Plan B: A Stage For Artists

Plan B: A Stage For Artists

Ein Privatkonzert für deinen Call

Zur wöchentlichen Yoga-Stunde trifft man sich jetzt im Videocall und sogar Weihnachtsfeiern finden dieses Jahr online statt. Für Musikprogramm auf der "Online-Bühne" ist jetzt auch gesorgt.

Corona zwingt uns alle, neue Wege einzuschlagen, Alternativen im Alltag zu finden. Musiker*innen trifft die Krise besonders hart, weil sie seit Monaten keine Konzerte spielen können. Und wir hängen teilweise in mehreren Videocalls am Tag. Warum das Ganze nicht ein bisschen auflockern und miteinander verbinden?

Gib Künstler*innen eine Bühne mit A Stage For Artists

Denn mal ehrlich - so ein Zoom-Call ist schon irgendwie öde. Wie wär's also, wenn man ein bisschen musikalische Untermalung hätte und dabei noch Künstler*innen unterstützen könnte? 

So ähnlich war auch die Idee von Dr. Rolf Heintzeler, als er kürzlich A Stage for Artists ins Leben gerufen hat. Im Interview mit egoFM Elise erzählt er, was hinter der Idee steckt und wie das Ganze funktioniert.
  • Plan B: A Stage For Artists
    Dr. Rolf Heintzeler zu Gast bei Elise

Musiker*innen unterstützen und persönliches Konzert buchen

A Stage for Artist ist im Grunde genommen einfach eine Online-Plattform, auf der du dir Musiker*innen für dein Online-Meeting suchen kannst. Für sein Projekt hat Rolf mit dem Verein Live Music Now  zusammengearbeitet und bisher sieben Künstler*innen herausgepickt, die ihre Musik auch über eine Online-Veranstaltung performen können. Dafür musst du dir nur eine*n der Künstler*innen von A Stage for Artist aussuchen, anschreiben und über einen Link direkt zu deinem Online-Meeting einladen.
"Die [Live Music Now] geben quasi Musiker*innen diese außergewöhnlichen Bühnen - sei es im Altersheim, sei es in Kindergärten, sei es in Gefängnissen - um quasi andere Menschen an der Musik teilhaben zu lassen. Und diese Künstler*innen sind Stipendiaten des Vereins. Gleichzeitig habe ich mit einer Kollegin von Live Musik Now Auditions gemacht um zu schauen - passt denn dieses Instrument und die Art der Darstellung auf ein virtuelles Format?" - Dr. Rolf Heintzeler

Um zu prüfen, ob sich Künstler*innen beispielsweise für eine Online-Feier eignen, haben sie also überlegt, welche Stücke der Musiker*innen sich am besten eignen (und auch noch virtuell gut klingen) - aber auch technische Überlegungen wie wo Künstler*innen ihr Mikro aufstellen, damit die Stimmung richtig eingefangen werden kann, sind wichtig gewesen:
"Es ist keine superprofessionelle Angelegenheit, denn die [Konzerte] kommen ja aus ihrem Wohnzimmer. Aber die Leidenschaft, mit der die [Musiker*innen] das vortragen und dieses Signal, was wir da an die Künstlerwelt schicken, macht es glaube ich mehr als wett, dass der Ton dann vielleicht nicht ganz perfekt klingt." -  Dr. Rolf Heintzeler

Ein Zeichen für die Kultur setzen

Die meisten Musiker*innen kommen zwar aus dem klassischen Bereich, sind aber durchaus flexibel und richten sich mit ihren Stücken ganz nach dem*der Organisator*in der Veranstaltung. Den meisten geht es darum, endlich mal wieder auf irgendeiner Art von Bühne zu stehen.

Und auch die Sessions, in denen die Künstler*innen in deinem Meeting auftreten, sind sehr flexibel gestaltbar. Beispielsweise würde eine Session von zehn Minuten um die fünfzig Euro kosten - dafür probt der*die Musikerin dann aber auch für das Event, bereitet sich auf individuelle Wünsche vor und spricht mit den Organisator*innen. Auch längere Sessions sind möglich - das kann jede*r mit den Musiker*innen selbst vereinbaren.
"Das soll ja ein Signal sein, dass Kultur Wert schafft und Wertschätzung verdient. Und ich glaube, die fünfzig Euro sind ein fairer Startpreis in dieser Diskussion." - Dr. Rolf Heintzeler

Auf A Stage For Artists gibt es von allen Musiker*innen auch eine kleine Hörprobe, damit du dir ein Bild machen kannst, wie sich dein persönliches Konzert vielleicht anhören könnte.

Design ❤ Agentur zwetschke