4. Queer Film Festival

4. Queer Film Festival

Spannende Filme aus der LGBTQ-Community

Fünf Tage Diversität feiern: Das Queer Film Festival geht in seine vierte Runde.

Vom 16. bis zum 20. Oktober kannst du insgesamt 14 queere Spiel- und Dokumentarfilme sehen. Eröffnet wird das diesjährige Festival in der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF).

In allen Filmen ist "queer" allerdings keineswegs ein Abgrenzungsmerkmal. Jeder Film beschäftigt sich auf ganz eigene Weise mit universellen Themen wie Erwachsenwerden, Identität oder auch Elternschaft. Dabei sollen nebenbei alternative Lebenswege gezeigt werden.

Für Gleichberechtigung

Gewalt, Gefängnis und Folter sind in Teilen der Welt immer noch Alltag im Leben von LGBTQ-Menschen. Und selbst in Europa sind Minderheiten für Teile der Gesellschaft wieder scheinbar legitime Ziele von Aggression und Hass geworden. Das QFFM-Team möchte mit diesem Festival dazu beitragen, dass queere Perspektiven nicht verschwinden, sondern als lebendige und gleichberechtigte Sicht- und Lebensweisen in der Gegenwart existieren.

Jede Menge Specials

Neben den 14 Filmen wird es einen Kurzfilmabend und Workshops geben. Mit dem Wiener Transition Film Festival ist das erste Mal auch ein Gastfestival mit dabei. Außerdem wird es ein Special Screening in der St. Lukas Kirche geben. Dort wird der Film Temblores gezeigt, in dem die Geschichte eines schwulen Mannes in Guatemala City erzählt wird, dessen "Krankheit" die evangelikale Kirche heilen will. Anschließend gibt es eine Podiumsdiskussion zum Thema Kirche und Homosexualität. Mehr Details zu dem gesamten Queer Film Festival liest du am besten im Programmheft nach.



Und das beste kommt zum Schluss: Wir nehmen dich mit - Mit dem Golden Ticket kannst du alle Filme beim Festival sehen!

Design ❤ Agentur zwetschke