Straßenbeleuchtung per SMS steuern

Straßenbeleuchtung per SMS steuern

Das geht nun in Osterby in Schleswig-Holstein

Mit dem Handy Lampen ein und ausschalten zu können sorgt in Zeiten von Smart Homes nicht mehr für großes Aufsehen. Bei Straßenlaternen sieht das allerdings anders aus.


Es werde Licht... per SMS

Wie wäre es, wenn wir mit unseren Handys die ganze Stadt beleuchten können? Das geht jetzt in Osterby, einem kleinen Ort in Schleswig-Holstein. Dort können Bürger*innen mit ihrem Handy nämlich die Straßenbeleuchtung anschalten!

Und zwar, indem sie die Nachricht "Licht" an einen SMS-Service schicken.

Die SMS empfängt dann eine kleine Antenne im Schaltschrank, über den auch die Beleuchtung geregelt wird. Danach dauert's nur wenige Sekunden, bis die LED-Straßenlaternen für knapp 15 Minuten angehen. Und warum das Ganze?

Osterby will Strom sparen, aber in diesem Jahr trotzdem nicht auf die Weihnachtsbeleuchtung verzichten. Deshalb musste eine andere Idee her, um den Stromverbrauch zu verringern: Zwischen 22:30 und 5 Uhr nachts wird deswegen die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet – es sei denn, man schickt eine SMS. Rund 40 Prozent kann die Gemeinde dadurch sparen.

Und mal ehrlich, man fühlt sich doch bestimmt schon so ein bisschen wie Harry Potter...


via GIPHY

Design ❤ Agentur zwetschke