Eine Zeichenmaschine macht Musik

Eine Zeichenmaschine macht Musik

The Harmonograph Synthesizer

Musiker Lomond Campbell hat einen Harmonograph Synthesizer erfunden.

Dieses Video lässt dich entspannen

Weiter unten findet ihr ein Video von Lomond Campbells Harmonograph Synthesizer. Der Maschine zuzuschauen und -hören ist ganz schön entspannend. Aber nochmal von Anfang an - er hat was gebaut? Synthesizer ist klar, ein Musikinstrument, das elektronisch Töne erzeugt.

Und was ist ein Harmonograph?


Das Wort erinnert an harmonisch, klingt also auch musikalisch - hat mit Musik aber eigentlich nichts zu tun.
"Ein Harmonograph ist ein mechanisches Gerät, das zwei überlagerte harmonische Schwingungen in einen Kurvengraphen umsetzt", steht auf Wikipedia. Dabei kommen schöne symmetrische Zeichnungen heraus, die auch Lissajous-Figuren genannt werden. Erfunden wurden die Geräte im 18. Jahrhundert.

Lommond hat die beiden Geräte verbunden


Lommond hat also den Synthesizer mit dem Harmonographen verbunden. Bei seinem Harmonographen gibt es drei Pendel, die zum Starten der Maschine in Schwingung versetzt werden müssen. Dann setzt man den Stift auf die Zeichenablage. Die Pendel lösen mit einem Sensor jeweils unterschiedliche Schalter des Synthesizers aus. Bei jeder Zeichnung gibt es also eine andere Musik dazu. Hier kannst du dir das Gerät in Aktion ansehen:

 
Lommond hat 18 Abläufe aufgenommen, die du dir hier anhören und auf seinem Bandcamp-Account kaufen kannst.




Lust auf mehr elektronische Spielereien? Weitere Synthesizer-Geräte findest du auf Lommonds YouTube-Kanal.

Design ❤ Agentur zwetschke