Wie viel weißt du über weibliche Sexualität?

Wie viel weißt du über weibliche Sexualität?

Die neue Netflix-Doku 'The Principles of Pleasure'

Schon mal was vom Orgasm Gap gehört? Dieser war Ausgangspunkt für eine neue Netflix-Doku, von der wir alle noch etwas über weibliche Sexualität lernen können.


Der Gender Orgasm Gap

Die meisten Menschen haben inzwischen mitbekommen, was der Gender Pay Gap ist, dass es allerdings auch einen Orgasm Gap gibt, wissen einige nicht - dabei ist dieser sogar noch größer. Aus einer kürzlich veröffentlichten Studie geht beispielswiese hervor, dass Männer etwa bei 85 Prozent ihrer sexuellen Kontakte zum Orgasmus kommen, Frauen, wenn sie Sex mit Männern haben, nur bei 63 Prozent. Und nein, das liegt nicht daran, dass Frauen "nicht so leicht kommen" (ein Mythos, der sich hartnäckig hält), sondern hat viel komplexere Gründe, allen voran Unwissenheit. 

Die weibliche Sexualität hat in der Vergangenheit viel zu oft keine oder aber nur eine untergeordnete Rolle gespielt 

Erst im Februar 2022 wurde beispielsweise die Klitoris erstmals detailgetreu in deutschen Biologie Schulbüchern abgebildet, zuvor wurde - ganz im Gegensatz zu Penis-Abbildungen - immer nur der äußere Teil dargestellt. Außerdem ist damals auch erstmals von Vulvalippen und nicht mehr von Schamlippen die Rede gewesen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von SWR3 (@swr3online)


Diese Entwicklungen sind sehr positiv, dass sie jedoch erst im Jahr 2022 stattfinden ist erschreckend und hat natürlich Konsequenzen: Großen Teilen der Gesellschaft fehlt Grundlagenwissen in Bezug auf die weibliche Anatomie und die Lust von Frauen - stattdessen sind diverse Mythen immer noch weit verbreitet. Diese Unwissenheit betrifft aber nicht nur Männer, auch viele Frauen haben teilweise wenig Ahnung von ihrem eigenen Körper. Natürlich können Jahrzehnte der Versäumnisse - auch im Bereich der Wissenschaft - nicht in drei Stunden aufgeholt werden, aber die Doku-Serie The Principles of Pleasure ist zumindest mal ein ziemlich guter Anfang.

Sexualkundeunterricht, der wirklich nützlich ist

Die Erzählerin und Komikerin Michelle Buteau führt die Zuschauer*innen durch die Serie und gibt ihnen die Art von Sexualkundeunterricht, die so viele von uns schon viel früher gebraucht hätten. Denn sind wir mal ehrlich: Wie viel hast du in der Schule tatsächlich über weibliche Lust gelernt? Eben... Das wird sich zwar hoffentlich für nachfolgende Generationen auch noch ändern, aktuell verschafft aber zumindest jetzt mal Netflix etwas Abhilfe.  

"Imagine if you could go back in time and learn about your body, about sex and how to embrace your desires without fear. How would the rest of your life be different?", heißt es im Trailer: 

The Principles of Pleasure liefert Interviews, Erfahrungsberichte und jede Menge Tipps. Dabei konzentriert sich jede Folge auf einen anderen Themenkomplex:

In der ersten Folge (Our Bodies) steht der weibliche Orgasmus und die verschiedenen Wege, die zu diesem führen können, im Mittelpunkt. In der zweiten Folge (Our Minds) geht es um die Verbindung von Körper und Geist und darum, wie sehr Psyche und Lust zusammenhängen. "Die wichtigste Erkenntnis aus Principles of Pleasure ist, dass das größte und komplexeste Sexualorgan nicht unsere Genitalien, sondern unser Geist sind", heißt es in einer Rezension.  In der dritten Folge (Our Relationships) geht es um den Umgang mit Sexualpartner*innen und vor allem um das Thema Zustimmung, das so extrem wichtig ist wenn es zu Sex kommt. 


The Principles of Pleasure ist seit dem 22. März auf Netflix verfügbar.

Design ❤ Agentur zwetschke