YouTuber Kwebbelkop ersetzt sich selbst durch KI

YouTuber Kwebbelkop ersetzt sich selbst durch KI

Wie reagieren die Abonnent*innen darauf?

Es klingt wie ein normales Let's play-Video, es sieht auch so aus, nur eines ist revolutionär: Statt dem Gesicht des Streamers sieht man in der Bildschirmecke einen Avatar - kein Mensch hat mitgewirkt.


Dieses Video ist auf dem YouTube-Kanal des niederländischen Streamers Kwebbelkop erschienen, er hat über 15 Millionen Abonnent*innen auf YouTube und vergangene Woche hat er gemacht, wo vor sich viele fürchten:

Er hat sich selbst durch eine Künstliche Intelligenz ersetzt

Kwebbelkop hatte ein Burn-out, wie er dem WIRED-Magazin erzählt hat:

"Every time I wanted to take a holiday or I needed some time for myself, I couldn't really do that, because my entire business would stop."

Deshalb geht Kwebbelkop jetzt in Frührente.

Die letzten zwei Jahre hat er daran gearbeitet, verschiedene AI-Tools so zu kombinieren, dass sie ihn perfekt ersetzen - seine Stimme, seine Gestik, sein Gesicht. Und auch die Inhalte sind automatisch generiert.

Kwebbelkop, alias Jordi van den Bussche widmet derweil seine ganze Zeit dem Programmieren

Sein Programm will er auch anderen Content-Creator*innen zur Verfügung stellen, es soll bald auf fünf Sprachen laufen.

Wie kommt's bei den Fans an?

Es bleibt bloß die Frage, ob die Abonent*innen das akzeptieren. Das Video von Kwebbelkop wurde zwar oft geklickt, aber die Kommentare sind fast ausschließlich kritisch...

Design ❤ Agentur zwetschke