Portugiesische Künstler entdecken beim Westway LAB

Portugiesische Künstler entdecken beim Westway LAB

Wenn Guimarães zum Festival ruft, sollten Musiknerds lauschen

Von  Anna Taylor
Im beschaulichen Guimarães ist einmal im Jahr alles ganz anders: Leben und Musik schallen durch die uralten Gassen und Gebäude, wenn das Westway LAB Festival mal wieder seine Pforten für Musikentdecker öffnet.

Mitte April fand die fünfte Ausgabe des Westway LAB Festivals in Guimarães (gut eine halbe Autostunde entfernt von Porto) statt - einer Stadt, die zwar historisch unheimlich wichtig für Portugal ist (der erste König ist dort geboren), sonst aber eher so wirkt, als ob die Zeit dort seit circa 50 Jahren still steht: Den Häusern sieht man ihr Alter an, die Pflanzen wachsen bereits daran hoch, von hippen Cafés und Restaurants ist erstmal keine Spur und wenn man tagsüber durch die putzigen, engen Gassen schlendert, sieht man höchstens alle 600 Meter ein anderes menschliches Wesen. Tatsächlich kann man sich dabei gut vorstellen, durch die Szenerie eines Zombieapokalypsenfilms zu flanieren.

Guimarães ist durch und durch eine Entdeckerstadt.

Doch klar: Schnuckelige kleine Pastelarias und Restaurants, in denen man sich für wenig Geld den Magen unfassbar gut voll schlagen kann, gibt's natürlich. Man muss nur eben danach suchen - sich ordentlich durch die Stadt treiben lassen und überall mal kurz reinschnuppern. Willkommen ist man jedes Mal.
Genauso wie dort Popkultur gefeiert wird - nicht nur mit zahlreichen Graffitis an den alten Fassaden. Einmal im Jahr sogar ganz groß, wenn das Westway LAB Festival stattfindet. Dort gibt's dann nicht nur großartige portugiesische Künstler zu entdecken, sondern auch interessante Panels. Kein Wunder - dennoch schade - dass dort hauptsächlich Musiknerds und Menschen aus dem Business angelockt werden. Denn das, was über die Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit der Musikbranche von Speakern wie Peter Smith, dem Gründer des größten Musikentdecker-Festivals Europas, erzählt wird, richtet sich nicht nur an die Profis, sondern an den Musikkonsum von uns allen - und ist mal abgesehen davon auch ziemlich inspirierend, selbst Teil des Geschehens zu werden.

Doch gerade die performenden Künstler verdienen Aufmerksamkeit - sowieso, wie bei jedem Festival. Doch hier vielleicht ganz besonders. Hier (beispielsweise 2017) treffen nämlich Größen wie Manel Cruz auf bis dato noch unbekanntere Newcomer wie Isaura und österreichische Perlen wie Leyya und Cari Cari. Unsere Lieblingskünstler und -neuentdeckungen, die bisher beim Westway LAB Festival aufgetreten sind, kredenzen wir dir in einer Playlist!

Vielleicht folgst du ja nach diesen Klängen den Ruf vom Westway LAB nach Guimarães, um mal ein etwas anderes, fokussierteres Festival erleben zu können. Nicht nur die Künstler, auch die Stadt an sich ist definitiv einen Besuch wert.




Playlist: Das Beste aus der Geschichte vom Westway LAB Festival


Design ❤ Agentur zwetschke