Kritische Ohren

Kritische Ohren

egoFM Musikchef Julian im Interview

Wie die Musikredaktion entscheidet, welche Musik es ins Programm von egoFM schafft und welche Rolle der eigene Geschmack spielt, erfährst du hier.


Jeden Tag neue Musik

Jeden Tag hört sich die egoFM Musikredaktion durch die neuesten Releases, um das Programm mit frischem Sound zu füttern. Und neue Musik gibt's jeden Tag eine Menge. Früher waren das noch CDs und ganze Pakete, die uns zugeschickt wurden, heute sind es jeden Tag circa 20 bis 50 Mails, erzählt Musikchef Julian. Die hören sich die Musikredakteure dann an und entscheiden, welche Künstler*innen es ins Radio schaffen. Pro Woche sind das zwischen fünf und 15 Songs.
  • egoFM Musikchef über die Musikredaktion


Über den Schatten des eigenen Geschmacks springen

Wie wichtig der eigene Geschmack für die Musikauswahl ist? Da ist Julian froh über egoFM. Denn das Musikprogramm passt bereits sehr gut zu seinen eigenen Vorlieben. Aber:

"Trotzdem muss man seinen persönlichen Geschmack hinten anstellen. Also es ist nicht das Hauptkriterium, dass der Song mir persönlich gefällt – auch das ist ein Kriterium, wenn ich den Song persönlich einfach überhaupt nicht leiden kann, hat er es natürlich von vornherein bisschen schwieriger, im Programm zu landen. Aber fürs Programm und für die Hörer*innen ist es wichtig, dass wir in der Musikredaktion über unseren Schatten springen und das spielen, was in unseren Ohren für die Hörer*innen am besten ist und was natürlich auch mit der Programmleitung so im egoFM-Musikkompass abgesprochen ist." – egoFM Musikchef Julian

Neuer Hit oder doch nur Pusteblume?

Als Musikredakteur*in hat man natürlich auch die Chance, den neuesten heißen Scheiß zu entdecken und einen Song zu spielen, bevor der völlig durch die Decke geht. Oder eben auch mal andersherum:

"Dass ich dann erstmal Feuer und Flamme bin und sag: 'Woah das ist ein Hit, den spielen in ein paar Wochen alle anderen Radiosender, der geht viral' sonst irgendwas. Und am Ende war es irgendwie eine Pusteblume." – egoFM Musikchef Julian

Welche Rolle spielen andere Musikkritiker*innen?

Jede Woche küren wir das Album der Woche und liefern dir eine ausführliche Kritik über eine bestimmte Platte. Das machen natürlich aber nicht nur wir, sondern auch andere Radiosender, Musikblogs, Zeitschriften und und und. Mal zerreißen sie ein Album, mal loben sie es in den Himmel. Davon, meint Julian, lässt sich die Musikredaktion aber nicht beeinflussen.

"Ich lese solche Dinge, um up to date zu bleiben […]. Aber selbst, wenn die jetzt den Song komplett verreißen oder komplett in den Himmel jubeln, entscheidet am Ende unser Gusto oder unsere Einschätzung." – egoFM Musikchef Julian

Design ❤ Agentur zwetschke