Das treiben die Idole von gestern heute

Das treiben die Idole von gestern heute

Was wurde eigentlich aus…

Einige Helden unserer Jugend (und andere Menschen, die man eben so von früher kennt) sind von der Bildfläche verschwunden. Wir haben uns erkundigt, was sie so machen.

Kim Frank

Was damals?

Frank gründet Ende der 90er die Band Echt und bricht als deren Sänger tausende Teenieherzen. Ihre größten Hits: "Du trägst keine Liebe in dir" und "Weinst Du?"

Kritischer Wendepunkt?

Für das Album Recorder schreiben die Bandmitglieder 2001 erstmals alle Songs selbst: Das Album floppt und Echt löst sich auf.

Heute?

Nach dem eher mittelprächtigen Erfolg seines Solodebüts im Jahr 2007, hat Frank 2010 einen Roman veröffentlicht. Er arbeitet heute als Autor, Kameramann und preisgekrönter Musikvideoregisseur und -produzent.




Beni Weber

Was damals?

Er ist als Moderator des Disney-Clubs, von Pumuckl-TV und vielen anderen Formaten eine Institution im Kinderfernsehen bekannt. Von 1995 bis 2007 leitet er in der Kreativshow Art Attack wahrscheinlich Millionen von Kindern beim Basteln an.

Kritischer Wendepunkt?

Beni Weber hört auf mit Art Attack und schickt die Show damit in eine vierjährige Zwangspause.

Heute?

Weber ist noch immer als Moderator verschiedener Kindershows im Disney-Channel und auf Super RTL zu sehen. Außerdem arbeitet er als Synchronsprecher und leiht unter anderem dem Schauspieler Ryan Reynolds seine Stimme.




Lucilectric (Luci van Org)

Was damals?

1994 landet Lucilectric mit dem Song "Mädchen" einen Megahit. Er hält sich 23 Wochen in den deutschen Singlecharts.

Kritischer Wendepunkt?

Zwar ist auch die folgende Single "Hey Süßer" sehr erfolgreich, danach wird es allerdings still um Lucilectric. Der ausbleibende Erfolg führt zur Auflösung des Projekts.

Heute?

Van Org hat in der Zwischenzeit so ziemlich alles gemacht, was man irgendwie machen kann. Sie veröffentlichte in verschiedenen Projekten weiterhin Musik, arbeitete als Produzentin und Songwriterin und anderem für Nena und Nina Hagen, war als Schauspielerin in mehreren TV- und Kinoproduktionen zu sehen, moderierte fürs Radio, schrieb eine Kolumne für die Berliner Morgenpost und vier Romane und: erlangte zwischenzeitlich Bekanntheit als Fetischmodel.




Marijke Amado

Was damals?

Als Animateurin auf einem Kreuzfahrtschiff von Rudi Carrell persönlich entdeckt, moderierte sie in den 80ern und 90ern den WWF-Club und die WDR-Sendung Easy. Den meisten dürfte sie aber als Moderatorin der Mini Playback Show in Erinnerung geblieben sein.

Kritischer Wendepunkt?

Weil die Einschaltquoten der Mini Playback Show sanken, überarbeitet man das Konzept: Amado wird ersetzt.

Heute?

Zwar moderiert sie seitdem kleinere Sendungen und übernahm einige Musicalrollen. Vor allem war Amado aber inzwischen in so ziemlich allen Ex-Promiauffangbecken zu sehen, die es so gibt: Im Promi-Dinner, der Promi-Shopping Queen, Let’s Dance, Promi-Frauentausch, Promi Big Brother, Grill den Henssler und der Küchenschlacht. Nur das Dschungelcamp fehlt noch…




Artis Leon Ivey Jr. (Coolio)

Was damals?

Bekannt wurde der Rapper vor allem mit seinem erfolgreichen Album Gangsta’s Paradise, welches sich über vier Millionen Mal verkaufte. Die gleichnamige Single war ein Welterfolg und erhielt er 1996 sogar einen Grammy.

Kritischer Wendepunkt?

In den folgenden Jahren versuchte Coolio zwar, an seinen Erfolg von Gangsta’s Paradise anzuknüpfen, schaffte aber nicht. Trotz einiger Versuche sah es für ein Comeback wohl eher schlecht aus.

Heute?

Liest man über Coolios Leben, hat man fast das Gefühl, er hat quasi schon einmal alles gemacht. Aktuell spielt er immer wieder in Fernsehsendungen und Filmen mit (meistens aber mit kleinen Rollen) und versucht sich sehr unterhaltsam gerade als YouTube Koch.




Michael Schanze

Was damals?

Jahrzehntelang war Schanze der nette Fernsehonkel schlechthin. Als Moderator von 1,2 oder 3, dem Flitterabend und Kinderquatsch mit Michael gehörte er für viele quasi genauso zum Wohnzimmer wie der Fernseher selbst.

Kritischer Wendepunkt?

2002 hört Schanze auf mit Fernsehen: Er hat einfach keine Lust mehr.

Heute?

Seitdem ist der inzwischen 71-Jährige erfolgreich als Theaterschauspieler auf diversen deutschen Bühnen unterwegs. Außerdem war er in einzelnen Folgen der bayerischen Heimatserie Dahoam is Dahoam zu sehen.




Jan Ohlsson (Michel aus Lönneberga)

Was damals?

1973 ist Ohlsson besser bekannt als frecher, blonder Junge in der filmischen Adaption der Astrid Lindgren-Romane. Als Michel aus Lönneberga wird er auf einen Schlag weltberühmt.

Kritischer Wendepunkt?

Nachdem die Romanvorlage dann verfilmt war, arbeitet er erstmal weiter an seiner Schauspielkarriere. Weil er allerdings immer auf die Michel-Rolle reduziert wird, wendet er sich schließlich ab davon.

Heute?

Heute arbeitet der zweifache Familienvater in einer Computerfirma. Er möchte nicht mit seiner damaligen Rolle in Verbindung gebracht werden und meidet deshalb jeden Kontakt zur Presse.




Inger Nilsson (Pippi Langstrumpf)

Was damals?

Auch Inger Nilsson erlangt Anfang der 70er Weltruhm durch Astrid Lindgren-Verfilmungen: sie allerdings als starkes Mädchen mit roten Zöpfen, als Pippi.

Kritischer Wendepunkt?

In der Zeit nach der Rolle als Pippi bleiben Nilssons schauspielerische Ambitionen relativ erfolglos. Während sie in kleineren Theatern auftritt, beistreitet sie ihren Lebensunterhalt als Sekretärin.

Heute?

Seit 2007 ist Nilsson wieder im deutschen Fernsehen zu sehen und zwar in der Krimireihe Der Kommissar und das Meer. Rein optisch hat sie sich kaum verändert, bis auf die roten Zöpfe. 2009 war sie übrigens im schwedischen Dschungelcamp.




Markus Kavka

Was damals?

Jahrelang ist der Moderator das Aushängeschild des damals größten deutschen Musiksenders MTV. Er hat mit „Hamma wieder was gelernt“ sogar einen Signature-Satz.

Kritischer Wendepunkt?

Mit dem Niedergang von MTV wird es auch erstmal um Kavka ruhiger.

Heute?

Vollkommen in der Versenkung verschwindet Markus Kavka allerdings nie, sondern moderiert eben für andere Sender weiter. Inzwischen hat er außerdem mehrere Bücher geschrieben, legt als DJ auf und… achja, das Allerwichtigste: Er hat eine Sendung hier bei uns auf egoFM.

Design ❤ Agentur zwetschke