Die neuen Musikcharts von TikTok

Die neuen Musikcharts von TikTok

Wer kennt alle 50 Musiker*innen?

In Kooperation mit Billboard gibt es ab sofort auch die Top 50 TikTok Charts.

TikTok und Musik: Eine Symbiose, die die Charts beherrscht

TikTok hat sich in den letzten Jahren als eine der einflussreichsten Plattformen in der Musikindustrie etabliert. Mit der Mischung aus kurzen Videos und eingängigen Melodien hat die App eine neue Ära der Musikentdeckung eingeläutet. Aber warum genau ist TikTok so relevant für die Musikszene?

Die Macht von TikTok in der Musikindustrie

Es ist unbestreitbar, dass TikTok heute eine entscheidende Rolle in der Musikindustrie spielt. Die App hat kürzlich erst einen Abonnement-basierten Musikstreaming-Dienst in Australien, Singapur und Mexiko gestartet. Das Unternehmen lädt Nutzer*innen in diesen Ländern ein, an einem Beta-Test teilzunehmen. Mit einem bestehenden TikTok-Konto können Nutzer*innen Songs von Major Labels wie Warner Music Group, Universal Music Group und Sony Music hören, herunterladen und teilen. TikTok Music zielt darauf ab, bestehenden Musikstreaming-Diensten wie Spotify und Apple Music Konkurrenz zu machen. Nachdem der Dienst vor zwei Wochen in Brasilien und Indonesien gestartet wurde, ist es langfristig geplant, TikTok Music global auszurollen. Der Einfluss von TikTok wächst nun noch weiter, wie die neueste Ankündigung zeigt:

Nun startet eine Partnerschaft mit Billboard für die offiziellen TikTok Billboard Top 50 Charts

Diese wöchentliche Chartliste besteht aus den beliebtesten Songs auf TikTok in den USA und wird sowohl in der App als auch auf Billboard.com vorgestellt. Die Metriken für diese Liste umfassen Kreationen, Videoaufrufe und Engagement der Nutzer*innen.

Ole Obermann, Global Head of Music Business Development bei TikTok, sagt:

"TikTok ist bereits die weltweit mächtigste Plattform für Musikentdeckung und -promotion, und jede Woche treibt unsere leidenschaftliche Gemeinschaft von Musikfans Songs auf die Billboard-Charts."

Es ist klar, dass TikTok nicht nur ein Ort zum Teilen von Videos ist, sondern auch ein Ort, an dem Musikkarrieren gemacht werden können.

Wer dominiert die TikTok-Charts?

Die ersten TikTok-Musik-Charts sehen Sexyy Red, Doja Cat und Taylor Swift auf den ersten drei Plätzen. Sexxy Red's "SkeeYee" ist derzeit auf Platz 1.

Die Top 5 der ersten TikTik-Billboard-Charts

  1. Sexyy Red - SkeeYee
  2. Doja Cat - Paint The Town Red
  3. Taylor Swift - August
  4. Greg Cipes, Scott Menville, Khary Payton, Tara Strong & Hynden Walch - Go!
  5. Zach Bryan feat. Kacey Musgraves - I Remember Everything
  6. Ice Spice - Deli
  7. Odetari & 9lives- I Love You Hoe
  8. NLE Choppa- It's Getting Hot
  9. Charlie Wilson Featuring T.I.- I'm Blessed
  10. Dazz Band - Let It Whip



TikTok und Musik sind untrennbar miteinander verbunden

Die App hat die Art und Weise, wie wir Musik entdecken und konsumieren, neu gestaltet und bietet Künstler*innen eine Plattform, um ihre Musik einem globalen Publikum vorzustellen. Mit der Einführung der TikTok Billboard Top 50 Chart wird diese Beziehung nur noch stärker.

Allerdings kann man TikTok und dessen Bezug zu Musik durchaus aus kritisieren. Wenn Songs nicht gerade zufällig viral gehen und dadurch große Gewinne erzielen, müssen Musiker*innen harte Arbeit leisten, um auf TikTok wahrgenommen und schließlich gehört zu werden. Das ist ein unglaublich großer, neuer Druck und kann zu einem enormen Workload ausarten, mit dem junge Bands erstmal klarkommen müssen.



The one and only: egoFM 42 Charts

Sowieso  gibt es aber eigentlich ja eh nur eine einzig wahre Chartshow: die egoFM 42! Jeden Samstag präsentiert dir Moderator Vitus die Top 42 Songs aus dem egoFM Programm. Das beste ist: Du kannst sie mitbestimmen über die egoFM App!

Design ❤ Agentur zwetschke