Was steckt hinter den Songs?

Was steckt hinter den Songs?

Hinter den Kulissen von "Billie Jean", "Toxic" und Co.

Wusstest du, woher die Bassline aus Michael Jacksons "Billie Jean" stammt? Oder die schrillen Streicher aus Britney Spears "Toxic"?

Der Musiker Luxxury erzählt auf Instagram Geschichten hinter den Kulissen von großen Songs.

Luxxury ist eigentlich Musiker

Luxxury heißt eigentlich Blake Robin. Gewisse Bekanntheit erlangte der Produzent und DJ 2013 mit einer Reihe von inoffiziellen Remixes, zum Beispiel coverte er "Hotel California" von den Eagles. Musik machen langte ihm anscheinend nicht mehr, auf Instagram fing er vor ein paar Wochen die Geschichten hinter Songs wie "Toxic" von Britney Spears zu erzählen. Hier kannst du dir ein paar Videos ansehen. 

Britney Spears - "Toxic"

Die markanten schrillen Streicher aus Britney Spears Klassiker "Toxic" stammen aus einem Bollywood-Film. Die schwedischen Produzenten des Songs Bloodshy und Avant sampelten die Streicher und schnitten sie zurecht. Eigentlich wurde der Song für Kylie Minogue geschrieben, die lehnte ihn jedoch ab. Und auch sehr spannend: Die Bassline wurde vom schwedischen Death-Metal-Sänger namens Goatspell eingespielt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Britney Spears “Toxic”

Ein Beitrag geteilt von LUXXURY (@luxxury) am


New Order - "Blue Monday"

"Blue Monday" von New Order ist bis heute die meistverkaufte 12"-Maxi-Single der Welt. Die namensgebenden Wörter kommen dabei im Song gar nicht vor - der Titel kommt aus einem Buch von Kurt Vonnegut, dass der Schlagzeuger der Band gerade gelesen hatte. Trotz der vielen Verkäufe der Platte, machte die Band und das Label damit Verlust: Die Herstellungskosten der Scheibe waren ungefähr 20 Cent höher als der Verkaufspreis.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

60 second inside the biggest selling 12” of all time #neworder #joydivision

Ein Beitrag geteilt von LUXXURY (@luxxury) am


Michael Jackson - "Billie Jean"

Die Bassline aus "Billie Jean" ist ikonisch. Die Inspiration stammt vielleicht vom Song "State of Independence" von Jon Anderson und Elektronik-Pionier Vangelis. Klingt auf jeden Fall ähnlich. Und wusstest du, dass Michael Jackson den "Moonwalk" an sich gar nicht erfunden hat? Die Tanzschritte gab es nämlich schon vorher, mindestens seit 1932.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#michaeljackson “Billie Jean” bassline controversy part 2

Ein Beitrag geteilt von LUXXURY (@luxxury) am




Noch mehr Song-Fakten gibt es auf seinem Instagram-Kanal. Wir haben auf jeden Fall was dazu gelernt.

Design ❤ Agentur zwetschke