lilly_green_natale_2018-01_c_01
lilly_green_natale_2018-05_c_01
lilly_green_natale_2018-11_c_01
lilly_green_natale_2018-03_c_01
lilly_green_natale_2018-07_c_01
lilly_green_natale_2018-08_c_01

Mit Treedom die Welt grüner machen

Baum verschenken - Gutes tun!

Irgendwie sind doch alle Geschenkideen schon ein bisschen ausgelutscht - verschenk also doch einfach mal etwas, das nicht nur dem Beschenkten, sondern der ganzen Welt was bringt.

Wir haben eine ganz besondere Idee für alle, die in diesem Jahr ein sinnvolles Geschenk machen wollen, das eine Zukunft hat und nicht ganz hinten in der Schublade landen wird (auch weil es vermutlich nicht rein passt): einen Baum! Auf der Webseite von Treedom kannst du nämlich aus vielen verschiedenen Baumarten auswählen und diese von Kleinbauern in den unterschiedlichsten Ländern pflanzen lassen. So hast du deinen ganz besonderen Weihnachtsbaum und tust gleichzeitig was Gutes!

Denn die ökologisch sinnvoll gepflanzten Treedom-Bäume bringen so einige Benefits mit sich...

Die Bäume nehmen CO2 aus der Atmosphäre auf und produzieren Sauerstoff, verhindern Bodenerosionen, bieten Ernährungssicherheit und stellen eine Einnahmequelle für die Bauern dar, von denen sie - unter fairen Bedingungen - gepflanzt und behütet werden. Zudem setzt sich Treedom mit dem Pflanzen von Bäumen aktiv für Gleichberechtigung, beziehungsweise Women Empowerment, Bildungsförderung, bewussten Konsum und gegen Armut und Hunger ein.

Die Projekte von Treedom verfolgen obendrauf stets klar definierte Vorschriften zum Boden- und Naturschutz: Die Auswahl der Baumsorten wird unter Berücksichtigung der lokalen Umweltaspekte, der Projektzielsetzung und der Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften festgelegt und einheimische Pflanzenarten werden immer bevorzugt, um keine Bedrohung für die lokale Flora und Fauna darzustellen.
Außerdem werden Treedom-Bäume nicht in Plantage angepflanzt, sondern ausschließlich in kleinen Agroforstsystemen - nur so ist es möglich, auf die Bedürfnisse des jeweiligen Projektgebietes einzugehen und nachhaltige Ökosysteme zu schaffen, die gleichzeitig in wichtige soziale und wirtschaftliche Benefits für die örtlichen Communities resultieren.


Treedom ist die einzige Webseite auf der ganzen Welt die es dir ermöglicht, einen Baum aus der Ferne zu pflanzen und online zu verfolgen, wie der Baum wächst und gedeiht - die Bäume werden nämlich alle geolokalisiert und fotografiert.
Über ein Baumtagebuch bekommst du zusätzlich Updates zu den Kleinbauern und den Agroforstprojekten vor Ort.

Das geht so einfach, dass sich mittlerweile schon 115.000 aktive Nutzer auf Treedom tummeln und fleißig Bäume pflanzen.

Dafür wurden schon 28.000 Kleinbauern in die Projekte eingebunden und unterstützt, die zusammen über 450.000 Bäume in Asien, Afrika, Südamerika und Italien gepflanzt und damit - auf globaler Ebene - über 164.400.000 Kilogramm CO2 gebunden haben. Damit soll aber noch lange nicht Schluss sein, immerhin können doch gar nicht genug Bäume gepflanzt, nicht genug Kleinbauern unterstützt und nie genug CO2 gebunden werden.

lilly_green_natale_2018-04.png



So funktioniert's

Klick auf die Webseite von Treedom und du kannst dir ganz nach Wunsch einen oder mehrere Bäume auswählen. Dieses Jahr gibt es sogar eine limitierte Edition mit sechs verschiedenen Bäumen, die jeweils andere Bedeutungen haben und unterschiedliche soziale und ökologische Benefits hinsichtlich Ernährungssicherheit, Umweltschutz, CO2-Bindung, wirtschaftliche Entwicklung mit sich bringen.
Diese Vorteile der verschiedenen Bäume werden auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet - heißt, du kannst dir deinen eigenen Warenkorb zusammenbasteln, der jeden einzelnen Aspekt der sozialen und ökologischen Benefits abdeckt.

Zur Auswahl gibt es:

  • Ein Mango-Baum in Thailand bedeutet Glück und bindet bis zu 700 Kilogramm CO2
  • Ein Avocado-Baum in Kenia bedeutet Kreativität und bindet bis zu 500 Kilogramm CO2
  • Ein Kakao-Baum im Kamerun bedeutet Süße und bindet bis zu 55 Kilogramm CO2
  • Ein Baobab-Baum in Kenia bedeutet Leben und bindet bis zu 3.000 Kilogramm CO2
  • Ein Grapefruit-Baum in Haiti bedeutet Unberechenbarkeit und bindet bis zu 50 Kilogramm CO2
  • Ein Cashewbaum in Haiti bedeutet Liebe und bindet bis zu 300 Kilogramm CO2

Gleich im Anschluss kannst du deinem Geschenk mit Glückwünschen eine persönliche Note verleihen und die Versandart auswählen. Der Empfänger erhält das Geschenk in Form einer klassischen Glückwunschkarte - diese kann auf der Webseite runtergeladen oder per E-Mail, Facebook und sogar via WhatsApp verschickt werden. Dabei kannst du beim digitalen Versand natürlich auch den Tag oder die Uhrzeit individuell festlegen, damit das grüne Geschenk pünktlich zur Bescherung ankommt.



Gewinne eine Reise nach Tansania

Mal abgesehen davon, dass du schon das Spiel um das beste Weihnachtsgeschenk überhaupt gewonnen und die Welt ein bisschen grüner gemacht hast, kannst du oben drauf fürs Bäumepflanzen noch ordentlich belohnt werden - mit einer Reise nach Tansania. Um an die zwei Tickets zu kommen, musst du lediglich zwischen dem 3. und 31. Dezember 2018 fleißig Treedom-Bäume pflanzen.

lilly_green_natale_2018-10.png



Auf die Plätze, klick und losgepflanzt! Einen Baum mit Treedom zu verschenken und damit die Welt ein bisschen grüner zu machen, ist wirklich kinderleicht.

Design ❤ Agentur zwetschke