Die egoFM Privataudienz mit Fortuna Ehrenfeld

Die egoFM Privataudienz mit Fortuna Ehrenfeld

Eine Stunde mit seinen Lieblingssongs und den Geschichten dazu

Martin Bechler ist der Kopf von Fortuna Ehrenfeld und auch noch ein exzellenter Produzent. Er hat prompt unser Studio eingenommen und spielt heute von 20 bis 21 Uhr seine Lieblingssongs - keine Angst er beißt nicht!

Das Bandprojekt Fortuna Ehrenfeld des Kölner Produzenten Martin Bechler existiert jetzt schon seit 2016. Das neue Album Helm ab zum Gebebt releaste die Band am 3. Mai 2019 und wir hatten das Glück, Martin Bechler bei uns im Studio begrüßen zu dürfen. Er hat regelrecht unser Studio übernommen.

Die schönste Eigenschaft die Fortuna Ehrenfeld besitzt, ist die Unbestechlichkeit

Ein Song muss nicht zwangsläufig von jedem befürwortet werden, genau darf er nicht aus diesem Grund auf Eis gelegt werden. Diese Unbestechlichkeit ist in einer Zeit von Giesinger, Örding, Bendzko und Schweighöfer sehr wichtig. Er ist aber keineswegs gegen die deutschsprachigen Charts-Stürmer. Ganz im Gegenteil, wenn es solche Künstler nicht gäbe, dann wären Fortune Ehrenfeld ja gar nicht mehr abseits vom kommerziellen.

Martin Bechler über seine Musik:
"Sobald man mit einer Vorurteilsfreiheit in die Songs geht, dann wird man eine verdammt schöne Zeit haben. Man muss sich einfach darauf einlassen."

Als Landei in die Stadt

Der Kölner war schon immer eher der Typ, der einfach gemacht hat. Seine Begründung ist die Herkunft - zu sagen, dass er vom Land kommt, klingt eigentlich nicht gerade nach einem Argument, aber für ihn gab es nur zwei Wege:
"Entweder übernimmst du die Fleischerei deines Vaters oder du landest in einer superschicken Werbeagentur und machst die nächste große Werbekampagne für die Raiffeisenbank."
Beides war für den damals 17-jährigen Martin Bechler nicht gerade eine Traumzukunft. Also: Ab nach Köln, studieren und rein ins echte Leben.

Und wir sind als Fans Martin Bechler sehr dankbar, dass daraus dann seine abgefahrene Musik entstand. 


Der Tourbus

Warum wir den Tourbus ansprechen? Kann er fliegen? Ist er aus Gummibärchen? Nein, leider beides nicht, es geht er um den Inhalt. Ist er gefüllt mit Gummibärchen? Nee, auch das nicht.

Es geht um den Rest der Band. Die sind nämlich ziemlich unterschiedlich alt und so entsteht wahrscheinlich auch die sehr coole und wahrscheinlich eher überraschende Privataudienz.


In der egoFM Privataudienz hat uns Martin Bechler von Fortuna Ehrenfeld verraten, welche Songs bei ihm im Tourbus laufen und welche Geschichten ihm dazu durch den Kopf gehen.

Tracklist: Die egoFM Privataudienz mit Fortune Ehrenfeld

AC/DC - Hells Bells
Bilderbuch - sneakers4free
Nina Simone - The Times They Are A Changin'
Trio - Los Paul
Billie Eilish - Bad Guy
Kettcar - Palo Alto
Theodor Shitstorm - Mama, Schick Mir Die Platten Von Reinhard Mey
Paolo Conte - Gelato Al Limon
Yung Hurn - Ok Cool
Holstuonarmusigbigbandclub - Vo Mello Bis Ge Schoppronou
David Lindley - Quarter Of A Man
Josef Hader - Menschen Samma Alle

Design ❤ Agentur zwetschke