Henny Herz

Henny Herz

Die Lokalheldin der Woche

Henny Herz aus München bringt am Sonntag ihr Debütalbum zu Dominik und Gloria in die Sendung.

Kennengelernt haben wir Henny Herz als Straßenmusikerin, die mit ihrer Gitarre ruhige Folkmusik gemacht hat. Mit der Henny Herz von heute hat dieses Bild nur noch wenig zu tun.

Inspiration unterwegs

Um ihren eigenen Sound als Künstlerin zu finden, ist sie in den letzten Jahren viel auf Reisen gewesen - unter anderem in den USA - und ist mit einem ganz neuen Sound zurückgekehrt. Bezeichnen könnte man den wohl am ehesten als experimentellen Pop.


Alles für die Unabhängigkeit

Henny Herz ist gerne frei in allem, was sie tut. Deswegen hat sie sich auch lange Zeit gelassen mit ihrem Debütalbum. Und sie hat die Platte Back Into Space über Crowdfunding finanziert. Dass es geklappt hat und mehr als genug Geld zusammengekommen ist, davon hat Henny Herz zwar geträumt - eine schöne Überraschung war es für sie dann aber doch, als die Kampagne das Funding-Ziel erst geknackt und dann überholt hat. Zum Glück, denn so hat der wunderschön handgemachte Pop von Henny Herz den Weg in die Welt hinaus und dann auch zu uns ins Radio gefunden.

Kollektive kreative Energie

Das Cover für die neue Platte hat übrigens ein Grafiker designt, den Henny auf Instagram "einfach mal angeschrieben" hat. Überhaupt hat Henny Herz für ihre Debütplatte mit einer Vielzahl befreundeter Kreativer zusammengearbeitet und sich für die Aufnahmen zum Album an einen ganz besonderen Ort zurückgezogen: eine Almhütte.

Im Lokalhelden-Interview erzählt Henny mehr über den Entstehungsprozess ihres Debütalbums und hat neue Songs daraus mit dabei:

  • egoFM Lokalhelden mit Henny Herz
    Das Interview zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke