Das egoFM fest in Stuttgart 2022

Das egoFM fest in Stuttgart 2022

Am 22. Oktober 2022 in den Wagenhallen in Stuttgart

Mit vielen tollen egoFM Künstler*innen im Gepäck zieht es uns mit großer Feierlaune diesmal nach Stuttgart!

Wir packen unsere Rucksäcke und nehmen mit...

...einige fantastische egoFM Musiker*innen, fetzige DJs und eine Menge Vorfreude! Nachdem wir schon diverse Nächte in München und Würzburg beim egoFM fest durchgetanzt haben, machen wir jetzt Stopp in Stuttgart. In den Wagenhallen, um genau zu sein, und zwar am 22. Oktober 2022.

Das Line Up vom egoFM fest Stuttgart 2022

Auf verschiedenen Floors gibt es sowohl bewährte Lieblingsbands, als auch tolle Newcomer*innen zu entdecken:

Wet Leg

Ein britisches Indie Rock Duo, das zwar erst ein Debütalbum vorzuweisen hat, sich mit einer unglaublichen Klangvielfalt - mal ruhiger, mal schrammiger - und cleveren Texten aber schon längst in unsere Musikherzen gespielt hat. Tabus brechen, Gleichberechtigung leben, einfach auch mal auf alles scheißen - diese Attitude lieben wir! Öl also vor dem egoFM fest in Stuttgart besser deine Stimme und zieh dir feste Schuhe an - wir können es kaum erwarten, zu den pfiffen Lyrics im Pogo-Pit mitzugrölen.


Frittenbude

Das ist Kunst, mindestens in 1000 Jahren? Naja, sagen wir: 16 reichen aus - so lange gibt es Frittenbude schon. Das Ex-Trio nun Duo kombiniert in seinen Songs unterschiedlichste Genre-Elemente - Rap, Punk, Elektro - und würzt diese mit popkulturellen Referenzen und politischen Anspielungen. Hier trifft Unterhaltung auf Ernsthaftigkeit und - vor allem - schonungslose Ehrlichkeit. Das letzte Album - es ist das fünfte im Repertoire - ist 2018 erschienen. Im Sommer haben Frittenbude dann endlich Neues von sich hören lassen: Die Single "Sandradome". "Ziemliches Technopunkgebretter", wie die Band selbst sagt.


Kid Simius

Der sympathische Wahlberliner aus Spanien ist eigentlich schon ein waschechter egoFM Mitarbeiter. Dazu tragen nicht nur regelmäßige Auftritte bei diversen egoFM festen bei, sondern auch seine ganz eigene Show im egoFM Programm: der Àcido Flamenco Rave Club. Dieses Jahr war Kid Simius auch sonst schon ziemlich fleißig: zwei EPs und dreimal so viele Singles mit diversen Kollaborateuren hat der Elektroniker dieses Jahr schon veröffentlicht. Beim egoFM fest in Stuttgart können wir das Multitalent endlich wieder live erleben und uns bei wummernden Synthesizern und verspielten elektronischen Klangdetails auf dem Tanzboden gehen lassen.


Lola Marsh

Indie-Pop direkt aus Tel Aviv: Wenn Quentin Tarantino irgendwann mal so etwas wie eine halbromantische Komödie drehen sollte, hätten Lola Marsh mit ihrem letzten Album Someday Tomorrow Maybe auf jeden Fall schon den perfekten Soundtrack geliefert. Enthusiastische Hymnen treffen auf romantische Schmachtstücke treffen auf nostalgische Balladen. Schnall dich an - Lola Marsh schicken dich auf eine eine Achterbahn der Gefühle!


