DI-WHY?!

DI-WHY?!

Nur weil du es kannst, musst du es nicht tun!

Do It Yourself ist ja grundsätzlich super, aber bei einigen Ideen kann man nur den Kopf schütteln.

"Do it yourself", haben sie gesagt. "Das ist cool", haben sie gesagt. Aber warum eigentlich? Also, aus alten Hosen schicke Taschen zu nähen oder Schränke selbst zu bauen ist ja schon echt cool, aber gleichzeitig gibt es ja auch ziemlich überflüssigen Scheiß, der durch seine Existenz keine weltbewegenden Dinge ausgelöst hat, oder? DIY-YouTuber Fynn Kliemann macht das doch eigentlich ganz gut vor.

Für die, die’s noch nicht kennen

Bei DIY geht es, wie der Name schon sagt, ums Selbstmachen. Ob es da jetzt um einen selbstgebauten Schrank, selbstgebrautes Deo oder ein selbstproduziertes Mixtape geht, ist egal. Auch der Hype des Upcyclings ist im Grunde nichts anderes als DIY. Alte Sachen, die man schon ewig nicht mehr benutzt oder trägt zu neuen sinnvollen Dingen wiederverwerten.

Aber wie immer gibt es auch in dieser Branche Leute, die alles hinterfragen müssen. Das sind auch immer die, die in der Schule schon gefragt haben: "Und warum lernen wir das jetzt alles?"

DI-Why?!

Ja weil's halt cool ist irgendwie. Aber muss man jetzt unbedingt Eierschalen als Bilderrahmen verwenden oder das Auto kreativ in weihnachtliches Geschenkpapier einpacken? Oder einen Puppenkopf mit einer Glühbirne ausstatten und als super gruselige – zu der will ich auf keinen Fall aufwachen – Lampe aufstellen ist doch auch ne super Idee. Selbst nach der Enthauptung darf die Lieblingspuppe immer noch den Blick auf das Bettchen werfen – jetzt leuchten sogar Mund, Augen und Nasenlöcher. Noch eine Idee: Im Sommer barfuß laufen hat doch auch was. Aber gesellschaftlich ist das nicht sonderlich anerkannt. Die Idee: Sohle ab! Du schreckst niemanden mit deinem barfüßischen Rumgerenne ab und trotzdem kannst du deinen einst so sauberen Gehfundament ein schwarzes Make Up, der durch Straßenschmutz entsteht, verpassen.

Oder du lässt dich einfach selbst inspirieren und fragst dich wie wir: Warum?!

Design ❤ Agentur zwetschke