Taiga Trece

Taiga Trece

Die Lokalheldin der Woche

Sie bringt die südamerikanische Straße mit: Taiga Trece zu Gast bei Dominik & Gloria.

Frauen in der Münchner Rapszene gibt es nicht übermäßig viele. Aber Taiga Trece ist nicht wegen ihres Geschlechts was Besonderes, sondern wegen ihres einzigartigen Rap Stils. In ihren Songs mischt sie Lines auf Deutsch und auf Spanisch. Das klingt erstmal gewagt für eine Deutsche - aber: authentischer als bei Taiga Trece geht's kaum!

Culture Clash

Die Wahlmünchnerin hat schon eine krasse Jugend hinter sich: als Teenager haut sie ab aus Deutschland und geht nach Mexico. Mehrere Jahre schlägt sie sich dort durch, muss die Sprache lernen, kommt in Kontakt mit den harten Regeln der Straße und hat ihren ersten Auftritt. Damals rappt sie noch Freundeskreis, die sie aus Deutschland kennt.

Aber es bleibt nicht bei einem Rap Battle

Danach ist Taiga ziemlich schnell klar, dass sie weiter machen will mit der Musik. Sie baut sich eine echte Community in Mexico auf, bekommt Unterstützung von Musikern aus der Szene. Ein bisschen später geht es für sie wieder nach Deutschland – die Südamerika Vibes nimmt sie mit. Auf ihrem ersten Album La Cholemana (2015) bringt sie die vielen Einflüsse beider Kulturen auf eine Platte.



Taiga Trece hat schon so viel erlebt, dass wir uns fragen, was sie eigentlich als nächstes vorhat. Der nächste Flieger nach Mexico ist bestimmt schon gebucht. Davor kannst du sie aber noch live sehen: am 28. Juli beim 10 Jahre Sound of Munich Now Festival in München.
  • egoFM Lokalhelden mit Taiga Trece
    Das Interview zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke