt, welche Auswirkungen die aktuelle Lage hat:
"Der Wald wird zerstört. Lebensraum für Mensch und Tier geht verloren. Zukünftig wird es weiter an Wasser fehlen, an Regenfällen - Denn je stärker der Wald austrocknet, je stärker der Wald zerstört wird, desto stärker werden auch die Dürren zunehmen."
Der Regenwald sorgt eben nicht nur für den Lebensraum in dieser Region, sondern auch für den Regenfall im südlichen Teil des Landes und ist ebenso entscheidend für das globale Klima. Nicht umsonst wird der Regenwald unsere grüne Lunge genannt.

Was wir akut tun können um den Regenwald zu schützen

"Was wir alle von heute auf morgen sofort ändern können, ist, einfach weniger Fleisch und weniger tierische Produkte zu verwenden."
Jürgens erklärt, dass rund 80 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen für Tierhaltung oder Tierfutterproduktion genutzt werden – ein riesiger Flächenverbrauch. In Brasilien und Südamerika werde vor allen Dingen Wald zerstört, um Flächen für die Rinderhaltung zu schaffen, aber auch für den Sojaanbau. Deutschland wiederum importiere massiv Soja aus Brasilien um es zum Beispiel an Mastschweine zu verfüttern.

Mehr dazu erklärt Gesche Jürgens im Interview mit egoFM Moderator Dominik Kollmann:
  • Gesche Jürgens (Greenpeace) über die Amazonas-Waldbrände
    Das Interview zum Nachhören

Neben bewussterem Konsumverhalten kann man den Regenwald auch mithilfe von Spenden schützen. Gerade sammeln viele Organisationen wie Rainforest Alliance oder Amazon Watch Geld, um beim Wiederaufbau des Waldes zu helfen. Aber worauf muss man achten, wenn man spenden möchte? 



So spendest du richtig

Vielleicht hast du im Angesicht der Situation in Brasilien auch schon darüber nachgedacht, für den Regenwald zu spenden - und hast dann doch gezögert? Ein bisschen Unsicherheit schwingt eben doch mit: Macht es Sinn, jetzt Geld zu geben? Und welche Organisation sollte man überhaupt aussuchen? Worauf muss man achten? Wir haben bei Greenpeace und Stiftung Warentest nachgefragt:

An welche Organisationen kann ich mit gutem Gewissen spenden? Schließlich soll mein Geld auch an der richtigen Stelle ankommen.


"Das ist manchmal gar nicht so einfach", gibt Ariane Launburg von Stiftung Warentest zu. Eine konkrete Empfehlung für die Situation in Brasilien möchte sie nicht geben, schiebt aber hinterher: Am besten sei es, eine Organisation auszusuchen, die man bereits kennt oder an die man vielleicht schon mal gespendet hat - und somit weiß, dass das Geld sicher ankommt.

Ansonsten lohne es sich, den Internetauftritt einer Organisation genau anzuschauen und zu checken, ob ein Jahresbericht veröffentlicht wurde und wie hoch die Werbeausgaben der Organisation sind. Auch Gesche Jürgens rät zu einer genauen Recherche, bevor man spendet. Es helfe auch manchmal, direkten Kontakt mit einer Organisation aufzunehmen, um detailliertere Infos zu erhalten.

Besonders zu empfehlen seien aber solche Organisationen, die das Siegel des Deutsches Zentralinstituts für soziale Fragen erhalten haben. Dieses garantiert, dass die Organisation sich alle zwei Jahre prüfen lässt. Dabei werden Kosten und der Jahresbericht angeschaut und ob die Projekte transparent sind. "Dort kann man relativ guten Gewissens hinspenden", erklärt Launburg.


Auf der Website des Deutschen Zentralinstituts findest du auch die DZI Spendenberatung. Sie hilft dir dabei, vertrauenswürdige und für dich passenden Organisationen auszusuchen.

Von einer Organisation abraten würde Launburg zum Beispiel dann, wenn vehement Druck ausgeübt wird: Beispielsweise durch ständige Anrufe und Aufrufe zu Daueraufträgen. 


Das Bauchgefühl spielt also auch hier eine nicht unwichtige Rolle.


Kann ich Spenden von der Steuer absetzen?

Ja! Wie das geht, erklärt Ariane Launburg: Bei anerkannten Organisationen reiche es, den Kontoauszug aufzuheben. Bei kleineren, nicht so bekannten Organisationen sollte man sich eine Spendenquittung geben lassen.

Was passiert eigentlich, wenn zu viel Geld gespendet wurde?

"Das wird in der Regel für andere Notfälle verwendet", erklärt Launburg. Das muss aber nicht so sein – wenn man als Spender beispielsweise ausschließlich für den Regenwald spenden möchte, dann muss man das nur auf die Überweisung schreiben. Die Spendenorganisationen würden sich aber meistens wünschen, dass kein Zweck angegeben wird, damit sie bei tatsächlichem Überschuss das Geld für einen verwandten Zweck einsetzen könnten.



Hast du in letzer Zeit überlegt, Geld für den Regenwald zu spenden? Was hältst du ganz allgemein vom Spenden? Erzähl's uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Whatsapp: 089 / 360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke