Der dritte Weihnachtsfeiertag mit Calexico

Der dritte Weihnachtsfeiertag mit Calexico

Der Lieblingstonträger der Woche: Seasonal Shift

Es gibt genug schreckliche Weihnachtssongs. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit etwas hiervon?



Das neue Album Seasonal Shift einmal ganz persönlich kennenlernen

Du denkst dir nach der Überschrift jetzt sicher: "Hä, einen dritten Weihnachtsfeiertag gibt es doch gar nicht?!" Damit liegst du aber falsch, denn egoFM führt einen dritten Weihnachtsfeiertag ein. Special Guest ist die Band Calexico. Am Sonntag, den 27. Dezember wird dir Joey von Calexico eine ganze Stunde lang das neue Album Seasonal Shift vorspielen und dazu passende Hintergrundgeschichten erzählen. Du bekommst also die Informationen zu den Songs direkt aus erster Hand. Also, jetzt weißt du was am Sonntag zu tun ist: egoFM einschalten und das neue Album Seasonal Shift von Calexico genießen. Es passt ja sowieso wunderbar zur Weihnachtszeit.



Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Barmherzigkeit – und der gepflegten Eskalation am Familientisch.

Hier prallen dann gerne mal alle verschiedenen Meinungen aufeinander. Über manche Differenzen kann man noch weihnachtlich hinweglächeln, aber allerspätestens wenn die Weihnachtsliedervorlieben kollidieren, kann es echt ungemütlich werden.

Bevor man sich aber in die Diskussion einmischt ob jetzt das Weihnachtsalbum vom österreichischen oder doch lieber vom rheinischen Schlagerstar aufgelegt werden soll, ist vielleicht die Flucht zu den eigenen Kopfhörern die beste Taktik. Denn pünktlich zur besinnlichen Jahreszeit haben Calexico mit Seasonal Shift eins der gleichzeitig ungewöhnlichsten und hörenswertesten Weihnachtsalben auf den Markt geworfen.


Wüstenwunderland


Bei einem Weihnachtsalbum darf sich auch eine so respektierte Indieband wie Calexico gerne mal mit beiden Händen in die Kitschkiste greifen: Gleich der zweite Song ist ein waschechtes Tom Petty Cover, von einem Song, den man sonst zu dieser Zeit in Kevin allein in New York hört. Später wird sogar noch John Lennons und Yoko Onos Antikriegsweihnachstsong "Happy Xmas (War is Over)" neu aufgelegt. Die Coverversionen bleiben höflich nah am Original, trotzdem ist es ziemlich abgefahren die Songs aus dem Mund von Joey Burns zu hören.

Noch charmanter wird es, wenn sich Calexico Coversongs aussuchen, die man hierzulande vielleicht noch nicht rauf und runter gehört hat: Mit "Mi Burrito Sarbanero", wird auch ein herrlich beschwingtes Lied aus Venezuela neu interpretiert – Ebenso festlich, aber herrlich erfrischend. Calexico bringen auch auf ihren normalen Platten gerne mal amerikanische und lateinamerikanische Kultur zusammen – eigentlich also nur logisch, dass auch ihr Weihnachtsalbum einen umfassenden Blick auf die gesamte Welt wirft.




Melancholie im Geschenkpapier


Natürlich haben Calexico aber auch eigene Songs auf Seasonal Shift gepackt. Und vor allem da zeigt sich, dass die Band durchaus verstanden hat was für komplexe Emotionen die Feiertage auslösen können. Nach den beschwingten Anfangstracks werden spätestens beim Titeltrack die Schattenseiten des Weihnachtsbaums ausgeleuchtet. Joey Burns singt von dysfunktionalen Familien, alkoholgetränkten Streitgesprächen und fast abbrennender Weihnachtsdekoration – ein Weihnachtssong für alle die schon jetzt die Schnauze voll haben.

Auch danach schwankt die Stimmung eher Richtung Melancholie als zur Besinnlichkeit. Erst mit dem vorletzten Song, dem "Sonoran Snowball" lassen Calexico mit ausgelassen Bläsersätzen und abgefahrenen Keyboardsounds wieder so etwas wie Feierstimmung aufkommen. Und richtig schön besinnlich wird es im letzten Song: Über das schon bekannte "Mi Burrito Sarbanero" werden mehrsprachige Weihnachtsgrüße an die ganze Welt gerichtet.

Wie gesagt – Zur Weihnachtszeit darf auch mal ein kleines bisschen Kitsch drin sein.


Schon klar: Wenn man Calexico hört, denkt man eher an Kaktus in der Wüste als an die dekorierte Tanne im Wohnzimmer. Aber die Band hat es schon immer auf besondere Art und Weise verstanden musikalische und kulturelle Grenzen durcheinander zu bringen und etwas ganz Neues zu erschaffen. Und genau das ist ihnen auch bei ihrem Weihnachtsalbum gelungen – ein emotionales, gefühlvolles und kreatives Album, dass sogar die verschiedenen Musikgeschmäcker am Weihnachtstisch zusammenbringen könnte.

Tracklist: Calexico - Seasonal Shift

01 Hear The Bells
02 Christmas All Over Again
03 Mi Burrito Sabanero
04 Heart of Downtown
05 Seasonal Shift
06 Nature's Domain
07 Happy Xmas (War is Over)
08 Glory's Hope
09 Tanta Tristiza
10 Peace of Mind
11 Sonoran Snoball
12 Mi Burrito Sabanero (Reprise)

Seasonal Shift von Calexico erschien am 04. Dezember bei City Slang.

Design ❤ Agentur zwetschke