Snacki Mike von Bilderbuch zu Gast bei Dominik

Snacki Mike von Bilderbuch zu Gast bei Dominik

Das Interview zum Nachhören

Heute ist der Gitarrist Michael Krammer aka Snacki Mike von Bilderbuch zu Gast bei unserem Moderator Dominik.

Die Österreicher von Bilderbuch haben in den letzten Jahren eine Karriere, in der es nur steil nach oben geht. Innerhalb von ein paar Monaten haben Bilderbuch zuletzt gleich zwei Alben rausgehauen: mea culpa (2018) und Vernissage My Heart (2019).


Ein neues Kapitel im Bilderbuch

Das neueste Album haben die Jungs zu viert in Kroatien produziert. Mit Pool und Strand vor der Haustür lässt es sich nur zu gut aushalten und es bleibt genügend Zeit für kreative Phasen. Eine strikte Tagesplanung finden Bilderbuch dabei unwichtig bzw. kontraproduktiv: Wer bis elf ausschlafen möchte, der konnte das auch machen. Passion und Disziplin zum Musik machen haben sie sowieso, deswegen ist es kein Problem auch mal gemütlich zu machen - die Songs kommen, wenn sie eben kommen.

Wenn viel Kreativität da ist, dann wird auch viel produziert.


In einer Zeit, in der Musik sehr austauschbar und inflationär geworden ist, sei es schwierig mit ganzen Alben viele Fans zu bekommen. Leichter ginge das mit Singles, da ganze Alben häufig gar nicht mehr gehört werden. Taugt dem Zuhörer die Musik nicht sofort, wird weitergeschaltet.
Der Gitarrist von Bilderbuch ist aber der Meinung: was raus muss, muss raus. Was heißt das jetzt im Klartext? Wenn viel Output da ist, dann veröffentlicht die Band eben auch viele neue Songs auf einmal.

Im neuesten Fall also zwei Alben in kurzem Abstand, mit zwei sehr unterschiedlichen Feelings. mea culpa ist das dunklere und kalte Album,Vernissage My Heart ist ist der Kontrast dazu und steht eigentlich für sommerliches Feeling. Das macht es auch Snacki Mike schwer zu entscheiden, welches Baby er lieber hat:
"Es passt eins in diesem Moment, das andere in einem anderen Moment des Tages, des Jahres, des Lebens."

EU-Pass als Promoaktion


Bilderbuch haben im Zuge der Europawahl und als Promotion für das neueste Album Vernissage My Heart EU-Pässe zum Ausdrucken auf ihrer Webseite zur Verfügung gestellt. Mit kleinem Cannabis Blatt und einem Herz versehen ist das Ganze sowohl humorvolle Werbung als auch Kritik an der derzeitigen Europapolitik. Dass die Sache so viral geht wie in den letzten Wochen der Fall, haben sich aber Bilderbuch selbst nicht erträumt.

Über den Track "Europa 22", der ganze 9:40 Minuten dauert - auf der Bühne auch gerne mal länger - sagt Michael Krammer:
"Wir sind ne Band und wir können das und wir wollen das, das macht so Spaß. Mittelfinger ins Gesicht von jedem Deutschrapper."


Kinderzimmer oder Bühnenbild?

Von winkenden Katzen über Planeten bis zu einem überdimensionalen Wasserhahn - Bilderbuch haben auf Tour dieses Mal ein besonders außergewöhnliches Bühnenbild mit dabei. Es erinnert eher an eine Mischung aus Theaterbühne und Spielzimmer. Genau das ist aber für die Jungs von Bilderbuch ein wichtiger Bestandteil, um sich auf der Bühne wohlzufühlen.

Hier kannst du dir das ganze Interview anhören:

  • Snacki Mike von Bilderbuch zu Gast bei Dominik
    Das Interview zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke