Plan B: Kostenfreie Beratung für Kulturschaffende

Plan B: Kostenfreie Beratung für Kulturschaffende

Innsite Booking bietet Hilfe beim Beantragen von Sofort-Hilfen

Viele Künstler*innen sind im Moment auf staatliche Hilfe angewiesen, allerdings ist es gar nicht so einfach, sich in dem Bürokratie-Dschungel alleine zurechtzufinden. Deswegen helfen Sebastian und Niels von Innsite Booking.

Innsite Booking ist eine Agentur zur Vermittlung und Vermarktung von Künstler*innen. Wir haben mit dem Gründer Sebastian darüber gesprochen, wie er und sein Kollege Niels Künstler*innen im Moment unter die Arme greifen.
  • Sebastian von Innsite Booking
    Das Interview zum Nachhören

Soforthilfe-Anträge für Kulturschaffende

In den letzten Wochen haben Sebastian und Niels viel Erfahrung mit Anträgen ihrer Künstler*innen gesammelt - vor allem die Corona Soforthilfe-Anträge spielen eine große Rolle in der Branche. Diesen Wissensschatz, den sich die beiden angeeignet haben, wollen sie jetzt gerne kostenfrei weitergeben.

"Wir haben uns gesagt: Okay, es gibt so viel Solidaritätsbekundungen da draußen, wie können wir uns als Agentur anbieten, auch Künstlern und Künstlerinnen zu helfen, die wir jetzt nicht aktiv betreuen […]." – Sebastian Zeitz



Überblick im Antrags-Dschungel


In einem ersten Schritt hilft Innsite Booking dabei, einen Überblick darüber zu bekommen, welche Antragsmöglichkeiten es gibt und welche für die jeweilige Person infrage kommen. Das hängt sowohl von der Haupterwerbstätigkeit, als auch davon, wo die Person gemeldet ist, ab - denn Bund, Länder und sogar Kommunen haben verschiedene Angebote.

"All das auf dem Schirm zu haben, ist nicht ganz einfach und wir haben uns die Mühe gemacht, da einen möglichst großen Überblick zu bekommen. Und das wollen wir jetzt entsprechend weitergeben." – Sebastian Zeitz

Viele Anträge können sogar noch rückwirkend beantragt werden. Das heißt, dass es auch jetzt noch die Möglichkeit gibt, für März, April und Mai Gelder zu bekommen. 

Manchmal rufen Künstler*innen auch nur an, um sicherzugehen, dass sie alles richtig gemacht haben. Sebastian merkt allerdings an, dass die Hilfsmöglichkeiten oft eingeschränkt werden, wenn bereits Anträge gestellt wurden. Denn diese können im Nachhinein nicht mehr angepasst werden und verschiedene Anträge schließen sich teilweise gegenseitig aus.

Sebastian bleibt grundsätzlich positiv


"Ich glaube grundsätzlich, dass man ein bisschen Vertrauen und Geduld haben sollte in die Politik. Also ich kann das große Geschimpfe nicht ganz nachvollziehen, weil ich glaube die Herausforderung ist ungeahnt groß und es muss einfach allen gleichzeitig geholfen werden […]." – Sebastian Zeitz

Er geht davon aus, dass es weitreichende Lösungen geben wird, um durch diese Zeit zu kommen und dass mit einem entsprechenden Impfstoff nächstes Jahr wieder viel in der Kulturbranche stattfinden kann.

Bis dahin ist auch die Unterstützung der Fans extrem wichtig


Das heißt Tickets behalten und auch nicht zögerlich sein, Tickets für Konzerte im nächsten Jahr zu kaufen.
Umso mehr Menschen jetzt Karten kaufen, umso eher sind Booking-Agenturen in der Lage, Konzerte zu organisieren, weil sie dann eine Absicherung haben.

"Ich glaube, wenn da alle zusammenhalten, sowohl diejenigen, die Konzerte besuchen, als auch die, die sie organisieren und am Ende die Künstler*innen und Künstler die dann auf der Bühne stehen – wenn das eine Einheit formt und sich niemand gegenseitig im Stich lässt, dann glaube ich, kommen wir sehr sehr gut durch die Krise." - Sebastian Zeitz

Design ❤ Agentur zwetschke