Kino mit Courage

Kino mit Courage

Matthias vom Casablanca Filmkunsttheater zu Gast bei Max

Von  Denise Prodell
Noch gibt es sie. Kleine, im Hinterhof gelegene Kinos mit einem alternativen Programm, die nicht nur mit dem Mainstream, sondern auch gerne mal gegen den Strom schwimmen.

Eines davon ist das Casablanca Filmkunsttheater in Nürnberg

Bevor das Casablanca coronabedingt schließen musst wurde hier noch drei Tage lang erfolgreich Und Morgen die ganze Welt gespielt. Doch dieses Kino und die Leute, die sich mit ganzem Herzen dafür einsetzen, hat noch viel mehr zu bieten als nur eine Filmvorführung. Nach dem Motto: "Wir zeigen Filme, die nach dem Abspann noch nicht vorbei sind", geht hier nach dem Film der rote Vorhang nochmal auf und der Abend beginnt. Alles Rund um Film, das Gefühl von Gemeinschaft, die Emotion und das Ambiente stehen hier im Vordergrund.
  • Matthias vom Casablanca Filmkunsttheater zu Gast bei Max
    Das Interview zum Nachhören

Gehören Kinos mit Courage zu den letzten ihrer Art?

Es gibt nicht mehr viele, aber sie bleiben uns erhalten, solange es Menschen gibt, die sich für sie einsetzen. Das Casablanca Filmtheater in Nürnberg gibt es schon seit über 40 Jahren. 2009 sollte es dann geschlossen werden. Dank einigen Liebhaber*innen des Nürnberger Kult-Kinos, zu denen auch Matthias Damm gehört, konnte das Casablanca gerettet werden und steht heute unter der Obhut eines Vereins.

"Es war einfach für uns ein Ort, der uns wichtig war. Ich hab hier damals um die Ecke gewohnt und es war einfach mein Stammkino. Ich bin hier einfach ein- bis zweimal die Woche gewesen und hab mir Filme angeschaut. Das war einfach wichtig." - Michael Damm

Orte, an denen wir unsere Freizeit verbringen scheinen uns sehr wichtig zu sein. Gerade während einer Krisensituation, wie der Corona-Pandemie, ist es wahnsinnig wichtig diese Orte zu schützen und vor allem auch zu unterstützen, damit sie uns auch in Zukunft noch erhalten bleiben. Ohne die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und dem kunterbunt gemischten Team vom Casablanca wäre das nicht möglich gewesen. Funfact: Hier sitzt an der ehrenamtlich besetzten Kasse auch gerne mal ein Arzt. Schön, dass hier Gemeinschaft noch großgeschrieben wird und Glück für Matthias Damm, dass es auch Leute gibt die anscheinend Spaß an Bürokram haben.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Stadt Nürnberg (@nuernberg_de)


Wie du helfen kannst diesen Ort zu schützen


Das Wichtigste ist: Bleib deinem Lieblingskino auch in schweren Zeiten treu. Für das Casablanca, genauso wie für andere Kulturstätten bedeutet das wiederum:

"Ganz wichtige ist der Kontakt zum Publikum der nicht abreißen darf. Bedeutet das man Veranstaltungen online macht. Machen wir auch, aber im kleinen Rahmen. Halte ich für nicht zukunftsorientiert, denn es gibt genug online Angebote in diesem Bereich. Wir wollen ja, dass die Leute ins Kino gehen." - Matthias Damm

Das Casablanca Filmtheater hat eine eigene Fanbase, die ihrem Lieblingskino zurecht unterstützend zur Seite steht. Feedback jeder Art ist hier immer sehr willkommen, also immer her damit.

"Was im Moment sehr toll ist, wie viel Rückmeldung wir bekommen vom Publikum. Teilweise auch in Form von Spenden und Gutscheinkäufen. Auch wenn da nur im Verwendungszweck steht 'Ihr dürft nicht sterben, deswegen überweise ich 30 Euro', ist das nicht nur finanziell wichtig, sondern auch einfach ein tolles Kompliment." - Matthias Damm

Doch das zwangsweise Schließen des Kinos hat auch etwas Gutes


"Damals war es noch nicht immer so, dass man Spaß hatte hier zu sein, weil alles nicht mehr so ganz optimal war. Der Ton war immer sensationell schlecht hier im Kino. Irgendwann gab es dann auch keine Kaffeemaschine mehr die funktioniert hat." - Michael Damm

Doch die Mitarbeiter*innen des Casablanca Filmtheaters sitzen - auch ohne Kaffee als Lebenselixier - natürlich nicht nur untätig herum und überlassen das alte Schmuckstück seinem Schicksal. Sie sind neben Gutscheinverkäufen, dem Planen des neuen Programmes und dem Onlineprogramm fleißig für die Zuschauer*innen am Renovieren. 

