Frank Popp Ensemble bei egoFM

Frank Popp Ensemble bei egoFM

Frank Popp im Interview mit egoFM Sebastian

Frank Popp war zu Gast bei egoFM Sebastian und hat mit ihm über sein neues Album 'Shifting' gesprochen, das am 27. Januar erscheint.

Shifting ist der erste Longplayer seit Receiver (2009)

Das Frank Popp Ensemble besteht aus Frank Popp, der live mit Feature-Acts oder Liveband auftritt. Wie es sich anfühlt, nach fast 15 Jahre ein neues Album zu veröffentlichen, was er in der Zwischenzeit gemacht hat und wie der Entstehungsprozess von Shifting war, erzählt der Musiker im Interview.
  • Frank Popp im Interview
    Das komplette Gespräch zum Anhören


Vor einem Jahr ist Frank Popp nach Mallorca gegangen, wo Shifting entstanden ist. Und seit dem ist er einfach dortgeblieben.

Auf dem neuen Album sind wieder einige Samples von ziemlich unbekannten Stücken zu entdecken, aber auch Tracks, die von null an neu entstanden sind - mit der Akustikgitarre auf der Terrasse, gemeinsam mit Jascha Kreft  von Odd Couple. Außer bei einem Track hatte Frank Popp wieder einige Feature-Artists dabei, zum Beispiel Jesper Munk oder Lucy Kruger. 
"Eigentlich habe ich irgendwie versucht, bei diesem Album ganz viel unter einen Hut zu bringen. Aber eben nicht so, dass es klingt wie eine Compilation oder so, wo auch aufgrund der verschiedenen Sänger ein Song überhaupt nicht mehr zum anderen passt, sondern dass irgendwie trotzdem so eine Linie durchgeht. Und ich finde, das ist mir eigentlich ganz gut gelungen." - Frank Popp


Shifting erscheint am 27. Januar und ist das vierte Album des Frank Pop Ensembles.

Design ❤ Agentur zwetschke