Grün durch den Alltag mit der S-Bahn München

Grün durch den Alltag mit der S-Bahn München

Neuer Antrieb für die Verkehrswende

Wenn du in München oder im Umland der Bayernmetropole lebst, dann hattest du bestimmt auch schon die ein oder andere Fahrt mit der S-Bahn. Diese spannenden Facts zur S-Bahn kennst du aber bestimmt noch nicht...


Mit der S-Bahn klimafreundlich durch die Pendler- und Stauhauptstadt kommen

Bereits vor über 50 Jahren kamen Reisende mit der S-Bahn von A nach B, denn rechtzeitig zu Beginn der Olympiade im Jahr 1972 nahm die S-Bahn München den Betrieb auf. Die Stammstrecke verbindet als Herzstück den Osten und Westen der Stadt mit bis zu 30 Zügen pro Richtung und Stunde. Und das ist etwas ziemlich Besonderes: Auf keiner anderen Bahnstrecke in Europa gibt es eine höhere Zugdichte.

Die S-Bahn bringt werktäglich in der Spitze bis zu 950.000 Personen im Großraum München an ihr Ziel

Sie fährt auf insgesamt 522 Kilometern, hält an 150 Stationen und kommt auf 22 Millionen gefahrene Kilometer pro Jahr. Und was glaubst du, wie oft sie am Tag an einer Station hält? Sage und schreibe um die 36.000 mal pro Tag!

Ohne S-Bahn keine Verkehrswende

Damit die Verkehrswende zum Erfolg wird und die S-Bahn-Reisenden pünktlich und komfortabel ans Ziel kommen, tut sich gerade richtig viel: Mit moderneren Werken, innovativen Fahrzeugen, einer hochmodernen Leitstelle und vielen neuen Mitarbeitenden für ein starkes und vielfältiges Team. Für eine starke S-Bahn, die die Verkehrswende antreibt.

bild-im-text-online-text.jpg
Bildquelle: S-Bahn München

Und was schätzt du, wie viele Menschen mit der S-Bahn fahren? Es sind tatsächlich zwei Drittel aller Reisenden im bayerischen Eisenbahnnahverkehr.

Weniger Autoverkehr für eine lebenswerte Pendlerhauptstadt München: Das geht nur mit einer starken S-Bahn.

Deswegen stehen die Zeichen auf Ausbau, Wachstum und Qualität. In den nächsten Jahren tut sich so viel wie seit dem Start der S-Bahn 1972 nicht mehr. Mit einer neuen Leitstelle, 90 neuen XXL-S-Bahnen, Deutschlands modernsten Regio-Werken und dem starken Ausbau der Infrastruktur entsteht bis zur Inbetriebnahme der zweiten Stammstrecke eines der modernsten S-Bahn-Systeme Europas.

Wichtige Basis dafür sind die rund 1.700 Mitarbeitenden der S-Bahn aus 55 verschiedenen Nationen

Mit dem Bau eines neuen Qualifikationszentrums und weil die S-Bahn München weiter wächst, macht sie sich als attraktiver Arbeitgeber deswegen bereit für viel neues Personal.



Wenn du dich für einen Job bei der S-Bahn München interessierst, dann findest du hier alle Infos dazu. Und falls du an einen Quereinstieg denkst, dann haben wir hier alles, was dazu wichtig ist.

Design ❤ Agentur zwetschke