It was sixty years ago today

It was sixty years ago today

Die wichtigsten Meilensteine der Beatles

Wir schauen uns die Geschichte der Beatles, voller Höhen und Tiefen, von den Anfängen bis zum Ende einmal genauer an.


The Beatles

The Beatles waren eine britische Rockband, die in den 1960er-Jahren gegründet wurde und heute als eine der einflussreichsten Bands aus Großbritannien gilt. Mit ihren Songs nahmen sie Einfluss auf die Popkultur und die Musikgeschichte und entwickelten bis zu ihrer Auflösung im Jahr 1970 eine große weltweite Fangemeinde. Am 22. März 1963 erschien mit Please, Please me das erste Album der Beatles. Anlässlich dieses Jubiläums wollen wir diese Woche einmal einen genaueren Blick auf die Geschichte der Beatles werfen.

Lehrjahre in Hamburg

Die Grundlagen der Karriere der Beatles lagen nicht in Liverpool, sondern in Hamburg, wo sie sich ihre Skills bei stundenlangen Konzerten in den Clubs der Reeperbahn erarbeitet haben. Für Teenager aus England ein hartes Pflaster… Insgesamt hat die Zeit in Hamburg einen großen Einfluss auf die Musik der Beatles gehabt und war ein wichtiger Schritt auf ihrem Weg zum internationalen Erfolg.

Beatlemania

Die Beatlemania war ein Phänomen in den frühen 1960er-Jahren, die durch die immense Popularität der Beatles ausgelöst wurde. Sie begann in Großbritannien und verbreitete sich schnell in andere Länder wie die USA und Deutschland. Ausgelöst wurde der Hype um die Beatles durch verschiedene Faktoren, unter anderem waren sie auch eine der ersten Bands, die von Massenmedien wie Fernsehen und Radio in großem Umfang unterstützt wurden. Irgendwann im März 1964 belegten die Beatles sage und schreibe die Plätze 1 bis 5 der amerikanischen Billboard Charts, da kann man schon mal größenwahnsinnig werden…

Meeting Elvis

Die Beatles trafen Elvis Presley nur einmal und zwar am 27. August 1965 im Haus von Elvis in Los Angeles, USA. Das Treffen fand im Rahmen der US-Tournee der Beatles statt, als sie in Los Angeles auftraten. Brian Epstein, der Manager der Beatles, hatte das Treffen organisiert und die Beatles waren begeistert, Elvis kennenzulernen. Er war eindeutig das größte Idol der Band.
  • The Beatles: Lehrjahre in Hamburg
  • The Beatles: Beatlemania
  • The Beatles: Meeting Elvis
  • The Beatles: Pepper, Drogen und der Maharishi
  • The Beatles: Yoko on an amp

Pepper, Drogen und der Maharishi

Nach dem Ende der Tourneen wurden die Beatles nicht nur musikalisch experimenteller, sondern auch was die Substanzen angeht, die durch ihre Körper flossen. Ist "Lucy in the sky with diamonds" von LSD beeinflusst?

Yoko on an amp

In der letzten Doku Get back von Peter Jackson war es schon zu sehen: Die Beatles drifteten langsam auseinander. Paul McCartney hat damals schon einen Grund ausgemacht... Den Trailer zur Doku kannst du dir hier anschauen:

Design ❤ Agentur zwetschke