Dominik bloggt: Was macht euch glücklich?

Dominik bloggt: Was macht euch glücklich?

egoBlog

Was ist eigentlich Glück? Diese Frage stellt sich eigentlich jeder irgendwann im Leben. Es gibt sogar Menschen, die sich ständig damit beschäftigen. Heute stellt sich auch die Wissenschaft diese Frage.

Deutschland ist ziemlich groß. Aber nicht nur an unseren Traditionen und Dialekten unterscheiden wir uns voneinander. Auch was unser Glücksgefühl angeht gibt es regionale Unterschiede. Jedes Jahr stellt sich die Wissenschaft deswegen die Frage: Wo in Deutschland sind die Menschen am glücklichsten?

Das Glück wohnt der aktuellen Studie zufolge vor allem im hohen Norden. In Schleswig-Holstein leben die zufriedensten Menschen des Landes.  Auch alle anderen Bundesländer, die an der Küste liegen, schneiden dabei ziemlich gut ab. Das Meer trägt da anscheinend eine Menge dazu bei.

Und wie sieht es bei uns in Bayern aus? Hier scheint das Glück eher im Süden einen hohen Stellenwert zu haben. Oberbayern, Niederbayern & die Oberpfalz gehören zu den glücklichsten Regionen. Nur die Franken schneiden dieses Jahr etwas schlechter ab.

Doch was macht das Glück eigentlich aus? Nicht umsonst heißt es so schön: "Jeder ist seines Glückes Schmied". Daher hat jeder seine eigenen Dinge und Örtlichkeiten, die ihn glücklich machen. Glück bedeutet für mich in der egoFM Stadt München einen Katzensprung weg von der Isar zu wohnen. Es gibt nichts Schöneres sich im Sommer auf das Rad zu schwingen und innerhalb von Minuten in der Isar zu treiben. Zahlreiche Grillabende sind dabei nicht zu vergessen.

Und wie siehts bei den Kollegen aus?


Kerstin (Programmchefin):

Für mich gibt es nichts Größeres, als nach der Arbeit aufs Rad zu steigen. Dann geht's in Richtung Schmausenbuck, einem wunderschönen Stück Wald nicht weit von der Stadt. Zwischen den Bäumen kann ich perfekt abschalten und den ganzen Stress einfach mal vergessen. Nur ich, mein Rad und der Wald. Das ist Glück!

Lola und Max (Moderatoren):

Im Sommer macht uns in Regensburg der Klassiker richtig glücklich: Mit nem Bier bei Sonnenschein an der Donau abhängen, am besten noch mit einer Gitarre und guten Freunden. Und im Winter gibt es nicht Schöneres, als sich schön warm einzupacken, und in einem der vielen vielen schönen kleinen Cafés in Regensburg ein Stück Kuchen und ne lecker heiße Schokolade genießen.

Julia (Redaktion):

Darum beneide ich Dominik ein klein bisschen - der kann wirklich innerhalb weniger Minuten in die Isar springen. Bei mir liegen 10 Fahrrad-Minuten dazwischen, aber das ist man ja schnell geradelt. Am besten mit guten Freunden und einem Grill-Picknick im Gepäck. Ich glaube, glücklicher kann man in dieser Stadt kaum sein. Ebenfalls super: Sich an einem freien Tag mit Freunden und Fahrrad durch die Stadt treiben lassen. Ein Eis im Nymphenburger Schloss, ein Piadina in der Türkenstraße und dann abends Muscheln essen beim Lieblingsitaliener. Hach, München!

Julian R. (Praktikant):

München ist meine Heimatstadt. Meine Familie und meine Freunde wohnen hier, und das ist Glück für mich. Ich muss nie weit fahren, um irgendjemanden zu besuchen. Wenn ich noch ein Feierabendbier trinken will, findet sich immer jemand. Ob das in einer Kneipe oder beim Kumpel auf der Terrasse ist. Der Ort ist eigentlich ziemlich egal. Aber nicht nur deswegen ist es für mich schön in Minga. Man braucht nur eine Stunde zum nächsten Skilift, und im Sommer ist der englische Garten ideal um sich vom Alltag zu erholen. Natürlich darf ich als großer Verfechter nicht die Wiesn vergessen.

Zum Schluss dieses Blogs noch das schöne Zitat: "Nicht Glück macht Zufrieden, sondern Zufriedenheit macht Glücklich".

Design ❤ Agentur zwetschke