Licorice Pizza

Licorice Pizza

egoFM Trailer

Von  Fabian Broicher
Der neue Film von Regie-Großmeister Paul Thomas Anderson heißt 'Licorice Pizza' – und ist schon ein frühes cineastisches Jahreshighlight, findet unser Kinoredakteur Fabian Broicher.



Seien wir ehrlich

Die musikalische Untermalung von David Bowies "Life on Mars?" im Trailer zu Licorice Pizza passt wie die Faust aufs Auge, denn irgendwie wirkt der neue Film von Paul Thomas Anderson wie eine gut zwei Stunden lange Verfilmung eben dieses Songs. Nach Boogie Nights und der Thomas Pynchon-Adaption Inherent Vice – Natürliche Mängel beschäftigt Anderson sich ein weiteres Mal mit den Siebzigern, setzt mit einer überraschend verspielten Umsetzung jedoch andere, ungeheuer erfrischende Nuancen in den Fokus. Vor augenzwinkernden Anspielungen auf das Leben in Hollywood zu diesen Zeiten überquellend, hätten diese absurd-komischen Episoden bereits für einen unterhaltsamen Film ausgereicht, doch Anderson wäre nicht Anderson, wenn er diese nicht noch mit einer packenden Story verbinden würde – nämlich mit einer Liebesgeschichte wie bereits im herausragenden Der Seidene Faden.

Worum es in Licorice Pizza geht

Als der 15 Jahre alte Gary die Fotoassistentin Alana während einer Schulveranstaltung trifft, ist es sofort um ihn geschehen. Er verliebt sich Hals über Kopf in die unscheinbare, trotzdem ganze zehn Jahre ältere Frau und erzählt stolz allen, die es interessiert, er habe seine zukünftige Frau getroffen. Blöd nur, dass einzig seine Angebetete dem nicht so wirklich zustimmt. Jedoch verfügt der angehende Schauspieler über eine Menge Charme, sodass seine Versuche, Alana zu verführen, zumindest auf höfliches Interesse stoßen. Also nimmt Gary sie mit zu Castings, zu Fernsehaufzeichnungen, führt sie aus – und irgendwie kommen die beiden nicht voneinander los.

Doch wie das Schicksal so spielt, landet irgendwann Alana bei Filmcastings und begegnet den großen, aber alternden Filmstars Hollywoods, während Gary, der sein Fähnchen ohnehin am liebsten nach dem Wind dreht, in die Fußstapfen seiner Eltern tritt und ins Geschäftsleben einsteigt – um ausgerechnet Wasserbetten zu verkaufen. Diese absolute Weltsensation kommt bei den jungen, hippen Leuten hervorragend an und die Betten verkaufen sich wie warme Semmeln, sodass Alana irgendwann für Garys Geschäft zu arbeiten beginnt. Dabei begegnen sie allen möglichen Berühmtheiten aus jener Ära, darunter dem ungeouteten Politiker Joel Wachs sowie dem Filmproduzenten Jon Peters.
  • Fabian über: Licorice Pizza
    egoFM Trailer



Dass Paul Thomas Anderson besagten Jon Peters ausgerechnet mit Bradley Cooper besetzt, der in dem von Jon Peters produzierten A Star Is Born die männliche Hauptrolle spielte, ist so meta, wie wahrscheinlich nichts mehr im kommenden Filmjahr 2022. In solch detaillierten Kleinigkeiten zeigt Licorice Pizza auf, wie viel Spaß Anderson die Arbeit an dem Film gemacht haben muss, der, laut eigenen Aussagen, ein Familienprojekt darstellt. Das beweist die mutige Besetzung der Hauptcharaktere. Als Gary spielt Cooper Hoffman, Sohn von Philip Seymour Hoffman, Alana wird verkörpert von Alana Haim, die den egoFM Hörer*innen auch als Musikerin bei Haim bekannt sein dürfte, für die Anderson bereits Musikvideos drehte. Beide brillieren in ihren allerersten Filmrollen überhaupt.
 
Hinzu kommen Leute wie Sean Penn als Motorradstunts liebender Schauspieler, dessen Karriere ihren Zenit bereits überschritten hat, und Tom Waits als dauerbesoffener Regisseur. Alles in allem gelingt Anderson in Licorice Pizza perfekt, woran er in Inherent Vice – Natürliche Mängel noch ein wenig scheiterte. Die teils wahnsinnig lustigen Episoden verbindet er mit einer Geschichte über wahre Liebe und zaubert dadurch einen Film fürs Herz und fürs Hirn, zum Lachen und zum Weinen. Und Paul Thomas Anderson beweist damit ein weiteres Mal, dass er zu den größten Regisseuren seiner Zeit gehört. Ich mach's kurz, Licorice Pizza sollte man sich unbedingt angucken.

Dafür spendiere ich 10 von 10 Wasserbetten.

Design ❤ Agentur zwetschke