Nostalgie Level 1000

Nostalgie Level 1000

So sah unser Alltag vor ein paar Jahren noch aus

Diese Woche ist bei uns alles Retro - Internet, Fernsehen, Radio und sogar Sport. Wir zeigen dir, wie du auch bei dir Zuhause eine kleine Zeitreise starten kannst.

Internet


Mit Oldweb.today kannst du dich ziemlich real in längst verdrängte Zeiten zurückversetzen lassen: Such dir deinen Browser aus (wie wär's mit dem Internet Explorer 4.0?), eine Website und natürlich ein Datum, an das du zurückkehren willst. 

Ähnlich funktioniert die Wayback Machine, nur ohne originalen alten Browser. Du gibst eine Website ein und die Wayback Machine spuckt dir Screenshots aus, die zur gewünschten Zeit gemacht wurden. Das tolle daran: das kann auch mit Seiten funktionieren, die es heute gar nicht mehr gibt.

Ein ganz besonderer Spaß ist auch Websitesfromhell. Und wie könnte es anders sein - hier siehst du Websites, die direkt aus der Hölle zu kommen scheinen: Unübersichtlich, vollgepackt mit bewegten Bildern, grellen Farben und 50 verschiedenen Schriftarten. In den 90er war das sicherlich eine gute Möglichkeit, mit seine IT-Skills anzugeben - heute hätten diese Websites allerdings mal wieder dringend ein Update nötig.

Fernsehen und Radio


Du willst Fernsehen aus den 70ern, 80ern oder 90ern sehen? Kein Problem, mit My Decade TV kannst du Youtube-Videos von damals durch einen alten Fernseher sehen - natürlich inklusive Bildrauschen am Anfang. 

via GIPHY


Nach dem gleichen Prinzip funktioniert auch Radiooooo: such dir eine Jahreszahl aus (irgendwas zwischen 1900 und heute) und schon kannst du die Musik von damals kennen lernen. Aber das ist nicht alles: du kannst deine Musik nach den Genres slow, fast und weird filtern und dich auf Musik aus einem Land beschränken oder aus verschiedenen Themenplaylists wählen.

So kannst du zum Beispiel hören, was in den 60ern im Iran, in den 80ern in China oder in den 90ern in Spanien lief. 

Spiele


Aber auch die alten Spiele-Klassiker können uns auch heute noch Freude bereiten, wenn wir sie mit Apps auf dem Smartphone zocken. Tetris, PacMan, Snake '97 oder Classic Pong lassen alte Gefühle aufleben. 

via GIPHY


Fotos


Und dann gibt es zum Glück auch noch Filter, die uns das Gefühl geben, unser Handy sei eine alte Kamera. Zum Beispiel Hujifilm - da werden automatisch irgendwelche Filter über dein Bild gelegt (die du durch die Kamera nicht siehst und auch nicht beeinflussen kannst). Erst wenn das Bild gemacht wurde (man könnte auch sagen, wenn es entwickelt wurde), kannst du sehen, was dabei herausgekommen ist. 

Und für wen das alles noch nicht genug ist, gibt's noch etwas ganz Besonderes:

Fitness-Videos aus den 90ern!


Wer sich daheim fit halten will, kann das ganz einfach mit Cindy Crawford, Claudia Schiffer oder Arnold Schwarzenegger machen. Die Workouts, die ursprünglich auf VHS abgespielt wurden, gibt es zum Glück heute zuhauf auf Youtube zu finden:

 

Das macht nicht nur einen fitten Oberkörper, sondern auch ziemlich gute Laune.

Design ❤ Agentur zwetschke