Die Sauna

Die Sauna

Die Lokalhelden der Woche

Den richtigen Aufguss für Sonntagnachmittag bekommst du diese Woche von Die Sauna- die Jungs vom Schliersee haben nämlich ihr Debütalbum fertig.

Es ist schon ein paar Jahre her, da sind Die Sauna zum ersten Mal auf unserem Lokalhelden-Radar und kurz danach auch bei uns in der Sendung erschienen.

Eine EP (Elektra), viele Konzerte, viele Stunden im Tourbus und einige Biere später haben Die Sauna nicht nur ihre Frisuren weiterentwickelt, sondern auch ihren Sound.

Indie Rock trifft New Wave

Ihr schrammeliger Indie-Rock ist immer noch gewohnt düster. Man hört aber deutlich raus, dass sich Die Sauna für ihr neues Album gut und gerne vom New Wave Sound von Bands wie Joy Division oder vom Postpunk haben inspirieren lassen. Als sechsköpfige Truppe haben Die Sauna gelernt, ihre Möglichkeiten als Band voll auszuschöpfen und bauen in ihren neuen Songs auf das schon da gewesene Fundament ein Gerüst aus vielen Gitarren, verschwurbelten Synthesizern, aggressiven Drums und mal rezitativ vorgetragenen, mal gesungenen Lyrics.

Das geometrische System

"Das geometrische System" war der erste Vorbote auf diesen weiterentwickelten Klang. Danach lieferte Die Sauna mit "Der Letzte" einen weiteren neuen Track, ein Wechselbad zwischen Strophe und Refrain, zwischen bedrohlich-dunkel und verlockend-zuckersüß - ganz so als ob der Zuhörer sich der Sache und seiner Gefühle nie ganz sicher sein darf. Auch die kryptischen Texte von Die Sauna lassen uns aufs erste Hören manchmal ein bisschen ratlos zurück - wir wissen nicht unbedingt sofort, worum es genau geht und wer da zu uns spricht, aber genau das macht das wieder und wieder Hören umso interessanter.


Live macht die Band ihrem Namen nach wie vor alle Ehre: diesen Festivalsommer spielen sich Die Sauna mit den neuen Songs quer durch die Republik, bevor im Herbst die bisher größte Tour für das neue Album ansteht. "So schön wie jetzt war es noch nie" heißt die und wir vermuten schwer, dass sich hier vielleicht schon ein Hinweis auf den Titel des Debütalbums von Die Sauna versteckt, das auch noch im Sommer noch erscheinen soll.



Ob's denn stimmt, kannst du herausfinden, wenn du am Sonntag zwischen 15 und 16 Uhr lauschst, wenn Die Sauna bei Dominik und Gloria in der Sendung zu Gast sind.
  • egoFM Lokalhelden
    Das Interview zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke