Die berühmtesten Verschwörungstheorien erklärt

Die berühmtesten Verschwörungstheorien erklärt

Chemtrails, Mondlandung und Co.

Die Mondlandung hat es nie gegeben, Flugzeuge beeinflussen mit Chemtrails unser Klima und die USA hat die Twin Towers am 11. September 2001 selbst zum Einsturz gebracht. Was meinst du?

Tja, das sind nur einige wenige Beispiele für Ereignisse, zu denen es viele mehr oder weniger skurrile Erklärungen und Verschwörungstheorien gibt. Sie kursieren im Netz wie ein Fegefeuer und trotzdem stellen wir uns des öfteren die Frage:

Ist an der ein oder anderen Theorie vielleicht doch was Wahres dran? Oder sind das pure Spinnereien der Verschwörungstheoretiker?

Wir stellen dir mal die drei bekanntesten Verschwörungstheorien vor und haben uns um Sumpf des Internets auf die Suche nach Antworten gemacht. Zumindest nach denen, die man die Öffentlichkeit auch wissen lassen will - däm-däm-däääääääääm.

9/11

Die offizielle Theorie

Eine Gruppe von 19 Al-Kaida-Terroristen entführt an diesem Tag vier Flugzeuge und steuert zwei davon absichtlich in die Zwillingstürme in New York. Eine weitere Maschine trifft das Pentagon, eine andere stürzt 100 km östlich von Pittsburgh ab. Etwa 3.000 Menschen sterben. Die ganze Welt steht an diesem Tag still, weshalb auch nach fast zwanzig Jahren die Welt an diesem Jahrestag noch mit Trauer auf Amerika blickt.
Initiiert wurde der Anschlag von Osama Bin Laden, der 2011 von einer Spezialeinheit der USA erschossen wurde. Seine Identität wurde mithilfe einer DNA Analyse festgestellt und sein Leichnam an geheimer Stelle von Bord eines US Flugzeugträgers im Arabischen Meer bestattet.

Die (eine von vielen) Verschwörungstheorie

Die Einsturzursache im offiziellen Untersuchungsbericht sei das langanhaltende Feuer gewesen, das in den Gebäuden ausgebrochen sei. Langanhaltende Feuer jedoch haben noch nie Stahlträgergebäude kollabieren lassen. Alle drei Gebäude wurden laut diverser Verschwörungstheoretiker*innen mit einer kontrollierten Sprengung zerstört. Mit dem dritten Gebäude ist das World Trade Center 7 gemeint, ein kleineres Hochhaus, das am Abend des 11. Septembers kollabiert. Es wurde nicht von einem Flugzeug getroffen, wieso stürzte es also überhaupt ein? Für Verschwörungstheoretiker*innen steht fest: Bei 9/11 handelt es sich um einen Inside Job. Die US-Regierung habe die Anschläge selbst in Auftrag gegeben, um den nachfolgenden Krieg im Nahen Osten zu rechtfertigen und um die Bevölkerung verstärkt zu überwachen.



Mondlandung

Die offizielle Theorie

Am 21. Juli 1969 sagt Neil Armstrong:
"Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Schritt für die Menschheit"
...und setzt als allererster Mensch der Welt einen Fuß auf den Mond. Dies geschieht vor laufenden Kameras. Geplant – getan – Mission completed.

Die Verschwörungstheorie

Die Mondlandung habe in einer Halle auf der Erde, wahrscheinlich im militärischen Sperrgebiet Area 51 in Nevada, stattgefunden. Der beste Beweis dafür sei, dass die US Flagge, die Neil Armstrong aufgestellt hat, im Wind weht. Denn auf dem Mond weht bekanntlich kein Lüftchen. Zudem kommt dass die Fotos, die von der Mondlandung existieren, zu perfekt sind. Die Astronauten hatten angeblich handelsübliche Kameras dabei, die viel schlechtere Fotos hätten ergeben müssen. Außerdem hätten die Filme schmelzen müssen, denn das tun sie jenseits von 65 Grad Celsius. Auf dem Mond wird es bis 140 Grad heiß.

