Nachfolger von Pokémon Go

Nachfolger von Pokémon Go

Mit Pokémon Sleep im Schlaf zocken

Als Pokémon GO auf den Markt kam, löste das Spiel einen unglaublichen Hype aus. Schon im Mai 2019 wurde der Nachfolger angekündigt - und jetzt gibt es endlich auch ein ungefähres Releasedate für Pokémon Sleep.

Spielen für die Gesundheit

Wie viele andere Spiele fördert auch Pokémon Go deine Konzentrationsfähigkeit. Zusätzlich sticht die App aber noch durch etwas anderes hervor: Sie bringt die Spieler*innen dazu, das Haus zu verlassen und sich zu bewegen. Und auch wenn der ganze große Hype um das Spiel vielleicht schon durch ist - die Nutzer*innen, die immer noch spielen, konnten dank der App ihr Leben positiv verändern. Das hat zumindest eine Studie festgestellt, laut der sich die Spieler*innen einfach mehr im Freien bewegen. Statt mit der Bahn zur Arbeit zu fahren, laufen einige zum Beispiel lieber. Außerdem entdecken viele so noch unbekannte Orte in ihrer Umgebung und lernen durch die App neue Leute kennen. 

Pokémon Trainer*innen müssen sich eben auch einmal ausruhen

Und auch der Nachfolger von Pokémon Go hat höchstwahrscheinlich positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Spieler*innen. Bei Pokémon Sleep geht es nämlich tatsächlich schlichtweg darum, die Schlafhygiene auf Vordermann zu bringen. Sich zu motivieren, früh genug ins Bett zu gehen und genug Schlaf zu bekommen, ist wichtig, aber mitunter ziemlich schwer - auch wir können davon ein Liedchen singen. Indem der eigene Schlaf bei Pokémon Sleep gamifiziert wird, soll die Motivation steigen, tatsächlich mal vor 0 Uhr ins Bett zu gehen und ausreichend guten Schlaf zu bekommen.

Wie funktioniert Pokémon Sleep?

Das Abenteuer konzentriert sich darauf, dir als Trainer*in dabei zu helfen, gut zu schlafen. Das Spiel findet auf einer kleinen Insel statt, auf der die Spieler*innen mit Professor Neroli und Relaxo zusammenarbeiten, um die Schlafstile von Pokémon zu studieren. So viel zum Inhalt. In der Praxis legst du beim Einschlafen dein Telefon neben dein Kopfkissen und lässt deinen Schlaf messen. Dabei wird deine Ruhezeit analysiert und kategorisiert. Je nachdem, wie gut und ruhig du geschlafen hast, erhältst du danach Punkte für deinen Schlaf.

blog_titelbild_artikel_vpoemon-sleep.jpg
Bild: The Pokémon Company | Pokémon Sleep

Je höher deine Punktzahl ist, desto mehr Pokémons erscheinen in der Nähe von Relaxo.
 Pokémon Sleep erscheint voraussichtlich im Sommer 2023, einen ersten Eindruck bekommst du hier:


Damit dein Schlaf noch besser und genauer erfasst werden kann, erscheint dieses Jahr außerdem noch der Nachfolger zu Pokémon Go Plus, Pokémon GO Plus +, ein kleines Bluetooth-Gadget, das du für Pokémon Go und Pokémon Sleep nutzen kannst und bei letzterem dann sogar auch als Wecker fungieren kann.

Design ❤ Agentur zwetschke