Chefket zu Gast bei Max

Chefket zu Gast bei Max

Das Interview zum Nachhören

Der Rap-Poet Chefket hat sein neues Album veröffentlicht und spricht bei Max über Liebe, dem Sommer und erzählt, was hinter dem Mysterium Chefket steckt.


"Das ganze Album ist nur ihretwegen entstanden"


Der Plattenname ist Programm – Chefket hat sich schon immer mit Liebe beschäftigt und das als Rapper.
Auf seinem neuen Album Alles Liebe hat er das nur viel konzentrierter gemacht und spricht dabei auch direkt von einer bestimmte Person:
"Das war auf jedenfall auch etwas Neues für mich und eine Herausforderung. Aber Liebe hat immer eine Rolle gespielt in den Songs, aber nicht so zwischenmenschlich."

Chefket spricht auf seinem neuen Werk eine ganz bestimmte Frau an, die, wie er sagt, der Grund der Entstehung des Albums ist. 
Mit dem Song "Alles klar" trifft Chefket mit einem Sample von dem Komponist Arifa nicht nur musikalisch ins Schwarze. Auch die Geschichte hinter der Komposition schließt mit dem Hintergrund von Chefket den Kreis. Arifa hatte die Töne damals für eine Freundin komponiert, die durch eine sehr schwere Zeit gehen musste.

Schubladendenken mal anders

Dass Chefket ein vielseitiges Multitalent ist, stellt er bei einer Rapaktion mit Sammy Delux auf der MS Bleichen unter Beweis. Überwältigt von den Vibes hat Chefket kurzer Hand beschlossen, er muss auf jeden Fall noch etwas Neues schreiben. Gesagt getan!

Auf die Frage, wie er sich seine ganzen Texte merken kann, sagt Chefket:
"Es ist eigentlich ganz gut, dass man diese Texte im Kopf hat und weil man in gewisser Weise Gedanken einfach abgeschlossen hat. Und die sind dann in so einer Schublade und sobald man die ersten paar Zeilen losrappt kommt auch alles automatisch wieder."

Nackter und persönlicher

Um dem ganzen Mysterium Chefket entgegenzuwirken wollte er mit seinem neuen Album das nackteste und persönlichste Album produzieren, das er je gemacht hat. Die Art und Weise solche Gefühle zu zeigen, sagt Chefket, macht einen eher stärker als verletzlich. Weil das Thema mit der Liebe schon sehr ausgebeutet wurde und kommerzialisiert ist, kann man eigentlich nicht anders als mit viel Ironie an die Sache rangehen - Chefket wollte jedoch jegliche Ironie aus dem Album rauslassen und einfach direkt und unverschwommen Liebe verbreiten.

Wie facettenreich und talentiert Chefket ist, zeigt er mit einer kleinen Gesangseinlage von "Carmina Burana" als Tenor – denn er hat tatsächlich eine Chorschule durchlaufen.

Chefket und der Sommer

Auch an Chefket geht der heiße Sommer nicht spurlos vorbei – er macht sich Sorgen um die Globale Erderwärmung:
"Die Bäume vor meinem Balkon trocknen aus, wir gießen schon die Bäume, das ist richtig traurig."

Ein paar Sommer-to-Dos hat er dennoch abhaken können – ein kühles Bierchen im Sonnenuntergang, baden im See inklusive Pommes essen.

Auf die Frage, was man seiner Meinung nach mindesten einmal im Sommer gemacht haben muss antwortet er:
"Mein Album anhören, auf jedenfall einen Tangokurs belegen und im Park Tango tanzen", und weiter: "Liebe machen überall wo es geht und Liebe verbreiten überall wo es geht."
  • Chefket zu Gast bei Max
    Das Interview zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke