Bücher, die uns einfach nicht loslassen

Bücher, die uns einfach nicht loslassen

Leseinspiration aus dem egoFM Team

Her mit dem Stoff! Das egoFM Team empfiehlt Bücher, die so spannend oder beeindruckend waren, dass sie einfach nicht loslassen.


Buchtipps aus der egoFM Redaktion




Christian (Sales): Das Parfum von Patrick Süskind

Das Parfum von Patrick Süskind kennen ja die meisten - sei es Film oder Buch. Einfach eine krasse Story über einen Frauenmörder mit Superschnüfelnase im Frankreich des späten Mittelalters. Als eine Kriminal-Erotik-Historisch-Überirdisch-Mischung ist das Werk höchst fesselnd!

Laura (Marketing): Die Kingsbridge-Bücherreihe von Ken Follet

Da gabs einige, aber am aktuellsten wohl die Bücher von Ken Follet. Die ganze Kingsbridge-Reihe. Es sind historische Romane vom Mittelalter bis zur Industrialisierung, aber immer mit einer Prise Spannung, Drama, Liebe und Tod. Ich liebe die Mischung aus echter Geschichte und Story.

Fabian (Musik- & Kinoredaktion): Unendlicher Spaß von David Foster Wallace

Ich gebe jetzt mal die Intellektuellen-Antwort und sage: Unendlicher Spaß von David Foster Wallace. Kein Buch hat mich derart geflasht wie dieser dicke Wälzer des wirklich genialen amerikanischen Schriftstellers. Die Handlung ist so absurd wie genial: In nicht allzu ferner Zukunft sind Nord- und Südamerika zu den ONANistischen Staaten verschmolzen. Kanada nutzen sie als Müllhalde, was denen überhaupt nicht passt. Parallel dazu lernen wir Hal Incandenza kennen: Er ist Sportstudent an einer Tennisakademie. Sein Vater, der vor kurzem Selbstmord begangen hat (er hat den Kopf in die Mikrowelle gesteckt), war ein mehr oder minder erfolgreicher Regisseur. Sein Meisterwerk: Der Film Unendlicher Spaß, der so unterhaltsam ist, dass alle, die ihn sehen, sofort in den mentalen Zustand eines Kleinkindes zurückfallen und verhungern und verdursten. Nicht nur Hal begibt sich auf die Suche nach dem Film, sondern auch eine Gruppe kanadischer Terroristen...

In dem Buch steckt alles: Humor, Wissenschaft, Fußnoten (!), tieftraurige depressive Passagen. Schließlich beging der Autor Wallace selbst Suizid - umso tragischer, dass er nicht von seiner eigenen Weisheit gerettet werden konnte. Was für ein Verlust für die Literaturwelt. Und was für ein Meisterwerk Unendlicher Spaß ist.

Übrigens bin ich nicht der einzige Fan des Buches. Colin Meloy, Sänger der Decemberists, behauptete einmal, dass er auf jeder Party früher oder später auf David Foster Wallace zu sprechen kommt. Die Band verfilmte sogar eine der besten Szenen des Buches für den "Calamity Song"


Julian (Musikredaktion): Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten von Robert Pirsig

Im Buch unternimmt der Protagonist mit seinem Sohn einen Motorradtrip nach Kalifornien und wird auf dem Weg dahin von alten Dämonen eingeholt. Ursprung ist die simple Debatte ob man sein Motorrad zum Warten in eine Werkstatt bringen oder selbst Hand anlegen sollte und von da aus entwickelt sich eine Abhandlung über Erkenntnistheorie und grundlegende Prinzipien und Lebensfragen der Gegenkultur der 60er Jahre.

Liebe sowieso die Zeit und Roadtrips, dazu ist das Buch unglaublich fordernd und man fühlt sich danach als wäre man weiser und als hätte ein Kopfworkout geschafft. Außerdem muss ich es regelmäßig lesen, weil ich es beim ersten Mal sowieso nicht gleich kapiert habe, es aber unbedingt wollte.


Übrigens: Noch mehr Buchtipps gibt es regelmäßig in der egoFM Buchhaltung, unserer Literatursendung von und mit Günter Keil!


Phia (Moderation): Stone Butch Blues von Leslie Feinberg

Ich habe letztens das Buch Stone Butch Blues gelesen. Es gilt als so etwas wie das Standardwerk der lesbischen Geschichte. Mir haben es immer wieder Freundinnen empfohlen, aber nie ohne Warnhinweis: Vorsicht, das ist so traurig, das dreht dir die Eingeweide auf links!

Im Buch erzählt der*die Autor*in Leslie Feinberg entlang eigener Erfahrungen die Lebensgeschichte einer Butch-Lesbe, die in den 60er-/70er-/80er-Jahren zwischen Polizeigewalt und sozialer Ausgrenzung einen Platz für sich in der Welt sucht. Sehr schön, sehr traurig, sehr relevant - 10/10 would recommend! Aber ich könnte das Buch trotzdem kein zweites Mal lesen.



via GIPHY




Sabi (Redaktion): Ministerium der Träume von Hengameh Yaghoobifarah

Ich lese selten Bücher in einem Rutsch, oft weil sie nicht packend genug sind oder weil meine Augen - Arbeit vorm Computer sei Dank - einfach sehr schnell müde werden. Das letzte Buch, was ich aber innerhalb allerkürzester Zeit gelesen habe, ist Ministerium der Träume von Hengameh Yaghoobifarah.

Es geht um Nas, die eines Tages erfährt, dass ihre Schwester tot ist. Im Laufe des Buches versucht sie herauszufinden, ob es ein Unfall war oder doch mehr dahintersteckt. Außerdem nimmt Nas auch ihre Nichte - die Tochter ihrer Schwester - bei sich auf. Es geht um Familie, um Trauer, Queerness, Ausgrenzung und Zusammenhalt. Ich habe den Schreibstil von Hengameh Yaghoobifarah einfach komplett geliebt, weil er so lebhaft ist, ich die Charaktere und Situationen wirklich bildlich vor Augen hatte und trotz der ziemlich tragischen Geschichte ein paar Mal laut gelacht habe.

Gloria (Moderation): The Opposite of Loneliness von Marina Keegan

Das Buch, das mich bis heute nicht loslässt: The Opposite of Loneliness von Marina Keegan. Was ist das Gegenteil von Einsamkeit? Diese Frage stellt Marina in den Essays und Short Stories, die sich tief auf der Gefühlsebene und in inneren Monologen abspielen. Manche Texte sind fiktional, manche autobiografisch.

Die tragische Geschichte der Autorin selbst hätte genau so aus ihrer Feder stammen können: Marina beginnt gerade erst ihre Karriere als Schriftstellerin, als sie wenige Tage nach ihrem Uni-Abschluss bei einem Autounfall stirbt. Ihre Dozentin sammelt ihre Essays in diesem Band und die Presse spricht von Marina Keegan als Stimme der jungen Generation, die viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde. Ob die Texte in diesem Buch mit dieser Vorgeschichte anders wirken? Wahrscheinlich. So oder so haben sie bei mir jedenfalls bleibenden Eindruck hinterlassen und The Opposite of Loneliness gehört zu den Büchern die in meiner "Immer wieder lesen"-Ecke im Regal stehen.



Welches Buch hat dich nie losgelassen?

Schreib's uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp an 089/360 550 460. 

▲ Zurück zum Anfang

Design ❤ Agentur zwetschke