Der neue Papilio-Kinderpodcast mit Hoffmann & Kollmann

Der neue Papilio-Kinderpodcast mit Hoffmann & Kollmann

Jedes Gefühl ist okay und darf gefühlt werden

Eine Reise durch die spannende Welt der Gefühle: In dem neuen Papilio-Kinderpodcast 'Gefühle süßsauer' gehen Hoffmann & Kollmann zusammen mit den Gefühlskobolden unseren Gefühlen auf den Grund.

Gefühle auf Sendung mit Hoffmann & Kollmann

Gefühle sind eine komplizierte Sache und werden es auch immer bleiben. Das würden wir selbst als Erwachsene noch unterschreiben, obwohl wir schon ein bisschen länger damit Erfahrung haben. Was aber, wenn man mit vergleichsweise wenig Gefühlserfahrung plötzlich auf ganz neue Herausforderungen stößt und vielleicht nicht mal weiß, wie man sie beschreiben kann?

Vor allem ohnehin benachteiligte Kinder zeigen seit Pandemiebeginn mehr Ängste, depressive Symptome und psychosomatische Beschwerden.


Das möchte Papilio ändern. Das Sozialunternehmen entwickelt und vertreibt schon seit vielen Jahren Programme für die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern von null bis neun Jahren. Mit Hilfe des Bundesfamilienministeriums und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung kommt nun ein neues Angebot hinzu: Ein kostenloser Podcast, der Kinder, Eltern und Fachkräfte auf eine spannende Reise durch die Welt der Gefühle mitnimmt. Das Motto der Reise: Jedes Gefühl ist okay und darf gefühlt werden! 

Und die Reiseführer*innen sind keine Geringeren als unsere egoFM Moderator*innen Hoffmann & Kollmann.


In vier Podcastfolgen erforschen sie zusammen mit den Gefühlskobolden und den Papilio-Gefühlsexpert*innen die Basisgefühle Angst, Wut, Traurigkeit und Freude.

Sag uns wie's dir geht!

Wie fühlt sich Angst an? Warum weine ich, wenn ich eigentlich wütend bin? Was kann ich tun, damit sich der Knoten in meinem Hals löst und kann ich traurig und glücklich zugleich sein? Damit unsere Mitmenschen wissen, wie es uns geht, müssen wir erst lernen, die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen - um sie dann im weiteren Schritt zum Ausdruck zu bringen. 

"Kurz gesagt: Der Podcast bringt Kinder aktiv in Kontakt mit ihrer eigenen Gefühlswelt und hilft ihnen, sich fest mit ihrem Umfeld zu verbinden." Heidi Scheer, Geschäftsführerin der Papilio gGmbH

Beim neuen Papilio-Podcast Gefühle süßsauer bekommen die Kinder genau das: einen Einblick in ihre eigene Gefühlswelt. Ganz ohne Druck oder komplizierter Erklärungen lernen sie beim einfachen Zuhören Worte kennen, die ihnen helfen den eigenen Gefühlszustand zu beschreiben. Und mit diesen erlernten Skills wird es für Kinder wiederum auch leichter, sich in andere Menschen wie Eltern, Geschwister oder Freund*innen einzufühlen und empathisch auf deren Gefühle zu reagieren.

Hier geht’s zu allen vier Podcastfolgen von Gefühle süßsauer. Folge Zwei kannst du dir aber auch hier schon anhören:
  • Gefühle süßsauer - Der Papilio-Kinderpodcast mit der Extraportion Gefühlswissen
    Folge 2: Sauerpower - Die Wut

Neben dem Podcast, der auch auf allen gängigen Audio-Streaming-Plattformen gehört werden kann, werden auf der Webseite noch interaktive Mitmachhefte angeboten. Hier gibt's allerlei zu Malen, Basteln oder auch Bewegungseinheiten, um spielerisch die eigenen Gefühle auszudrücken. Der Papilio-Kinderpodcast wurde erstellt im Rahmen von AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.

Über Papilio – der Partner für sozial-emotional starke Kinder

Wenn das Sozialunternehmen gerade keinen Podcast mit Hoffmann & Kollmann macht, bildet Papilio pädagogische Fachkräfte in verschiedenen Programmen fort. Dadurch geben sie allen Kindern in der Kita und der Grundschule, unabhängig von Herkunft und sozialem Hintergrund, die gleichen Entwicklungschancen.

Sie fördern Kindern im Umgang mit ihren Emotionen, stärken ihre sozialen Kompetenzen und tragen dazu bei, dass sie ihre Potenziale entfalten. Mit dieser stabilen Basis sind die Kinder später besser vor negativen Entwicklungen wie Verhaltensauffälligkeiten, psychische Probleme, Sucht und Gewalt geschützt. Zudem sind die Bildungs- und Gesundheitschancen der Kinder deutlich besser.



Neugierig geworden? Dann besuch doch mal die Webseite von Papilio.

Design ❤ Agentur zwetschke