Bilderbuch: "Baby, dass du es weißt"

Bilderbuch: "Baby, dass du es weißt"

Neue Single vom kommenden Album

Zwei Wochen vor Veröffentlichung ihres neuen Albums 'Gelb ist das Feld' hauen Bilderbuch ihre siebte Single raus.

Weiterer Vorgeschmack aufs Album

Im Dezember tourten Bilderbuch als Support von Roosevelt in den USA und in Kanada, im April steht dann die Gelb ist das Feld -Tour in Deutschland und Österreich an. Die Pause dazwischen haben Bilderbuch für neue Releases genutzt:

Im Februar brachten die Österreicher ihre Doppel-Single "Schwarzes Karma/Ab und Auf" raus, am 11. März folgte dann "I'm Not gonna Lie" und nun erschien mit "Baby, dass du es weißt" direkt die nächste Single des neuen Albums. Das Video dazu wurde mit wackeligen, pixeligen Kameras im Studio aufgenommen und löst starke 90s Vibes aus:

Alle Songs des neuen Albums, die bisher erschienen sind, findest du hier:


Und hier gibt's noch mehr Infos zu den ersten drei Songs:

"Zwischen meiner und deiner Welt"

Erst im Januar hatten Bilderbuch mit "Zwischen meiner und deiner Welt" ihre dritte Single vom neuen Album veröffentlicht. Der knapp fünf Minuten lange Track steckt voller Sehnsucht und überzeugt mit verzerrtem Gitarrensound und emotionalen Lyrics.

Im Refrain singt Maurice Ernst: "Keine Distanz zwischen uns/ Ist weit genug/ Flüster nur meinen Namen/ Durch dein Display/ Und ich bin da/ Wo immer du/ Bist bin ich da" und in Anbetracht der letzten zwei Jahre sind solche Zeilen wahrscheinlich nicht nur für jede*n, der*die schon Erfahrungen mit Long Distance - Beziehungen gemacht hat ziemlich relatable. 

Immerhin wird unser aller Alltag seit zwei Jahren (mal mehr und mal weniger) vor allem durch eins geprägt: Distanz. Mit "Zwischen meiner und deiner Welt" kommt damit trotzdem irgendwie ein hoffnungsvolle Track genau zur richtigen Zeit und gibt einem das Gefühl, trotz allem nicht alleine zu sein.  "Zwischen meiner und deiner Welt" ist kein fetziger Gute-Laune-Song, aber ein Track, der nicht nur für Fans von gitarrenlastigem Sound das Zeug hat, die Hymne der nächsten Monate zu werden. Und auch wenn die Single wieder mal eine neue musikalische Facette der Band zeigt - auf den typischen Bilderbuch-Sound muss keine*r verzichten. 

Und vielleicht kommt ja auch bald das passende Musikvideo, bisher gibt es nur ein paar psychedelische Impressionen auf dem Instagram Account der Band: 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von BILDERBUCH (@bilderbuchmusik)



Zeitzeugnisse aus dem letzten Frühling vor Corona

Anfang 2020 reisten Bilderbuch zur einmonatigen Studiosession nach Argentinien. Dort nahmen sie mit ein paar wenigen Mikrofonen und vor Ort gemieteten Instrumenten in einem Wohnzimmer nahe des patagonischen Sees Nahuel Huapi Musik auf. Die ersten beiden Songs aus den Sessions in Argentinien erschienen bereits im März:

Schaaalalager Affinität, Backpack Romantik und Cyber Space: "Nahuel Huapi"

Der Song eröffnet mit recht klassischer Gitarrenästhetik und Naturbildern. Da wo wir liegen, da ist hohes Gras. Zwischendurch hört man ein paar sehr subtile Bohrgeräusche. Moritz singt von Cyber Drugs von Tesla. Die überromantische Soundwelt, die "shalalas" verbunden mit Themen des Cyber Pop Diskurses machen ein irgendwie spannungsvoll interessantes Bild auf. Du und ich nackt im Nahuel Huapi. We can talk about everything. Trotzdem ist der Song dreamy genug, um ihn beim nächsten Frühlings-Hangout im Park hören zu können und dabei vielleicht über toxische Beziehungen und Elon Musk zu sinnieren.

Die zweite Single: "Daydrinking"

Jede*r, die*der gerne ein paar Gläser Sekt genießt, weiß das Daydrinking in Maßen manchmal entspannt sein kann. Die Sonne scheint oder es fühlt sich zumindest so an. Man liegt auf einer Wiese oder auf dem warmen Beton eines Abstellgleises der Bahn - und so hört sich der Song auch an. Hallige Gitarren, Glockenspiel, das uns in eine märchenhafte Welt entführen. Die Stimme von Leadsänger Moritz, die uns mit ihrer wohligen Wärme und Melancholie einlullt.

Wenn beide Singles schon gleichzeitig erscheinen, liegt es auch nahe, dass auch ihre Videos in einem Rutsch veröffentlicht werden:



Die zwei Songs vereinen sich in ihrer Affinität zum Traum, zum Rumliegen auf Wiesen und in ihrer absolut entspannenden Wirkung. schalalalaaa....



Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von BILDERBUCH (@bilderbuchmusik)


Das neue Album Gelb ist das Feld von Bilderbuch erscheint am 8. April 2022. Im Anschluss gehen die Österreicher dann auf Tour und spielen in den klassischen Konzerthäusern von Hamburg, München, Berlin, Wiesbaden und Köln. 



Du willst noch mehr neue Musik entdecken? Dann schau unbedingt bei uns im egoFM Soundcheck vorbei

Design ❤ Agentur zwetschke