Das Maifeld Derby findet 2020 nicht statt

Das Maifeld Derby findet 2020 nicht statt

Der Veranstalter Timo Kumpf braucht eine Auszeit

Timo Kumpf liebt sein Maifeld Derby Festival, aber irgendwie ist es ihm in letzter Zeit doch alles ein bisschen über den Kopf gewachsen. Er hatte schon seit seiner Jugend einen Traum: irgendwann ein richtig großes Open-Air ausrichten.

Dieser Traum hat sich verwirklicht

Mit 16 hat er schon gemeinsam mit Freunden sein erstes kleines Festival hochgezogen. Dass er's einfach so gemacht und geschafft hat, hat dem jungen Timo damals den Mut gegeben, auf ein noch größeres Festival hinzuarbeiten. So trieb es ihn immer weiter Richtung Musik: Er war als Bassist Mitglied in mehreren Bands und schrieb sich in Mannheim an der Popakademie ein. Nach und nach hatte Timo Kumpf genügend Kontakte gesammelt, um 2011 seinen Jugendtraum zu verwirklichen - das Maifeld Derby ging in die erste Runde.

Inzwischen ist das Festival richtig groß geworden

Natürlich nicht so riesig wie Rock im Park oder das Southside Festival, doch genau das ist das Alleinstellungsmerkmal vom Maifeld Derby. Das ist immerhin ein echtes Festival für Musikentdecker, also Festivalbesucher, denen wirklich was an den Künstler*innen und dem Entdecken von Unbekanntem liegt - Festivalbesucher, die sich nicht einfach am Zeltplatz einen wegsaufen wollen. Es treten Musiker*innen wie Balthazar, NOVAA und Von Wegen Lisbeth auf. Vom Mainstream aus beobachtet würde man diese Künstler*innen eher in die Newcomer Ecke stellen, was aus Musikentdecker*innen-Sicht natürlich Quatsch ist. Wir würden die Acts, die beim Maifeld Derby spielen schlichtweg als wahre Perlen bezeichnen.

Das sehen nicht nur wir so, sondern auch mindestens 5000 Menschen, die jährlich ungefähr aus dem In- und Ausland angereist kommen, um wunderbare Musik und Künstler*innen kennenzulernen, Spaß zu haben, zu campen, Menschen zu treffen und gemeinsam abzugehen.
Das Besondere: Im Organisationsteam gibt es jede Menge helfende Hände, die fleißig mit anpacken. Aber die hauptsächliche Organisationsarbeit liegt auf Timo Kumpfs Schultern. Und der liebt sein Festival über alles.

Doch nun eben der Schock...


2020 wird es kein Maifeld Derby geben

Das liegt aber überhaupt nicht daran, dass der Veranstalter keine Lust mehr auf sein Festival hat – im Gegenteil. Er braucht einfach mal eine Pause. Gemeinsam mit seiner vierköpfigen Agentur hat er im letzten Jahr fast 100 Konzerte durchgeführt - was genauso stressig ist, wie es klingt. Aus persönlichen Gründen braucht er deshalb jetzt erstmal eine Pause. Das Festival hat ihm - so sehr er es auch liebt - einfach alle Kräfte geraubt, dass er kaum noch Ruhe für sich selbst finden konnte. Diese Zeit will er sich jetzt nehmen, um dann voller Energie und Motivation in das zehnte Maifest Derby im Jahr 2021 einzutauchen.

Wer dieses Jahr unbedingt noch zum Maifeld Derby möchte, kann sich noch Karten bestellen – noch sind welche da. Das Festival findet vom 14. bis 16. Juni statt und wird mit Sicherheit großartig. Dafür muss man sich ja nur mal ansatzweise das diesjährige Line Up anschauen: The Streets, Hot Chip, Balthazar, Gurr, Snail Mail, Black Sea Dahu, Von Wegen Lisbeth, Tocotronic, HVOB, Kevin Morby, The Twilight Sad, Mavi Phoenix und und und und und und und und und und und und und und...

Wer nach dieser Aufzählung fantastischer Acts noch nicht überzeugt ist, kann sich auch noch vom Aftermovie vom letzten Jahr überzeugen lassen...


Design ❤ Agentur zwetschke