Neue Musik von Scyr, Fliegende Haie & Sacropolis

Neue Musik von Scyr, Fliegende Haie & Sacropolis

Unsere Lokalheld*innen der Woche

Von  Gloria Grünwald
Das sind die neuen Releases der Woche...

Wir haben unser Postfach durchstöbert und die besten neuen Releases unserer Lokalhelden-Bands für dich rausgesucht:


Scyr: "Solitary Man"

Das Solo-Projekt des Münchner Musikers Julian Riegl lässt die Geister von 80s New Wave auferstehen: So täuschend echt reproduziert Julian alias Scyr den düsteren und melancholischen Vibe von Bands wie The Cure oder The Smiths. Dass er damit im Hier und Jetzt auch auf eigenen Beinen stehen kann, beweist seine Stimme und die Songs auf seinem Debütalbum So Sad , das im März in Eigenregie erschienen ist.  





Fliegende Haie: "Dick Pic Man"

Ihren Musikstil nennen sie Urban Pop. Damit meinen die Fliegenden Haie aus München und Augsburg ihre einzigartige Mischung aus deutschsprachigem Indie Pop, Rap und ein bisschen Satire, die immer in ihren Songs mitschwingt. Die beiden haben eine urkomische Art, Hypes und Klischees auf die Schippe zu nehmen. In "Bombay" haben sie sich den Work & Travel Individualismus vorgeknöpft und jetzt geht es weiter mit einem "Bild von einem Mann" - wie es in der neuen Single "Dick Pic Man" heißt. 

"Dick Pic Man" ist eine geniale Parodie auf den Narzissmus, der manch männliches Wesen anscheinend dazu treibt, ungefragt Dick Pics zu verschicken. Bei den Haien wird der "Dick Pic Man" jedenfalls auf humoristische Art abgewatscht und so auf die real existierende Problematik sexueller Belästigung auf sozialen Netzwerken hingewiesen. Das Video zum Song im Comic Stil (und Intro à la Augsburger Puppenkiste) setzt dem ganzen die Krone auf:




Sacropolis: "Why Should I?"

Die Frankfurter Jungs von Sacropolis feuern die letzten Monate eine Indie Pop Hymne nach der anderen raus. Zeit für ihre Debüt EP, die auch schon in den Startlöchern steht! Davor gibt es aber noch den Song "Why Should I?", dem man die Idole des jungen Quartetts deutlich anhören kann: Sacropolis scheinen davon zu träumen, wie Kings of Leon oder die FOALS mal auf großen Festivalbühnen zu stehen. Das Zeug dazu hätten sie jedenfalls - jetzt müssen nur noch Livekonzerte zurückkommen, sodass Sacropolis ihre Songs auch endlich auf einer Bühne live vor Publikum präsentieren können.



Am Sonntag ab 16 Uhr spielen Sebastian und Gloria alle neuen Songs für dich im Radio!


Du kennst eine Newcomer-Band, die du genial findest und die wir in der Sendung mal vorstellen sollten? Oder noch besser: Du spielst selbst in einer? Bewirb dich und deine Band per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Design ❤ Agentur zwetschke