"Aktuelle telefoniere ich jeden Tag mit Handwerkern. Es gibt ja zum Glück erhebliche Unterstützungen auf allen Ebenen. Insbesondere gibt es eine ganz großartige Investitionsunterstützung durch die Bundesregierung. Die Kulturstaatsministerin hat das Budget, das wir eh haben auf einen 80% Zuschuss für Investitionen erhöht, das gab noch nie. Das ist Wahnsinn." - Michael Damm

Konkret bedeutet das für das Casablanca: Viele kleine Reparaturen, wie neuen Außensitzgelegenheiten und Schallschutztüren, bis hin zu einer Klimaanlage und jeder Menge neuer Kinotechnik. Alles Dinge das Kinoliebhaberherz höher schlagen lassen wird. Also sei gespannt auf die Wiedereröffnung.

Highlights im Casablanca Filmkunsttheater


"In der Regel wird hier kein Bond auf die Leinwand kommen und keine Superheldenfilme, die haben einfach ihren Platz auch in anderen Kinos. Es ist überhaupt nichts dagegen zu sagen mit Popcorn in einem großen Kino zu sitzen und auf einer gigantischen Leinwand Actionfilme zu sehen, das machen wir ab und zu auch ganz gerne." - Matthias Damm

Das Casablanca steht für ein Rundumerlebnis - sprich es ist bekannt dafür, dass man auch nach dem Film noch an der Bar verweilt und über Inhalte und deren Bedeutung philosophiert oder einem Konzert lauscht. Bond und Superman sind dabei meistens nicht eingeladen, mit Ausnahme vom Joker.

"Auf was ich mich besonders freue - weil es auch so mein Baby ist - ist unsere Jazzfilm Reihe. Vier Abende mit jeweils einem Film und danach einem kleinen Konzert. Da sind wir mit dem Jazzstudio in Nürnberg in Kooperation. Die besorgen dann tolle kleine Bands, die hier dann was machen." - Matthias Damm

Unter anderem wird es bald zwei Filme von Billy Holiday geben - wenn die nicht perfekt in die Jazz-Film Reihe passen. Die unterschiedlichsten Filmthemenreihen stehen für das Casablanca, wie seine unverwechselbare rote Hausfassade mit seinen Palmen. Auch das Fahrrad-Film-Festival, in Kooperation mit Mobiles Kino e.V. soll es im Sommer wieder geben.



via GIPHY

Geheimtipps, die auch dich interessieren könnten


Filmtipps sind immer praktisch, vor allem wenn man schon sämtliche Mediatheken in und auswendig kennt. Das hier ist der klare Favorite von Michael Damm: Another Round, zu Deutsch "Der Rausch". Klingt nach einem Film, der ziemlich lustig werden könnte und bei dem ein Vollrausch vorprogrammiert ist.

"Ein dänischer Film, der in Dänemark Millionen von Besuchern gemacht hat, was Wahnsinn ist. Das hat noch nie ein dänischer Film geschafft. Der wird auch hier wahnsinnig gut funktionieren. Das ist ein sehr unterhaltsamer Film, der aber auch die Gefahren von Alkohol aufzeigt, aber trotzdem sehr viel Spaß macht." - Michael Damm




Um die Zeit bis zur Wiedereröffnung des Casablanca Filmtheaters zu überbrücken, hat Michael Damm noch einen Netflix Tipp für dich. Nämlich A Sun, den hatte wahrscheinlich keine*r so auf dem Schirm. Er ist in der Kategorie "bester internationaler Film" bei den Oscars 2021 nominiert. Aber Vorsicht, wenn du auf Netflix unterwegs bist (wie wahrscheinlich jede*r von uns) - Binge-watch nicht zu viel und verlass dich nicht nur auf deinen Algorithmus.

We're looking forward...


Mit ein bisschen Glück darf das Casablanca Filmtheater bald wieder seine Türen und Vorhänge für seine Gäst*innen öffnen und dabei in neuem Glanz erstrahlen. Sie gehören zwar irgendwie zu den wenigen Hinterbliebenen ihrer Art, aber werden immer wieder wie der Phönix aus der Asche zu uns zurückkommen. Und dass dank Menschen, die sich auch weiterhin für die Erhaltung solcher Kinos einsetzen - also play it & das mit allem was dazugehört.


via GIPHY

Design ❤ Agentur zwetschke