Die egoFM Themenwoche: Follow Me

Die egoFM Themenwoche: Follow Me

Fünf Dinge die wir diese Woche gelernt haben

Von  Max Frohberg
Aus den Highlights unserer Themenwoche "Follow Me" haben wir uns fünf Punkte herausgepickt, die wir diese Woche dazu gelernt haben.

Fünf Dinge über soziale Medien, Influencer*innen und ihre Follower*innen

1. Das meistgelikete Foto auf Instagram ist von einem Ei.

Dem Ei "Eugene", um genau zu sein. Ziel des Postings war es, den damaligen Rekord von Kylie Jenner zu schlagen, was mit insgesamt 55 Millionen Likes definitiv geklappt hat. Warum und wie das Ei im Internet gelandet ist und weitere Instagram-Rekorde kannst du hier noch einmal nachlesen.

2. Die Anzahl der Follower*innen ist für die erfolgreiche Vermarktung in den sozialen Medien nicht unbedingt das wichtigste.

Wir haben uns diese Woche mit Social Media Expertin Anne Grabs unterhalten und herausgefunden, was dazu gehört, ein erfolgreiches Vermarktungskonzept auf Social Media Plattformen zu entwickeln. Es geht weniger darum, möglichst schnell viele neue Follower*innen zu gewinnen, als vielmehr sich eine Kerncommunity aufzubauen und gute, authentische Inhalte zu bringen. Erstaunlich ist dabei vor allem die Frequenz, in der Content geliefert werden soll, da die Seiten mit einem Algorithmus funktionieren, den man regelmäßig füttern muss, um in den Timelines anderer Benutzer*innen vertreten zu sein. Da komplette Interview mit egoFM Gloria findest du hier.

3. Rund 70 Prozent der Influencer*innen sind Frauen.

Und diese jungen, erfolgreichen Frauen kommen nicht immer gut an - gerade weil sie so erfolgreich sind und selbstbestimmt ihr Geld verdienen. Besonders Influencerinnen müssen oft ziemlich viel Kritik einstecken. Das ist häufig berechtigt, noch öfter aber auch nur schlecht getarnter Misogynie. Der Hass gegen Influencerinnen basiert oft nicht auf der Tätigkeit des Influencens, sondern darauf, dass es erfolgreiche und selbstständige Frauen sind. Mehr zum Thema erfährst du hier.

4. Wissenschaftler*innen sehen Social Media und wie wir damit kommunizieren, mittlerweile als Gefahr für die Menschheit an - und zwar so gefährlich wie die Klimakrise.

Social Media hat die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren und uns informieren, in kurzer Zeit drastisch verändert. Der Klick auf einen Like-Button füttert einen Algorithmus, den wir nicht verstehen und leitet uns so gezielt zu bestimmten Informationen weiter, die wir nicht hinterfragen. Und das ist ziemlich gefährlich, wie diese Studie zeigt. Nach Ansicht der 17 Wissenschaftler*innen sollten wir die sozialen Netzwerke und ihre Auswirkungen auf unsere Gesellschaft genauso wie eine Krise sehen, wie die Klimaveränderungen. Mehr Infos dazu findest du hier.

5. Social Media kann sich negativ auf unsere Psyche auswirke.

Dr. Catarina Katzer hat uns im Gespräch mit egoFM Elise die Schattenseiten und psychologischen Auswirkungen der Internetwelt nähergebracht. Dabei sensibilisiert sie für Themen wie Hatespeech und Cybermobbing, zeigt jedoch vor allem auf, was wir in unserem alltäglichen Umgang mit den Medien dazulernen müssen. Wie wir in unserem Alltag mit sozialen Medien umgehen können und welche praktischen Tipps es gibt sich nicht darin zu verlieren, erfährst du hier.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von egoFM (@egofm)





egoFM in deinem RSS-Feed

Ab sofort kannst du die neuesten Artikel auf egoFM.de über deinen RSS-Feed mitverfolgen. Einfach die folgenden URLs zu deinem Reader hinzufügen:

Unsere Musik-News

Hier erfährst du, welche neuen Songs und Alben wir dir ans Herz legen: https://egofm.de/rss/news

Neue Musiker*innen entdecken

Hier entdeckst du spannende neue Künstler*innen durch unsere Playlisten und Sendungen: https://egofm.de/rss/entdecken

Unsere Blog-Themen

Hier bleibst du auf dem Laufenden über unsere Themenwochen und News aus der Popkultur: https://egofm.de/rss/blog

Design ❤ Agentur zwetschke