Online-Kurse direkt aus Hogwarts

Online-Kurse direkt aus Hogwarts

Lerne die Kunst der Zaubertränke und Kräuterkunde

Für alle Muggel, die bis heute noch keinen Brief aus Hogwarts bekommen haben: Keine Panik, du kannst jetzt auch online zaubern lernen!

Zauberei gegen Langeweile und Isolation

Manch eine*r stöbert gerade - vielleicht aus Langeweile, vielleicht aus Nostalgie - in den alten Harry Potter-Büchern oder zieht sich die Filme im Marathon rein. Dabei fällt wieder einmal auf, wie gern man eigentlich Teil dieser Welt der Zauberei wäre. Doch der Brief aus Hogwarts ist bis heute noch nicht eingetroffen. Was ist da los? Hat man dich vergessen? Vielleicht musst du auch einfach ein bisschen nachhelfen…

Lerne die Kunst der Zaubertränke

Ein paar Harry Potter-Nerds haben kurzerhand ein ganzes soziales Netzwerk für alle Potter-Fans weltweit in Zeiten von Corona erstellt. Neben einer virtuellen Bücherei mit Geschichten aus Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, einem Forum und der Möglichkeit, mit anderen für das eigene Haus Punkte zu sammeln, kannst du dich auf Hogwarts is Here auch unterrichten lassen.

"Was bekomme ich, wenn ich einem Wermutsaufguss geriebene Aphrodilwurzel hinzufüge?"

Keine Ahnung? Dann solltest du dich dringend für den Erstklässler-Kurs für Zaubertränke einschreiben. Unterricht im miefigen, gruseligen Kerker ist nicht so richtig deins? Wie wäre es stattdessen mit einem Kurs in Astronomie, Zauberei, Verteidigung gegen die dunklen Künste oder Zaubereigeschichte? Eigentlich gibt es so ziemlich jeden Kurs, der in den Büchern, Filmen oder auf Pottermore irgendwann mal erwähnt wurde auch in der Onlineversion. Am Ende wartet die Abschlussprüfung, bevor du nach den großen Ferien (für die es selbstverständlich Hausaufgaben gibt) in das neue Schuljahr mit neuen Kursen startest. 

via GIPHY


Wie Facebook, nur für Potterheads

Wer sich anmeldet, kann auch ein eigenes Profil mit einer Shoutbox erstellen, auf der andere mit dir interagieren können. Auch die Professoren und Professorinnen haben bei Hogwarts is Here ihre eigenen Profile - inklusive Biographie! Hier sammeln sich jetzt schon die ersten Fragen der "Schüler*innen" zu den jeweiligen Kursen. Das generelle Motto wird dabei schnell klar – Roleplay! Denn alle User bleiben durchweg im Charakter. 

via GIPHY




Expelliarmus Langeweile!

Auch J.K. Rowling hat sich aus der Quarantäne zu Wort gemeldet und präsentiert eine neue Seite. Bereits im Frühjahr 2019 wurde Pottermore durch die Seite Wizarding World ersetzt und alle interaktiven Features und Artikel wurden nach und nach übernommen. Seit gestern gibt es hier aber eine Neuerung – auf Wizarding World – Harry Potter At Home findest du beispielsweise eine Anleitung, wie du Niffler malen kannst, Buchstabensalate zum Rätseln oder auch Harry Potter und der Stein der Weisen als kostenloses Hörbuch in verschiedenen Sprachen. Eine komplette Seite gegen Langeweile in der Quarantäne! 




Kurz: Die genannten Plattformen sind eine wundervolle, magische Möglichkeit, noch tiefer in das Harry Potter-Universum abzutauchen und dabei online viele Gleichgesinnte zu finden. Zeit dafür haben wir ja jetzt genug…

Design ❤ Agentur zwetschke