Die Welt der Instagram Rekorde

Die Welt der Instagram Rekorde

Zwischen skurril und abgedreht

Von  Viktoria Molnar
Auf Instagram tummelt sich alles was die Welt so zu bieten hat. Zwischen Influencer*innen, Promis und Privatpersonen gibt es jedoch Postings, die Rekorde gebrochen haben. Hier ein kleiner Einblick:

Das Instagram Ei Eugen


Den Rekord für das Foto mit den meisten Instagram-Likes hält… ein Ei. Besser gesagt, ein braunes Vogelei. Das World_Record_Egg "Eugene" hat den Like-Rekord mit der folgender Bildunterschrift geknackt:
"Lasst uns zusammen einen Weltrekord aufstellen und die meisten Likes für ein Bild auf Instagram bekommen. Es soll den gegenwärtigen Weltrekord von Kylie Jenner schlagen! Wir schaffen das."

Und ob es das geschafft hat. Rund 55 Millionen Herzchen hat das Foto mittlerweile gesammelt und hat damit auch Kylie Jenners Bild zur Geburt ihrer Tochter um rund 40 Millionen Likes überholt. Zum Zeitpunkt des Postings wusste niemand, was es mit dem Hühnerei auf sich hat. Nach und nach wurden mehr Bilder gepostet: Immer das gleiche Ei, nur bekam "Eugene" mit jedem Bild mehr Risse.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Eugene | #EggGang (@world_record_egg)



Zum Super Bowl 2019 wurde das Geheimnis dann mit einem Video gelüftet:
"In letzter Zeit bekam ich Risse. Der Druck der Sozialen Medien macht mir zu Schaffen."
Mit der Bildunterschrift verwies das kaputte Ei auf die Website von Mental Health America, einer gemeinnützigen Organisation zur Unterstützung bei psychischen Störungen. Ein kleines Ei für den großen Zweck also.

David Attenboroughs Instagram Account

Mit seinem Instagram Account stellte der Naturforscher David Attenborough in den ersten Stunden seines Social-Media Auftritts einen neuen Weltrekord auf - ihm folgten eine Million Menschen innerhalb von 5 Stunden. Wieso er sich dazu entschlossen hatte, den Schritt in Richtung Social Media zu wagen, erklärt er in seinem Anfangs Video.
"Continents are on fire,glaciers are melting, coral reefs are dying, fish are disappearing from our oceans, the list goes on and on. But we know what to do about it and that's why I am tackling this new way, for me, of communication. Over the next few weeks I´ll record messages to explain, what the problems are and how we can deal with them. Join me!"



Der Account hat mittlerweile 6.1 Million Follower und 27 Beiträge. Mehr wird es aber wohl auch nicht geben, denn der Account ist mittlerweile inaktiv, aber weiterhin einsehbar. David Attenborough hat das gesagt, was ihm wichtig war und mehr nicht. Wie immer, ein Mann der klaren Worte.

Die Joker Treppe

Die südliche Bronx in New York ist normalerweise kein Ort, an den es all zu viele Tourist*innen verschlägt. Die 131 Stufen lange Treppe zwischen Shakespeare Avenue und Anderson Avenue gehört vor allem den Einheimischen. Doch seit Joaquin Phoenix in dem Film Joker die Treppenstufen hinunter getanzt ist, lassen die Fans dem Ort kaum mehr Ruhe. Unter dem Hashtag #jokerstairs kursieren zahlreiche Schnappschüsse und Fotomontagen auf Instagram, Twitter und Co. Viele verkleiden sich sogar wie der Joker und stellen die Szene nach.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Amanda Siqueira (@amanda_siqq)


Die Aufmerksamkeit könnte gut sein für das schwierige Image des Stadtteils. Die Anwohner*innen sind aber eher genervt von dem Social Media Hype um ihr Viertel - denn nicht jeder will Influencer*innen vor seiner Haustür posieren sehen.

Billie Eilishs Haare

Die Superstars heutzutage haben es in Punkto Instagram-Likes relativ leicht: Die Sängerin Billie Eilish ließ mit einem Foto ihrer Haare neue Rekorde purzeln - innerhalb von 6 Minuten hatte sie eine Million Likes auf der Foto-Plattform. Der Grund: Statt dem giftigen Grün-Schwarz kommt sie nun in schlichtem Blond daher. Das Foto vom Ende der grünen Welle hat mittlerweile rund 23 Millionen Herzchen – und zählt damit bereits zu den zehn erfolgreichsten Instagram Postings aller Zeiten. Natürlich wollen ihre Fans nun auch unbedingt wissen, warum der Popstar sich die Haare blond gefärbt hat:
"I saw a fan edit of me when I had green hair and they just edited blond hair on me and I was like: Oh, it's so sick I want it."

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von BILLIE EILISH (@billieeilish)



Billie Eilish bricht aber auch abseits von Instagram Rekorde: 2019 und 2020 war sie die meist gestreamte Künstlerin. Bei den Grammys 2020 erhielt sie in allen vier Hauptkategorien eine Auszeichnung. Ein Ausnahmetalent, auch ganz ohne Oberflächlichkeiten.

Instagram Avatar Miquela

"If you're late to the party: Hey I am Miquela, I am a 19 Year old robot, living in L.A., making music and well I guess just keep watching, catch up."

Dieser Satz stammt von Miquela. Sie hat drei Million Abonnent*innen auf Instagram und das obwohl sie kein echter Mensch ist.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Miquela (@lilmiquela)



Miquela, auch bekannt als Lil Miquela Machuca, ist ein Avatar. Besser gesagt eine digital erzeugte Persönlichkeit mit eigenem Instagram-Profil. Seit 2016 treibt Miquela ihr Unwesen auf als Influencerin. Auf ihrem Profi teilt Miquela ihr Leben als Teenager in L.A. und macht Musik. Sie hat sogar schon mehrere Musikvideos herausgebracht. Außerdem macht sie sich stark gegen Rassismus, teilt Demo-Daten und fordert zum Spenden an gemeinnützige Organisationen auf. Davon könnte sich echte Influencer*innen vielleicht sogar eine Scheibe abschneiden.
  • Instagram Rekorde: Das Ei Eugen
  • Instagram Rekorde: Sir. David Attenborough
  • Instagram Rekorde: Die Joker-Treppe
  • Instagram Rekorde: Billie Eilishs Haare
  • Instagram Rekorde: Avatar Miquela




egoFM in deinem RSS-Feed

Ab sofort kannst du die neuesten Artikel auf egoFM.de über deinen RSS-Feed mitverfolgen. Einfach die folgenden URLs zu deinem Reader hinzufügen:

Unsere Musik-News

Hier erfährst du, welche neuen Songs und Alben wir dir ans Herz legen: https://egofm.de/rss/news

Neue Musiker*innen entdecken

Hier entdeckst du spannende neue Künstler*innen durch unsere Playlisten und Sendungen: https://egofm.de/rss/entdecken

Unsere Blog-Themen

Hier bleibst du auf dem Laufenden über unsere Themenwochen und News aus der Popkultur: https://egofm.de/rss/blog

Design ❤ Agentur zwetschke