ÄTNA

Treibende Rhythmen, schiebende Beats und pompöse Elektronik - das bewährte Klangrezept von ÄTNA, das Inéz und Demian hoch in den Hype-Himmel geschoben hat. Dass dem Duo um Inéz und Demian aus Dresden eine gewaltige Karriere bevorsteht, haben auch schon andere Musik-Aficionados gerochen - zum Beispiel Marteria, der ÄTNA auf seinem letzten Album als Feature präsentierte. Ihr letztes eigenes Werk, das zweite Album Push Life, erschien erst dieses Jahr. Der Name ist Programm!


Mola

Die Münchner Musikerin Mola war bereits egoFM Kickstarterin der Woche - beim egoFM fest in Stuttgart können wir sie den egos endlich auch live präsentieren. Deutsche Anti-Popsongs mit Affinität zum Italo-Pop, was hohe Garantie hat, in deinem Gehörgang kleben zu bleiben. Ihre Texte sind eigen, aber sehr ehrlich. Wenn Mola mit rauchiger Stimme über trunkene Nächte als Ablenkungsmanöver vom Herzschmerz singt, dann wirkt das verdammt authentisch.
2021 erschien das lang ersehnte Debütalbum Schnee im Sommer. Nachschub gibt es aber schon lange mit den neuen Singles "Baby Blue" und "viertelnachvier".


Zimmer90

Wenn du Zimmer90 nicht magst, hast du die Band höchstwahrscheinlich noch nicht gehört. Elektropop mit sanftem Gesang, eingängigen Beats und verspielten Klangdetails - ein Sound, dem man sich nur schwer entziehen kann. Letztes Jahr wurde ihre Debüt-EP Fall Back veröffentlicht - via Kitsuné, einem Label, das bereits mit Musiker*innen wie Metronomy, Hot Chip oder den Parcels zusammengearbeitet hat. Die Faustregel lautet: Auf die musikalische Kompetenz von Kitsuné ist verlass!

Aber woher kommen Zimmer90 eigentlich? Brighton? Paris? Berlin? Nein! Das Trio kommt aus the one and only Stadt Stuttgart! Beim egoFM fest haben Zimmer90 also Heimvorteil.


0711Radioshow

Die Aftershowparty vom egoFM fest in Stuttgart übernimmt niemand Geringeres als DJ 5ter Ton, DJ Emilio und DJ Friction von der 0711Radioshow. Musikalische Grenzen gibt es hier kaum welche - von HipHop, Rap, Disco bis hin zu Soul kann alles dabei sein. Also mach dich gefasst, denn die drei von der 0711 Radio Show versprechen dir: "Eine Stunde mit uns und du fliegst."



Außerdem erwarten dich Elise Hoffmann und Dominik Kollmann live und in Farbe vor Ort. Die Hoffmann & Kollmann Radioshow wird wieder live direkt aus den Wagenhallen stattfinden und du hast die Chance den Moderator*innen beim Radiomachen zuzuschauen.

Sag's all deinen Freund*innen und komm rum!

Wir sind schon ganz aufgeregt, die Stuttgarter*innen zum Tanzen, Trinken, Turteln und Toben zu bringen und würden uns natürlich riesig freuen, wenn so viele wie möglich von euch vorbei schauen, um das zu feiern, was uns alle verbindet: Musik entdecken! 

Tickets fürs egoFM fest in Stuttgart

Ab dem 1. September 2022 startet der Vorverkauf für die Tickets fürs egoFM fest. Hol sie dir entweder direkt beim Veranstalter, bei den Dealer*innen deines Vertrauens oder bewirb dich für Freikarten in der egoFM App!

Du hast noch Tickets fürs egoFM fest in Stuttgart 2020?

Riesig, dann ab in die Wagenhallen mit dir, denn die Karten behalten ihre Gültigkeit!



Wie es beim egoFM fest 2022 in München abging

Wir sind ja tatsächlich immer noch hin und weg vom egoFM fest in München aber trotzdem der Meinung, dass wir das noch toppen können! Zur Vorbereitung dafür kannst du dir den Aftermovie anschauen: 

Design ❤ Agentur zwetschke