Bye bye birdie: Twitter wird zu X

Bye bye birdie: Twitter wird zu X

Musk setzt alles auf X - was auch immer das bedeutet

Nachdem sich Elon Musk ins gemachte Nest gesetzt hat, hat er den Vogel abgeschossen, der musste Federn lassen, es hat sich ausgezwitschert.


X statt blauem Vogel

Gestern Abend gegen 18 Uhr begann Elon Musk damit – und zwar stundenlang – über die Umbenennung von Twitter in X zu twittern, den aus einem Buchstaben bestehenden Unternehmensnamen, den er seit jeher wiederholt in Firmen- und Produktnamen verwendet. Los ging es mit folgendem Tweet:

Danach beteiligte sich Musk auch an einer Twitter Spaces-Konversation, verriet aber noch viel mehr, außer der Tatsache, dass das Twitter-Logo am nächsten Tag geändert wird. Der neue Name ist bei Musks Social-Media-Plattform allerdings wohl erst der Anfang, seit Langem spricht er immer wieder von krassen, neuen Innovationen. Unter anderem "X, the everything app", also eine App, in der man nicht nur wie bisher posten und Nachrichten verschicken, sondern auch Arzttermine buchen, Lebensmittel kaufen oder ein Visum beantragen kann. Na mal sehen, bis jetzt gibt's statt einem blauen Vogel jedenfalls ein superkreatives X, das dir die Umstellung der App schon mal schmackhaft machen soll. Seit Musk den Laden übernommen hat, haben sich die Werbeeinnahmen der Plattform jedenfalls halbiert – so richtig läufts also bisher nicht. Aber vielleicht können das neue Logo und der neue Name jetzt alles richten? Klar ist auf jeden Fall aber, dass weltweit verbreitete und fest etablierte Begriffe wie "Tweets" oder auch "twittern" alsbald der Vergangenheit angehören dürften.

Bisher scheint die Namensumstellung aber ganz twitterlike eher belächelt zu werden:







Faible fürs X

Übrigens - über die Website "x.com" landest du mittlerweile auch auf Twitter ähhh X. Und falls du dich jetzt fragen solltest, wie Musk wohl an diese Domain gekommen ist, hier mal ein kleiner Internet-Geschichtsexkurs: X.com war der Vorgänger von PayPal und wurde unter anderem von Elon Musk gegründet. Ein Jahr nach der Gründung des Unternehmens wurde Musk rausgeschmissen. 2017 kaufte er dann die Domain aus "sentimentalen" Gründen zurück. 


Allerdings könnte der Rebrand doch etwas komplizierter für Elon Musk werden - die Rechte, ein soziales Netzwerk in "X" zu benennen, hat sich nämlich Meta schon vor Jahren gesichert. 

Und auch Microsoft hat sich eigentlich schon 2002 die Rechte für eine Marke namens X gesichert.

Design ❤ Agentur zwetschke