Weitere vermeintlich handfeste Argumente von Verschwörungstheoretiker*innen:
  • es sind keine Sterne zu sehen
  • die Schatten auf den vielen Fotos verlaufen nicht parallel. Gab es etwa mehr Lichtquellen, beispielsweise mehrere Scheinwerfer um die Szenerie perfekt auszuleuchten?
  • Neil Armstrong antwortet auf die Fragen vom damaligen US Präsidenten Nixon zu schnell – ein Funkspruch braucht knapp zwei Sekunden vom Mond bis zur Erde. Armstrong antwortete aber direkt auf Nixons Fragen ohne jegliche Verzögerung
  • warum springen die Astronauten nicht höher? Die Schwerkraft auf dem Mond beträgt nur ein Sechstel der Erde, also hätten sie viel höher springen können


Chemtrails

Die offizielle Theorie

Der zunehmende Flugverkehr sorgt immer mehr für Kondensstreifen, die einfach nicht prompt verdunsten je feuchter die Luft ist. Durch die Feuchtigkeit und Höhenwinde werden die Kondensstreifen außerdem in die Breite gezogen.

Die Verschwörungstheorie

Bei den Kondensstreifen handelt es sich um Chemiewolken, mit denen das Wetter manipuliert wird. Regierungen, Forschungsinstitute und Fluggesellschaften arbeiten hier Hand in Hand um das angeblich "weltgrößte Geheimprojekt" anzutreiben. Flugzeuge versprühen Chemikalien, um das Wetter und Klima zu ändern und so können die Machthaber*innen der Nationen Einfluss auf das Weltgeschehen nehmen.

Aber: Es gibt tatsächlich Methoden, das Wetter künstlich zu verändern. "Geisterwolken" sind Metallstreifen, die vom Militär in der Luft verteilt werden um die Radarüberwachung zu stören. Außerdem gibt es Überlegungen von Forscher*innen, wie man den Klimawandel mit Hilfe von Schwefeldunst bremsen kann. Dies sind allerdings (angeblich) nur Gedankenspiele.

Der Luft- und Raumfahrttechniker Horst Lüning hat das mal ganz einfach erklärt:




So, das sind ein paar der bekanntesten, meist diskutierten Verschwörungstheorien. Es gibt allerdings eine Menge mehr, die sich seit Jahren halten und von denen Verschwörungstheoretiker überzeugt sind. Zum Beispiel...
 

Flat Earth Theorie

Die Erde sei keine Kugel sondern eine Scheibe. Der Amerikaner Mike Hughes ist davon überzeugt und will sich deshalb mit einer selbstgebauten Rakete 550 Meter in die Luft schießen.

Area 52

Ein militärisches Sperrgebiet in Nevada, in dem abgestürzte UFOs gelagert werden, Treffen mit Aliens stattfinden und außerdem Geheimwaffen entwickelt werden.

Attentat auf John F. Kennedy

Das Attentat sei nicht das Werk eines Einzeltäters, sondern einer Verschwörung, als deren Drahtziehenden je nachdem die Mafia, die CIA oder Fidel Castro postuliert werden.

Tod von Tupac

Tupac Shakur soll von der US-Regierung getötet worden sein; alternativ sei sein Tod nur vorgetäuscht.

Amoklauf an der Sandy Hook Elementary School

Mehrere prominente Verschwörungstheoretiker*innen behaupten, der Amoklauf an der Sandy Hook Elementary School habe nie stattgefunden und sind der Meinung, dass das Ganze inszeniert wurde um die Waffengesetze zu verschärfen.



Was sagst du zu Verschwörungstheorien? Bloße Übertreibungen oder steckt deiner Meinung etwas Wahres dahinter? Wenn du eine Idee hast, kannst du uns ja mal eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Wir sind gespannt, was dabei rauskommt.

Design ❤ Agentur zwetschke