Baby of the bunch bei egoFM

Baby of the bunch bei egoFM

Das Interview mit Sebastian zum Anhören

Von  Max Frohberg
Bronte und Finja von Baby of the bunch zu Gast bei den egoFM Lokalhelden.


Baby of the Bunch

Ein ausgefallener Name für eine etwas ausgefallene Band. Die vier Musiker*innen kommen nicht nur aus unterschiedlichen Städten, sie kombinieren auch musikalisch, wo immer es geht. Über ihre Entstehung, Einflüsse und die Lockdown-Pause reden Bronte und Finja von Baby of the bunch im Interview mit egoFM Sebastian.
  • Bronte und Finja von Baby Of The Bunch bei egoFM
    Das Interview mit Sebastian zum Anhören

Riot Wave

Das ist der Begriff, mit dem die Band selbst ihren Stil bezeichnet. Dabei ist er vor allem durch ihre Einflüsse geprägt.
"Riot Wave setzt sich zusammen aus der Riot Grrrl Bewegung der 90er-Jahre - aus dieser ganzen Punkästhetik aus der wir auch herkommen - und die so ein bisschen diese Message einnimmt, die wir vertreten wollen. Dann kommt da noch dieser ganze Synthesizer-Sound dazu und dann haben wir gemerkt, dass wir auch ganz stark von New Wave-Sounds inspiriert sind." - Baby of the bunch

Also Riot Girrrl + New Wave ergibt Riot Wave.

Lockdown, and now?


Die Coronazeit war für die meisten Kunstschaffenden kurz gesagt, eine Katastrophe. Auch für die vier Musiker*innen war es zwar nicht leicht, aber die Band schaffte es, dass Beste daraus zu machen. 
"Die Coronazeit hat uns nicht so krass einen Strich durch die Rechnung gemacht wie anderen. Wir haben davor eh gesagt, wir spielen nicht so viele Auftritte, deswegen musste auch keins ausfallen. Es wurde aber auch viel Bier getrunken und Tränen vergossen." - Baby of the bunch

Stattdessen nutzten sie die Zeit, um sowohl Musikvideos zu produzieren, als auch neue Musik zu schreiben.
 Das Resultat, "I Like That", zeichnet sich dabei unter anderem dadurch aus, dass der Song komplett ohne die Verwendung von Pronomen auskommt. 
"Ich hab mich bei dem Song von einer Love-Story innerhalb der Band inspirieren lassen. Es ging so um ein cutes girl, das jemand kennengelernt hat und ich hab so ein bisschen versucht, mich dann da reinzuversetzen wie es mir gehen würde." - Baby of the bunch

Auch für das Video wurde die Band kreativ und filmte den ungeschnittenen Onetaker im Backstageraum einer ihrer Lieblingsclubs in Leipzig.




Aber auch hinter dem Song "Ur Mom" versteckt sich eine kleine Geschichte. 
"Ich bin zu dem Konzert eines Musikerkollegen hingegangen auf den ich einen kleinen Crush hatte. Seine Eltern waren aber da und ich hab das Gefühl gehabt das seine Mutter sich dachte das da eventuell was läuft. Also so die Situation das seine Mutter schon gemerkt hat das da was läuft obwohl er selber es noch nicht wusste." - Baby of the bunch

Und in Zukunft? 


Neben ihrem geplanten Album sind Baby of the Bunch auch endlich wieder live zu sehen. Dabei gibt es neben bereits veröffentlichten Songs auch viel unveröffentlichtes Material zu hören. 
"Wir spielen alle Banger. Es wird laut, es wird getanzt, es wird einfach nur Rock'n'Roll." - Baby of the bunch
 
Unter anderem machen sie am 10. Juli einen Zwischenstopp in der Backstagehalle in München, die Band hat ihre Freude darüber auch schon auf Instagram verlauten lassen:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von baby of the bunch (@baby.of.the.bunch)



An Tickets kommst du hier.




egoFM in deinem RSS-Feed

Ab sofort kannst du die neuesten Artikel auf egoFM.de über deinen RSS-Feed mitverfolgen. Einfach die folgenden URLs zu deinem Reader hinzufügen:

Unsere Musik-News

Hier erfährst du, welche neuen Songs und Alben wir dir ans Herz legen: https://egofm.de/rss/news

Neue Musiker*innen entdecken

Hier entdeckst du spannende neue Künstler*innen durch unsere Playlisten und Sendungen: https://egofm.de/rss/entdecken

Unsere Blog-Themen

Hier bleibst du auf dem Laufenden über unsere Themenwochen und News aus der Popkultur: https://egofm.de/rss/blog

Design ❤ Agentur zwetschke