South Park: The Pandemic Special

South Park: The Pandemic Special

Die ganze Folge im Stream

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die Macher*innen von South Park sich die Corona-Pandemie vornehmen. Das ganze Special kannst du dir jetzt online angucken!


Die Serie South Park hält uns seit jeher einen bitterbösen Spiegel vor - Politiker*innen und Aktivist*innen werden gleichermaßen durch den Kakao gezogen wie der Alltag der amerikanischen Mittelklasse.


Die Charaktere von South Park nehmen dabei oft Rollen und Sichtweisen ein, die wir aus dem echten Leben nur zu gut kennen und stellen diese überspitzt und mit viel schwarzem Humor dar. So auch bei der ersten Folge der neuen Staffel. Staffel 24 startet nämlich gleich mal mit einem Spezial: South Park - The Pandemic Special.

Das Coronavirus hat die Gemeinde von South Park im Griff

Während Randy versucht zu vertuschen, dass er bei der Ausbreitung des Virus eine nicht unbedeutende Rolle gespielt haben könnte, breitet sich Panik in South Park aus - es wird im Supermarkt gehamstert und über das richtige Tragen von Masken gestritten.

Eric Cartman könnte es in der Pandemie (zunächst) nicht besser gehen - Social Distancing ist nämlich voll sein Ding:


Die Köpfe hinter South Park haben schon oft den Nagel auf den Kopf getroffen, wenn es um gesellschaftliche Entwicklungen in den USA geht - die Figur Herbert Garrison ist zum immer treffenderen Porträt von Donald Trump geworden. In dieser Folge erkennt man nicht nur Amerika wieder, denn Corona-Leugner gibt es schließlich überall (wie die Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen auf der ganzen Welt zeigen).

Im Pandemic Special wird neben Corona-Leugner*innen und Superspreader*innen auch die Black Lives Matter-Bewegung beziehungsweise die Rolle der Polizei thematisiert - das klingt chaotisch, aber auch ziemlich treffend nach der Realität.


Oder wie es ein Journalist der Forbes formuliert:
"It's not easy to exaggerate the state of the modern world, but 'The Pandemic Special' at least provides a good laugh, during dark days." - Dani Di Placido, Forbes

Wenn du noch nie ein Fan von South Park warst, dann wird dir diese Folge wahrscheinlich nicht gefallen. Für alle anderen die gute Nachricht: Nach der Ausstrahlung auf Comedy Central gibt es die ganze Folge kostenlos auf der Webseite von South Park zu sehen. Den Link dorthin findest du unter diesem Artikel.



Trailer: South Park - The Pandemic Special




Die gesamte Folge gibt es aktuell auf der Webseite von South Park (in der englischen Originalversion) zu sehen. 

Design ❤ Agentur zwetschke