It's Always Sunny in Philadelphia

It's Always Sunny in Philadelphia

egoFM Trailer: Serientipp

Von  Lola Aichner
Die am längsten laufende Live-Action-Sitcom der Fernsehgeschichte mit einem bitter bösen, brillanten Humor.

Fast nach der ersten Staffel abgesetzt

Die erste Staffel von It's Always Sunny in Philadelphia hatte keine guten Quoten. Ihr Glück: Die Produktionskosten waren so niedrig, dass die Senderchefs der vierköpfigen Truppe nochmal eine Chance gegeben haben. Mit einer Bedingung – für die zweite Staffel sollte ein Gaststar die Serie aus dem Quotentief holen. Und nachdem die Kinder von Danny DeVito große Fans von It's Always Sunny in Philadelphia waren, überredeten sie ihren Vater für zehn Folgen eine Gastrolle zu übernehmen. Doch ihm gefiel der Job und die Show so gut, dass er blieb – bis heute.

Mit ihren 16 Staffeln ist sie die am längsten laufende und erfolgreichste Live-Action-Sitcom der Fernsehgeschichte.

Und das zu Recht.
  • It's Always Sunny in Philadelphia
    egoFM Trailer: Serientipp

Aber worum geht's in It's Always Sunny in Philadelphia überhaupt?

Dennis, Dee, Charlie und Mac – die Gang - betreiben gemeinsam Paddys Pub in Philadelphia. Das allerdings mehr schlecht als recht. Was wohl auch daran liegt, dass alle Charaktere absolute narzisstische Arschlöcher sind. Ja ich weiß, harte Worte, aber wie beschreibt man eine Gruppe von Leuten sonst, die versuchen, bei einer Anti-Abtreibungs-Rally Frauen aufzureißen, absichtlich Crack süchtig werden, um Sozialhilfe zu bekommen oder Krebs vortäuschen, um eine Frau rumzukriegen?


Der besondere Humor

Der Humor ist bitterböse und unter jeder Gürtellinie, aber auch wunderbar geschrieben und von langer Hand geplant. Wie zum Beispiel als Mac in Staffel sieben plötzlich 30 Kilo zugenommen hat, nur um in der nächsten Staffel mit einem Mörder Sixpack dazustehen. Um dann wiederum am Ende der 13. Staffel eine Balletttanzszene im Gefängnis hinzulegen, die zwar so gar nicht zur Show passt, aber trotzdem zu Tränen rührt... Ihr merkt schon, ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. It's Always Sunny in Philadelphia gehört zu meinen All-time Favourites.  


Ich gebe zu, man braucht ein wenig um reinzukommen, aber bleib dran, es lohnt sich. Allerdings noch ein kleiner Tipp von mir: Schau unbedingt im englischen Original, das ist um Welten besser als die deutsche Synchro, bei der leider einige Running Gags verloren gehen.



Wann und wo kann man It's Always Sunny in Philadelphia streamen?

14  der 16 Staffeln von It's Always Sunny in Philadelphia kann man auf WOW streamen . Die neuen Episoden der 16. Staffel erscheinen am 15. September 2023.



online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke