Neues Werk von Banksy: Valentine's Day Mascara

Neues Werk von Banksy: Valentine's Day Mascara

Ein Mahnmal gegen häusliche Gewalt

Um die Aufmerksamkeit auf gewaltvolle Beziehungen zu ziehen, veröffentlicht Banksy bewusst zum Valentinstag sein neuestes Werk.

Banksys "Valentine’s Day Mascara"

Das Werk zeigt das Stereotyp einer Hausfrau aus dem vergangenen Jahrhundert. Das Gesicht der Frau weist massive Anzeichen häuslicher Gewalt auf: ein blaues, geschwollenes Auge, eine dicke Lippe, sowie einen fehlenden Zahn. Sie trägt gelbe Putzhandschuhe und sieht aus, als hätte sie gerade den Müll entsorgt - dem Anschein nach ihren gewalttätigen Mann, dessen Körper wir gerade so noch in einem alten Freezer als Objet trouvé verschwinden sehen. Von diesen Objekten, die auch Ready-made genannt werden, sind einige weitere um das Kunstwerk herum zu sehen, zum Beispiel auch Bierflasche. Das Kunstwerk soll sich in Margate, Kent befinden. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Banksy (@Banksy)




Als Betroffene von häuslicher Gewalt findest du hier Hilfe

Die WHO benennt Gewalt als eines der größten Gesundheitsrisiken für Frauen. Weltweit suchen sich allerdings weniger als 40 Prozent der Frauen, die Gewalt erleben, Hilfe und nur weniger als zehn Prozent gehen zur Polizei. Wenn du selbst Opfer bist oder Menschen aus deinem Umfeld betroffen sind - oder du einen Verdacht hast - kannst du dich an das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" wenden: Unter der Telefonnummer 08000 116 016 sowie online (mit der Möglichkeit zu chatten) unter www.hilfetelefon.de bekommst du konkrete Hilfe. 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr, in 18 Sprachen, anonym und kostenfrei.



Banksy ist bekannt für seine politischen und gesellschaftskritischen Kunstwerke

Der Mystery-Künstler spricht dabei Themen an wie die Konsumgesellschaft, Umweltverschmutzung oder politische Unterdrückung. Zuletzt hat Banksy 50 unikale Kunstdrucke verkauft, um mit dem Erlös Hilfe für Ukraine zu finanzieren.

Design ❤ Agentur zwetschke