UV-Warn-App informiert über UV-Strahlung

UV-Warn-App informiert über UV-Strahlung

"SunSmart Global UV-App"

Mit der App kannst du weltweit sehen, wo und wann du dich vor UV-Strahlung schützen solltest. Ab wann UV-Strahlung gefährlich ist, erfährst du hier.


Warum UV-Strahlung so gefährlich ist

Die ersten heiß ersehnten Sommertage haben oft noch einen ziemlich fiesen Begleiter dabei: Den ersten (nicht ganz so heiß ersehnten) Sonnenbrand. Und obwohl wir es ja alle wissen, manchmal ist man vielleicht doch eher faul, was die tägliche Nutzung von Sonnencreme angeht. Nach dem Motto: Ach easy, heute ist es sowieso bewölkt. Aber UV-Strahlung ist eben nun mal ziemlich gefährlich. Auch wenn wir sie nicht sehen oder sofort spüren, ist sie krebserregend und kann Augenschäden verursachen. Je nach Hauttyp kann es aber schon nach 15 Minuten ohne Schutz zu Verbrennungen kommen. Um auf dieses Risiko aufmerksam zu machen, haben die Weltgesundheitsorganisation WHO und die Weltwetterorganisation WMO deshalb die UV-Warn-App "SunSmart" veröffentlicht. 

App zeigt den UV-Index weltweit an

Wenn du dir die App heruntergeladen hast, kannst du erstmal deinen Standort auswählen. Das geht für Großstädte, aber auch für kleinere Dörfer - weltweit! Die App nutzt dafür Daten von Wetterdiensten. Du siehst dann, wie hoch der UV-Index im Moment ist, aber auch - ähnlich wie bei einer Wettervorhersage - den UV-Index für die nächsten Tage. 

Ab welchem UV-Index muss ich mich denn schützen?

Sobald der UV-Index 3 oder höher ist, empfehlen Expert*innen, sich davor zu schützen. Vor allem im Sommer liegt der Wert in Europa eigentlich immer in diesem Bereich. Die App liefert aber auch Arten, wie man sich schützen kann: Durch Sonnencreme, die vor UVA- und UVB-Strahlung schützt, durch lockere Kleidung, die am besten so viel Haut bedeckt wie möglich, durch eine Kopfbedeckung, die Kopf, Gesicht und Ohren Schatten liefert und am besten durch eine Sonnenbrille.




Die "SunSmart Global UV-App" kannst du kostenlos im App- und Google-Play-Store herunterladen.

Design ❤ Agentur zwetschke